Mike - 2014-09-11

Moin!
Ich habe mir einen WR500 VoIP mit Bitswitcher 0.3.9 als WLAN-Client eingerichtet. Ein Netzwerkdrucker (HP LJ 4500N) wird damit in das WLAN eingebunden (er hängt am LAN-Port des WR500V) und gleichermaßen ist ein Telefon für VoIP vorhanden. Der WLAN-Router für das Internet steht auf der anderen Seite des Zimmers und es dürfen keine Kabel verlegt werden.
Das einzige, was mich jetzt noch stört:
Ich setze im Netzwerk auf MAC abhängige, via DHCP vergebene, IPs (so muss ich nur im Router etwas umstellen um alle Adressen zu ändern und nicht auf jedes Gerät zugreifen).
Also fragte ich mich, ob die IP nicht auch in diesem Router (WLAN-Client) per DHCP bezogen werden könnte. Es gibt aber diesbezüglich nur Einstellungen für "LAN" im Webinterface - und das funktionierte bei mir nicht.
Also suchte ich lange im Netz - Die Lösungsidee fand ich hier:
https://sourceforge.net/p/bitswitcher/discussion/799261/thread/0e909fcf
Es ist ein Script mit einer Konfiguration für WLAN-DHCP-Client-Modus verlinkt - aber leider ist es wohl nicht mehr ladbar bzw. natürlich schon sehr alt. Ich suche also Hilfe dabei, das hinzubekommen.
Hätte hier zufällig jemand so etwas? Oder könnte mir erklären, wie ich das selbst gestalte? Ich bin in der Materie bei diesem Thema nicht gerade vorne mit dabei, weshalb ich Hilfestellung benötigen würde.
Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe!
Und ja, es ist etwas viel Aufwand für DHCP statt fester IP - aber das wurmt mich schon seit Tagen -.-