Menu

15 Jahre später ...

Help
Asato
2021-05-06
2021-05-16
  • Asato

    Asato - 2021-05-06

    Ein befreundeter Anwalt nutzt Openlawyers nun seit 15 Jahren .. ohne jemals eine Akte, einen Termin, eine WV oder sonstwas verloren zu haben ...

    Kürzlich war es mal wieder so weit und ein neuer Rechner musste her .. da ich das Projekt nicht mehr pflege (und bisher auch nicht musste, Fehler traten bisher im Betrieb nicht auf), aber die Probleme mit der PHP-Version und der SQLite 2-Anbindung ja bleiben (Probleme mit aktuellen PHP-Versionen), habe ich ihn schon mal vorsorglich auf einen Wechsel zu einer anderen Software vorbereitet.

    Nachdem ich seinen Kanzleirechnner mit Linux Mint 20.1 versorgt hatte, schaute ich nochmal spaßenshalber nach, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, PHP 5.2 zum Laufen zu bekommen.

    Und ja, unter einem Ubuntu-Derivat ist das kein Problem, Dank an Sergey Dryabzhinsky, der für die LTS-Versionen php 5.2 builds bereitstellt:

    PHP 5.2 PPA

    Nun, und der Rest der Installation läuft so geschmeidig, wie eh und je (Openlawyers unter Linux installieren) ..

    Nach 5 Minuten läuft das System, die Daten können dank der einfachen Verzeichnisstruktur einfach kopiert werden und auch die aktuellste Firefoxversion zeigt Openlawyers wie vor 15 Jahren an (nein, einen Schönheitswettberb gewinnt es vermutlich nicht).

    Es ist natürlich ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko, eine veraltete PHP-Version zu benutzen. Allerdings läuft die Software im Intranet und bei meinem Kollegen auf seinem eigenen Kanzleirechner, so dass das Risiko vertretbar ist.

    Angesprochen darauf, ob er weiter Openlawyers verwenden wolle oder nicht lieber doch eine neue Software, meinte er nur .. never touch a running system ... auf die nächsten Jahre, bis 2025 wird Linux Mint 20.x (Ubuntu 20.04) supported, dann schauen wir weiter ..

     

    Last edit: Asato 2021-05-06
  • j-dimension

    j-dimension - 2021-05-16

    Vielleicht hat ja jemand aus der OpenLawyers-Community die Motivation bei j-lawyer.org mitzuwirken? Läuft auf Windows, Linux, macOS, lizenziert als AGPLv3.

    https://www.j-lawyer.org

    Grüße
    Jens / j-lawyer.org

     

Log in to post a comment.