Menu

Java Installation auf Ubuntu Server

2012-11-07
2013-03-07
  • Friedhelm Budnick

    Moin.
    Ich verwende die deutsche 3.4.0s.
    Jetzt möchte ich in die AWS Cloud und das Ganze auf einem Ubuntu 12.04 Server 64bit neu installieren.
    Postgres 9.1 installiert
    Postgres pljava 9.1
    Unser DB Backup ohne Fehler eingespielt
    Und jetzt?
    Die aktuelle Java Version von Oracle fehlerfrei installiert
            das führt beim Silentsetup zum Fehler, dass eine ältere Java Version benötigt wird.
    Die älter Java Version von Oracle fehlerfrei installiert
            das führt beim Silentsetup zum Fehler, dass tool.jar nicht vorhanden sei (was auch stimmt)
    Wer kann mir sagen, wie und von wo ich welches Java installieren muss.
    Ich habe Adempiere 340s.

    Grüße
    Friedhelm

     
  • nwessel

    nwessel - 2012-11-07

    Hallo Friedhelm,

    ADempiere 3.4 arbeitet mit Java 1.5.
    Probier mal ob es damit geht.

    Viele Grüße
    Norbert (www.metas.de)

     
  • Tobias Schöneberg

    Hallo,
    die tool.jar  wird beim (Silent)setup benötigt. Sie ist im Java-JDK (Java Development Kit) enthalten.

    Vermutlich hast Du zur Zeit das JRE (Java Runtime Environment) installiert. Du brauchst also das JDK (dort ist das JRE enthalten).

    Viele Grüße
    Tobias (ebenfalls http://www.metas.de :-) )

     
  • Friedhelm Budnick

    Tach Herr Wessel.
    Hallo Tobias.
    Danke für die Hinweise.
    Ja, ich hatte in der Zwischenzeit herausgefunden, dass ich nur das JRE hatte.
    Das habe ich schon erledigt und bin etwas weiter. Ich hatte jdk1.6.0_37 genommen.
    Das silentsetup läuft problemlos durch (außer, dass es meinen Mailserver nicht mag.)
    Der Start des Servers läuft ebenfalls OK.
    Beim Ausführen des Clients bekam ich den Fehler "Client Code not originated from Server"
    Also habe ich "ServerValidateSecurityToken=xyzN" gesetzt und silentsetup neu ausgeführt.
    Jetzt kann ich mich Anmelden, die Rolle auswählen und bekomme dann einen Java Fehler.

    nulljava.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.modelvalidator.MProductCategoryValidator global
    java.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.modelvalidator.MOrderValidator global
    java.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.modelvalidator.MUserValidator global java.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.modelvalidator.MProductPriceValidator global java.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.modelvalidator.MProductScalePriceValidator global java.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.modelvalidator.MBPartnerBPGroupValidator global java.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.inout.purchaseSchedule.modelvalidator.PurchaseModelValidator global java.lang.ClassNotFoundException: org.adempiere.inout.shipmentschedule.modelvalidator.ShipmentScheduleValidator global

    Kann das am jdk1.6.0_37 liegen?

    Danke für die Hilfe
    Friedhelm Budnick

     
  • Friedhelm Budnick

    Moin
    Hier ein Update
    Auch mit jdk1.5.0_15 geht es nicht.
    Da ich den Verdacht hatte, dass mir die 64Bit Version Probleme macht, habe ich den Server als Ubuntu 12.04 Server 32Bit komplett neu aufgesetzt.
    Dort habe ich das noch einmal jdk1.5.0_15 getestet.
    Es bleibt bei dem selben Fehler.
    Die DB ist über pgadmin problemlos erreichbar
    Zugriff über http://adempiere001:8080/webui/ geht auch.
    Java scheint richtig konfiguriert zu sein

    >postgres@ip-10-56-59-231:/tmp$ echo $JAVA_HOME
    >/opt/jdk1.5.0_15
    >postgres@ip-10-56-59-231:/tmp$ java -version
    >java version "1.5.0_15"
    >Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_15-b04)
    >Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_15-b04, mixed mode)
    >postgres@ip-10-56-59-231:/tmp$

    Was könnte ich prüfen?

    Grüße
    Friedhelm

     
  • jmpiloq

    jmpiloq - 2012-11-16

    Hallo Friedhelm,

    die Version 3.4 ist ja schon recht angestaubt. Ich würde da dringend empfehlen, gleich mit was neuerem (3.7) anzufangen.
    Das Problem ist wohl, daß einige Customizations fehlen. Um  überhaupt mal anfangen zu können, würde ich folgendes machen:

    1 Verbinden mit der Datenbank (Kommandozeile): Wahrscheinlich psql - U adempiere (so heißen bei dir doch die Datenbank und der DB_User, oder?)

    2. select * from ad_modelvalidator;
    Da dürften jetzt ein paar Sachen kommen.

    3. Diese Tabelle mal dumpen (als Backup) und (brute force!) einfach mal Inhalte löschen: delete * from ad_modelvalidator;
    Das ist keine Lösung, jetzt sollte man sich aber am System ohne Fehlermeldung anmelden können. Zum Testen und kennenlernen reicht das.

    Wenn es jetzt um eine echtes Deployment geht, sollte man entweder die fehlenden Customizations noch richtig einspielen und aktivieren, oder aber man hat bei (umfassenden!) ausreichenden Tests festgestellt, daß man die gar nicht braucht. Das hängt jetzt sehr stark von der gewünschten fachlichen Verwendung ab.

    Wie gesagt: Ich würde gleich auf 3.7 gehen, da deutlich aktueller. Das "eindeutschen" ist mit der aktuellen Version genauso gut oder schlecht.

    Viele Grüße, Jens
    (www.evenos.de)

     
  • Friedhelm Budnick

    Hallo Jens.
    Vielen Dank.
    Ich habe mein Problem in der Zwischenzeit bereits mit brute force gelöst, indem ich das gesamte Adempiere Verzeichnis auf die neue VM übernommen habe. Silentsetup ausgeführt und läuft.

    Ja, die Version ist angestaubt. Adempiere wird bei uns nur für wenige Aufgaben genutzt und soll abgelöst werden (ich täte es nicht!)
    Deshalb wollte ich keine Updates mehr machen. Der Umzug wurde nötig, weil wir in die Cloud gehen.

    Vielen Dank
    Friedhelm

     

Log in to post a comment.