ich möchte gern den W500V im Client Modus laufen lassen, aber eben nicht im Bridge-Modus sondern mit getrennten Sub-Netzen für WLAN und LAN.
Hintergrund ist der, dass ich durch ein größeres WLAN-Netz an das Internet angebunden bin. Dort werde ich mit meiner (einzige) MAC erkannt.
Nun möchte ich aber mehrere Rechner anschließen. Ich dachte mir mit einem Switch alle Rechner miteinander und mit dem W500V verbinden. Auf dem W500V läuft dann der DHCP für das LAN Subnetz. WLAN ist seperat und erhält vom AP des Betreibers die IP. Der Router müsste dann nur noch NATen.
Alle beschriebenen Löungen im Forum beziehen sich auf eine WLAN Bridge, wo LAN und WLAN im gleichen Subnetz sind. Wie kann man nun den Router dazu bringen zu naten.
Meine Einstellungen:
per Web-Interface BS 0.3.4:
WLAN: Client-Modus,seperate,IP von DHCP WEP/WPA aus (für Test)
LAN: 192.168.2.1, DHCP on, DNS on
Firewall: WAN: WLAN
zu testzwecken deaktiviert
Erfolge: Clientmodus fkt., loggt sich in den AP ein, bekommt IP
ping auf die IP des WLAN IF vom W500V OK
Problem:kein Ping zum WLAN Gateway
kein Internet
weitere Fragen:
Warum kann ich im Webinterface keine SSID mit Leerzeichen eingeben? Es wird immer nach dem ersten Wort abgebrochen.
Ich kann nunmal die SSID von dem WLAN netz nicht ändern.
Also läuft der client modus über custom script. Nur da weiß ich nicht wie ich automatisch IP von DHCP Server beziehen einstellen kann.
Ichweiß es ist ein kompliziertes Thema, aber ich möchte den W500V gern zum Laufen bringen.
Bitte helft mir
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Anschließend setzt du auf der Konsole deine SSID mit den Leerzeichen direkt im NVRAM wie folgt:
nvram set wl_essid="test 1234 test"
nvram commit
Dann bitte im custom_script einfach folgende Zeile eintragen: /opt/wlan.sh restart.
Damit sollte das erste Problem gelöst sein und jetzt entferne bitte alle Einträge aus dem custom_script die
irgendwelche WLAN-Einstellungen vornehmen. Starte dann den Router pinge vom Speedport aus den AP.
Wenn das geht, probiere es vom Rechner aus...falls es dann hängt liegt es wahrscheinlich an
der Firewall oder am Routing. Prüfe dann folgende Dinge;
1. an deinem Rechner: Speedport ist Standardgateway?
2. am Speedport die angeben Befehle ausführen und ggf. mal die Ausgabe posten:
schon mal sehr vielen Dank für deine Hilfe.
Geklappt hat es aber leider noch nicht. :(
Also das WLAN Startscript habe ich hochgeladen und chmod 755 /opt/wlan.sh ausgeführt und meine SSID in den NVRam geschrieben.
Siehe da im Web Interface wird die SSID auch richtig angezeigt.
Im Custom-Script hatte ich jetzt nur die Zeile /opt/wlan.sh drin stehen und hoffte der W500V verbindet sich automatisch mit meinem AP. Tut er nicht. Also wieder die Zeile meines alten custom-Scripts rein zum Verbinden:
Mein Custom-Script:
/opt/wlan.sh
wlctl join "Surf AP" amode open
Gut, er verbindet sich prompt aber bekommt keine IP vom AP zugewiesen.
Muss ich noch irgendeinen Parameter angeben, dass eine Anfrage zum DHCP des AP gesendet wird? Und wie kann ich erreichen, dass automtisch verbunden wird, sobald der AP in Reichweite ist oder muss ich immer manuell neustarten?
Wenn ich manuell die IP für den W500V im Adressbereich des AP vergebe, kann ich nicht anpingen, was vllt daran liegt, dass nur durch den DHCP des AP vergebene IPs registriert sind (muss ich noch prüfen). Somit fällt pingen erst mal flach.
Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 1 packets, 328 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
0 0 MASQUERADE all -- * wl0 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
Ich glaube ich habe ein Verständnisproblem:
Muss ich die Interfaces wl0 und eth0 auch zu Br0 hinzufügen, wie wenn ich eine richtige Bridge mit gleichen Subnetzen benutze? Mit :
brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
ifconfig eth0 up
Ich muss gestehen, in Linux bin ein Neuling und überblicke noch nicht die Anzahl der Programme für NAT, Routing, Wlan Config.
Ich bin aber am Lernen.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
1.
In deinem custom_script ist ein kleiner Fehler, aus '/opt/wlan.sh' musst du '/opt/wlan.sh restart' machen und dann sollte auch
das 'wlctl join...' nicht mehr nötig sein. Auch sollte dann, wenn du es im Webinterface eingestellt hast, dem wl0 automatisch eine IP zugewiesen werden.
2.
Deine Routing-Tabelle zeigt, das du zwei Standard-Gateways eingestellt hast, nämlich die IP von br0. Das ist hier falsch,
deine LAN-Einstellungen sollten lediglich:
IP=192.168.2.1
Mask=255.255.255.0
enthalten. Ich nehme an du hast hier zusätzlich noch 192.168.2.1 als Gateway eingetragen, das muss raus. Wenn schon an dieser Stelle dann die 192.168.1.1,
ist aber nicht notwendig da die per DHCP über wl0 kommt.
Beim DHCP-Server musst du folgende Dinge einstellen:
Webinterface->Services->DHCP: ON, Range: 192.168.2.100-192.168.2.200, Gateway: 192.168.2.1, DNS1: 192.168.2.1, DNS2: 192.168.1.1
damit die angeschlossenen Rechner den Speedport als Gateway nutzen. Ich nehme an das war dein Ziel bei der Gatewayangabe :)
3.
Die 'brctl....' Kommandos brauchst du überhaupt nicht, da du ja zwei getrennte Subnetze machen willst.
Alle anderen Einstellungen sehen soweit gut aus und wenn du die zwei Dinge noch änderst, dann sollte es eigentlich auch funktionieren.
Ich habe diese Woche wenig Zeit gehabt, und kann mich leider erst jetzt wieder melden.
Deine Einstellungen habe ich soweit befolgt. Soweit so gut sieht es auch gut aus. Aber der Router bekommt einfach keine IP vom WLAN- DHCP zugewiesen. OK dachte ich. Probiere ich es an einem anderen AP- Router.
Genau das gleiche. Dann habe ich die IP für den W500V manuell eingeben. Auch kein Ping zum AP möglich. Im AP sehe ich auch nicht den W500V als client, obwohl ich laut BS-Weboberfläche bestens eingeloggt bin. Ich glaube da liegt noch das Problem. Mit anderen Clients(USB-Stick) und manueller Vergabe fkt. es. Also am AP kann es nicht liegen.
Dann dachte ich, vllt spiele ich die Firmware noch einmal drauf. Gesagt getan. Nur das neue WLAN-Script war im /opt noch vorhanden. Ich schließe daraus, dass garnichts gelöscht wird. Wie ist das denn dann mit Resten alter (falscher) Einstellungen? Auch nachdem ich die Telekom-Firmware draufspielte - das gleiche Ergebnis.
Was kann ich denn noch tun, um das Teil zum Laufen zu bringen?
So, ich habe weiter getestet.
Ist die SSID des AP "normal"geschrieben, so dass die Weboberfläche die Eingabe ohne Abänderung akzeptiert, funktioniert die ganze Sache mit- und ohne Custom-Script. WLAN verbunden und IP vom AP per DHCP bekommen.
Akzeptierte Zeichen des Web-Interface:
alle Zahlen, große und kleine Buchstabe, . , - , _ , Leerz.
mehr sind es nicht!!!
Das Problem liegt nicht in der Web-Oberfläche. Ich vermute ein weiteres Programm kann mit den Sonderzeichen nicht umgehen. Oder es reicht nicht aus den Wert wl_essid in den nvram zu schreiben. Was macht denn alles das Webinterface?
Gebe ich in das Web interface z.B. die SSID: www.wlan.de/test ein, wird nach SAVE www.wlan.de\x2Ftest
Natürlich keine Verbindung zum AP, weil ja unterschiedliche SSID.
OK ins Custom Script und aktivieren:
nvram set wl_essid='www.wlan.de/test
nvram commit
/opt/wlan.sh restart
Ergebnis: WLAN verbunden aber keine IP bekommen. Auch bei maneller Vergabe der IP kein Ping zum AP(Gateway möglich)
Meine Einstellungen
BS: 0.3.4
LAN: GetDHCP off
STP off
IP: 192.168.2.1
Mask: 255.255.255.0
GW: -
DNS: -
Wlan: Client
seperate
get IP from DHCP
Sec: Open
Firewall: On
WAN if: WLAN
DHCP: on
192.168.2.100-192.168.2.150
GW: 192.168.2.1
DNS1: 192.168.2.1
DNS: on
Bei verbindung mit www.wlan.de.test
root@BS:~ #route -n
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 br0
10.35.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wl0
0.0.0.0 10.35.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wl0
Bei Verbindng mit www.wlan.de/test ohne IP vom AP zu erhalten:
Kernel IP routing table
So was mache ich nun, wenn in der SSID ein '/' vorkommt?
vielleicht verstehe ich Dein Problem auch falsch. Aber ich habe fast die selbe Konfiguration seit heute so laufen, allerdings habe ich im WLAN eine feste IP-Adresse konfiguriert. Folgendes habe ich eingestellt:
LAN Settings:
Get Settings via DHCP: Off
Spannung Tree Protocol: Off
IP-Adress: 192.168.2.1
Subnet mask: 255.255.255.0
Gateway: <leer>
DNS-Server 1: <IP des DNS im WLAN>
WLAN Basic Settings:
WLAN mode: Client
Device configuration: seperate
Get IP-address via DHCP: <nicht angeklickt>
IP-Adress: <meine IP im WLAN>
Subnet mask: <255.255.255.0>
Standard gateway: <Gateway im WLAN>
DSL/WAN:
DSL/WAN: Off
Firewall:
SPI firewall: Off
WAN interface: WLAN
DHCP:
DHCP-Server: On
Range from: 192.168.2.100 to: 192.168.2.150
Gateway: 192.168.2.1
DNS1: <IP des DNS im WLAN>
Keinerlei eigene Skripte, alles übers Webinterface konfiguriert!
Für IP-Adresse im WLAN per DHCP müsste es reichen, abweichend zur obigen Konfiguration unter "WLAN Basic Settings" bei "Get IP-address via DHCP" den Haken zu setzen.
Übrigens wollte ich ursprünglich eine Bridge einrichten, das hat aber nicht funktioniert. Bitswitcher hat sich zwar am Accesspoint angemeldet, es gingen aber keinerlei Pakete über die Verbindung. Bridge und Routing war IMHO korrekt konfiguriert, aber schon ein Ping vom Speedport aus zu Rechnern im WLAN gab keine Antwort, ins LAN schon. Irgendwann war ich dann gefrustet und habe mir ein Subnetz konfiguriert, das läuft jetzt einwandfrei.
Oliver
das Problem mit der IP beziehen vom WLAN-DHCP besteht nur, wenn die SSID bestimmte Zeichen enthält (s.o.). Das Komische ist eben, dass auch ganz normale ASCII-Zeichen wie '/' nicht fkt.. Bitswitcher meldet sich am AP an, kann aber keine Pakete erhalten oder senden. Deswegen bestimmt auch keine Adressvergabe. Genauso wie du es im Bridge-Modus beschrieben hast. Lösung wäre die SSID des AP zu ändern. Da fkt. es ja ohne Probleme. Dies ist aber nicht möglich, da noch andere Nutzer das WLAN-Netz nutzen.
Auch das manuelle Einstellen der Bitswitcher IP nützt nichts- keine Verbindung.
Dann rufe ich hiermit mal zum Testen auf!
Einfach mal ein '/' in die SSID des AP einfügen in Bitswitcher die zu verbindende SSID ändern und mal schauen, ob es fkt.. Vllt. ist es generelles Problem von Bitswitcher und ich habe das Pech, dass meine SSID so ein '/' aufweist.
Hallo zusammen,
ich möchte gern den W500V im Client Modus laufen lassen, aber eben nicht im Bridge-Modus sondern mit getrennten Sub-Netzen für WLAN und LAN.
Hintergrund ist der, dass ich durch ein größeres WLAN-Netz an das Internet angebunden bin. Dort werde ich mit meiner (einzige) MAC erkannt.
Nun möchte ich aber mehrere Rechner anschließen. Ich dachte mir mit einem Switch alle Rechner miteinander und mit dem W500V verbinden. Auf dem W500V läuft dann der DHCP für das LAN Subnetz. WLAN ist seperat und erhält vom AP des Betreibers die IP. Der Router müsste dann nur noch NATen.
Alle beschriebenen Löungen im Forum beziehen sich auf eine WLAN Bridge, wo LAN und WLAN im gleichen Subnetz sind. Wie kann man nun den Router dazu bringen zu naten.
Meine Einstellungen:
per Web-Interface BS 0.3.4:
WLAN: Client-Modus,seperate,IP von DHCP WEP/WPA aus (für Test)
LAN: 192.168.2.1, DHCP on, DNS on
Firewall: WAN: WLAN
zu testzwecken deaktiviert
Erfolge: Clientmodus fkt., loggt sich in den AP ein, bekommt IP
ping auf die IP des WLAN IF vom W500V OK
Problem:kein Ping zum WLAN Gateway
kein Internet
weitere Fragen:
Warum kann ich im Webinterface keine SSID mit Leerzeichen eingeben? Es wird immer nach dem ersten Wort abgebrochen.
Ich kann nunmal die SSID von dem WLAN netz nicht ändern.
Also läuft der client modus über custom script. Nur da weiß ich nicht wie ich automatisch IP von DHCP Server beziehen einstellen kann.
Ichweiß es ist ein kompliziertes Thema, aber ich möchte den W500V gern zum Laufen bringen.
Bitte helft mir
Zunächst mal zu dem Problem mit den Leerzeichen....lade dir bitte über folgenden Link das aktuelle wlan-Startscript nach /opt auf den Router: http://bitswitcher.svn.sourceforge.net/viewvc/bitswitcher/trunk/dev_tree/bs_extra/start_scripts/wlan.sh?revision=33 und mache es mittels 'chmod 755 /opt/wlan.sh' ausführbar.
Anschließend setzt du auf der Konsole deine SSID mit den Leerzeichen direkt im NVRAM wie folgt:
nvram set wl_essid="test 1234 test"
nvram commit
Dann bitte im custom_script einfach folgende Zeile eintragen: /opt/wlan.sh restart.
Damit sollte das erste Problem gelöst sein und jetzt entferne bitte alle Einträge aus dem custom_script die
irgendwelche WLAN-Einstellungen vornehmen. Starte dann den Router pinge vom Speedport aus den AP.
Wenn das geht, probiere es vom Rechner aus...falls es dann hängt liegt es wahrscheinlich an
der Firewall oder am Routing. Prüfe dann folgende Dinge;
1. an deinem Rechner: Speedport ist Standardgateway?
2. am Speedport die angeben Befehle ausführen und ggf. mal die Ausgabe posten:
Routing prüfen: 'route -n', 'cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward'
NAT prüfen: iptables -t nat -L -nv
Firewall debugging ein: 'nvram set fw_debug=1 && nvram commit'
Danach 'cat/var/firewall.log'
Dein Problem lässt sich sicher lösen, also dran bleiben....
Hallo....
schon mal sehr vielen Dank für deine Hilfe.
Geklappt hat es aber leider noch nicht. :(
Also das WLAN Startscript habe ich hochgeladen und chmod 755 /opt/wlan.sh ausgeführt und meine SSID in den NVRam geschrieben.
Siehe da im Web Interface wird die SSID auch richtig angezeigt.
Im Custom-Script hatte ich jetzt nur die Zeile /opt/wlan.sh drin stehen und hoffte der W500V verbindet sich automatisch mit meinem AP. Tut er nicht. Also wieder die Zeile meines alten custom-Scripts rein zum Verbinden:
Mein Custom-Script:
/opt/wlan.sh
wlctl join "Surf AP" amode open
Gut, er verbindet sich prompt aber bekommt keine IP vom AP zugewiesen.
Muss ich noch irgendeinen Parameter angeben, dass eine Anfrage zum DHCP des AP gesendet wird? Und wie kann ich erreichen, dass automtisch verbunden wird, sobald der AP in Reichweite ist oder muss ich immer manuell neustarten?
Wenn ich manuell die IP für den W500V im Adressbereich des AP vergebe, kann ich nicht anpingen, was vllt daran liegt, dass nur durch den DHCP des AP vergebene IPs registriert sind (muss ich noch prüfen). Somit fällt pingen erst mal flach.
meine Outputs:
WLAN: manuell vergeben: IP: 192.168.1.100
Gateway:192.168.1.1 (AP)
LAN: IP: 192.168.2.1
Mask 255.255.255.0
Gateway:192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
DNS:on
DHCP:on
root@BS:~ root@BS:~ #route -n
Kernel IP routing table
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wl0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wl0
0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 10 0 0 br0
root@BS:~ #cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
1
root@BS:~ #iptables -t nat -L -nv
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 27 packets, 1674 bytes)
Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 1 packets, 328 bytes)
0 0 MASQUERADE all -- * wl0 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
Ich glaube ich habe ein Verständnisproblem:
Muss ich die Interfaces wl0 und eth0 auch zu Br0 hinzufügen, wie wenn ich eine richtige Bridge mit gleichen Subnetzen benutze? Mit :
brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
ifconfig eth0 up
Ich muss gestehen, in Linux bin ein Neuling und überblicke noch nicht die Anzahl der Programme für NAT, Routing, Wlan Config.
Ich bin aber am Lernen.
Na jetzt kommen wir der Sache schon näher....
1.
In deinem custom_script ist ein kleiner Fehler, aus '/opt/wlan.sh' musst du '/opt/wlan.sh restart' machen und dann sollte auch
das 'wlctl join...' nicht mehr nötig sein. Auch sollte dann, wenn du es im Webinterface eingestellt hast, dem wl0 automatisch eine IP zugewiesen werden.
2.
Deine Routing-Tabelle zeigt, das du zwei Standard-Gateways eingestellt hast, nämlich die IP von br0. Das ist hier falsch,
deine LAN-Einstellungen sollten lediglich:
IP=192.168.2.1
Mask=255.255.255.0
enthalten. Ich nehme an du hast hier zusätzlich noch 192.168.2.1 als Gateway eingetragen, das muss raus. Wenn schon an dieser Stelle dann die 192.168.1.1,
ist aber nicht notwendig da die per DHCP über wl0 kommt.
Beim DHCP-Server musst du folgende Dinge einstellen:
Webinterface->Services->DHCP: ON, Range: 192.168.2.100-192.168.2.200, Gateway: 192.168.2.1, DNS1: 192.168.2.1, DNS2: 192.168.1.1
damit die angeschlossenen Rechner den Speedport als Gateway nutzen. Ich nehme an das war dein Ziel bei der Gatewayangabe :)
3.
Die 'brctl....' Kommandos brauchst du überhaupt nicht, da du ja zwei getrennte Subnetze machen willst.
Alle anderen Einstellungen sehen soweit gut aus und wenn du die zwei Dinge noch änderst, dann sollte es eigentlich auch funktionieren.
Ich habe diese Woche wenig Zeit gehabt, und kann mich leider erst jetzt wieder melden.
Deine Einstellungen habe ich soweit befolgt. Soweit so gut sieht es auch gut aus. Aber der Router bekommt einfach keine IP vom WLAN- DHCP zugewiesen. OK dachte ich. Probiere ich es an einem anderen AP- Router.
Genau das gleiche. Dann habe ich die IP für den W500V manuell eingeben. Auch kein Ping zum AP möglich. Im AP sehe ich auch nicht den W500V als client, obwohl ich laut BS-Weboberfläche bestens eingeloggt bin. Ich glaube da liegt noch das Problem. Mit anderen Clients(USB-Stick) und manueller Vergabe fkt. es. Also am AP kann es nicht liegen.
Dann dachte ich, vllt spiele ich die Firmware noch einmal drauf. Gesagt getan. Nur das neue WLAN-Script war im /opt noch vorhanden. Ich schließe daraus, dass garnichts gelöscht wird. Wie ist das denn dann mit Resten alter (falscher) Einstellungen? Auch nachdem ich die Telekom-Firmware draufspielte - das gleiche Ergebnis.
Was kann ich denn noch tun, um das Teil zum Laufen zu bringen?
So, ich habe weiter getestet.
Ist die SSID des AP "normal"geschrieben, so dass die Weboberfläche die Eingabe ohne Abänderung akzeptiert, funktioniert die ganze Sache mit- und ohne Custom-Script. WLAN verbunden und IP vom AP per DHCP bekommen.
Akzeptierte Zeichen des Web-Interface:
alle Zahlen, große und kleine Buchstabe, . , - , _ , Leerz.
mehr sind es nicht!!!
Das Problem liegt nicht in der Web-Oberfläche. Ich vermute ein weiteres Programm kann mit den Sonderzeichen nicht umgehen. Oder es reicht nicht aus den Wert wl_essid in den nvram zu schreiben. Was macht denn alles das Webinterface?
Gebe ich in das Web interface z.B. die SSID: www.wlan.de/test ein, wird nach SAVE www.wlan.de\x2Ftest
Natürlich keine Verbindung zum AP, weil ja unterschiedliche SSID.
OK ins Custom Script und aktivieren:
nvram set wl_essid='www.wlan.de/test
nvram commit
/opt/wlan.sh restart
Ergebnis: WLAN verbunden aber keine IP bekommen. Auch bei maneller Vergabe der IP kein Ping zum AP(Gateway möglich)
Meine Einstellungen
BS: 0.3.4
LAN: GetDHCP off
STP off
IP: 192.168.2.1
GW: -
DNS: -
Wlan: Client
seperate
get IP from DHCP
Sec: Open
Firewall: On
WAN if: WLAN
DHCP: on
192.168.2.100-192.168.2.150
GW: 192.168.2.1
DNS1: 192.168.2.1
DNS: on
Bei verbindung mit www.wlan.de.test
Kernel IP routing table
10.35.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wl0
0.0.0.0 10.35.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wl0
Bei Verbindng mit www.wlan.de/test ohne IP vom AP zu erhalten:
Kernel IP routing table
So was mache ich nun, wenn in der SSID ein '/' vorkommt?
Nachtrag: Die Formatierung hier im Forum hat ein http:// vor meine SSID gesetzt.:(
Also wegdenken, sonst kommt man durcheinander
Scheinbar hat dieses Problem noch keiner bemerkt oder der Thread ist schon zu lang geworden.
Sagt es mir wenn es einfach nicht geht...
Hallo Speedporter,
vielleicht verstehe ich Dein Problem auch falsch. Aber ich habe fast die selbe Konfiguration seit heute so laufen, allerdings habe ich im WLAN eine feste IP-Adresse konfiguriert. Folgendes habe ich eingestellt:
LAN Settings:
Get Settings via DHCP: Off
Spannung Tree Protocol: Off
IP-Adress: 192.168.2.1
Subnet mask: 255.255.255.0
Gateway: <leer>
DNS-Server 1: <IP des DNS im WLAN>
WLAN Basic Settings:
WLAN mode: Client
Device configuration: seperate
Get IP-address via DHCP: <nicht angeklickt>
IP-Adress: <meine IP im WLAN>
Subnet mask: <255.255.255.0>
Standard gateway: <Gateway im WLAN>
DSL/WAN:
DSL/WAN: Off
Firewall:
SPI firewall: Off
WAN interface: WLAN
DHCP:
DHCP-Server: On
Range from: 192.168.2.100 to: 192.168.2.150
Gateway: 192.168.2.1
DNS1: <IP des DNS im WLAN>
Keinerlei eigene Skripte, alles übers Webinterface konfiguriert!
Für IP-Adresse im WLAN per DHCP müsste es reichen, abweichend zur obigen Konfiguration unter "WLAN Basic Settings" bei "Get IP-address via DHCP" den Haken zu setzen.
Übrigens wollte ich ursprünglich eine Bridge einrichten, das hat aber nicht funktioniert. Bitswitcher hat sich zwar am Accesspoint angemeldet, es gingen aber keinerlei Pakete über die Verbindung. Bridge und Routing war IMHO korrekt konfiguriert, aber schon ein Ping vom Speedport aus zu Rechnern im WLAN gab keine Antwort, ins LAN schon. Irgendwann war ich dann gefrustet und habe mir ein Subnetz konfiguriert, das läuft jetzt einwandfrei.
Oliver
Hi Oliver,
das Problem mit der IP beziehen vom WLAN-DHCP besteht nur, wenn die SSID bestimmte Zeichen enthält (s.o.). Das Komische ist eben, dass auch ganz normale ASCII-Zeichen wie '/' nicht fkt.. Bitswitcher meldet sich am AP an, kann aber keine Pakete erhalten oder senden. Deswegen bestimmt auch keine Adressvergabe. Genauso wie du es im Bridge-Modus beschrieben hast. Lösung wäre die SSID des AP zu ändern. Da fkt. es ja ohne Probleme. Dies ist aber nicht möglich, da noch andere Nutzer das WLAN-Netz nutzen.
Auch das manuelle Einstellen der Bitswitcher IP nützt nichts- keine Verbindung.
Dann rufe ich hiermit mal zum Testen auf!
Einfach mal ein '/' in die SSID des AP einfügen in Bitswitcher die zu verbindende SSID ändern und mal schauen, ob es fkt.. Vllt. ist es generelles Problem von Bitswitcher und ich habe das Pech, dass meine SSID so ein '/' aufweist.