Menu

Zur Zukunft von Openlawyer's ..

Asato
2013-05-08
2015-12-15
  • Asato

    Asato - 2013-05-08

    Bitte die Ankündigungen beachten !

     
  • Geraldy

    Geraldy - 2015-08-31

    Hallo,
    ich habe da
    https://sourceforge.net/p/openlawyers/news/2015/03/openlawyers-20/
    zwei Fragen gestellt, die wohl eigentlich hier her gehören. Kannst du darauf kurz antworten?
    Danke!
    Geraldy

     
  • Asato

    Asato - 2015-12-15

    Hallo Geraldy,

    sorry für die späte Antwort, aber ich schaue wegen der geringen "Nachfrage" nur selten hier rein.

    Deine Fragen beantworte ich aber gern:

    Danke, für deine Aktivitäten!
    Kannst du denn schon ganz grob sagen, wann es die 2.0 geben wird?

    Schwierige Frage. Ich habe bisher überlegt, auf welcher programmtechnischen Grundlage ich die 2.0 erstelle - schließlich soll die 2.0 eine Weile am "Markt" bleiben und wenig Supportaufwand verursachen, dabei plattformunabhängig sein aber gleichzeitig wenig Abhängigkeiten zu anderen Produkten aufweisen und last not least möchte ich auch Spaß bei der Sache habe (und das ist nicht so einfach, Endanwender-Anwendungsentwicklung ist eine trockene, relativ langweilige und undankbare Sache, die man sich eigentlich nur gegen fürstliche Bezahlung antut, daher muss es quick'n'dirty machbar sein). Da ich nicht professionell programmiere, sondern als Hobby, gibt es für mich keine Präferenz aus beruflicher Erfahrung, wenn es nicht zu aufwendig wäre, würde ich es just for fun am liebsten in Assembler machen ;-) .. viele, zu viele Wege führen nach Rom. Aber ich habe mich im Prinzip kürzlich entschieden und werde wohl mit dem neuen Jahr die Entwicklung starten. Vermutlich im Sommer 2016 könnte die 2.0 das Licht der Welt erblicken. But - it's done when it's done.

    Das was ich auf den Screenshots sehen kann, gefällt mir allerdings SEHR gut! Es sieht hervorragend übersichtlich aus! Mehr brauch man auch nicht.

    Ja, OpenLawyer's läuft nach dem KISS Prinzip. Das behalte ich bei. Mehr gibt es auch nicht ;-)

    (nicht wirklich wichtig, aber dennoch auch nicht unwichtig: Wird sich die Farbe in 2.0 verändern? Das finde ich jetzt wirklich sehr unansehnlich...)

    Die technische Grundlage wird eine vollständig andere sein. Bisher ist OL eine Webapplikation (entwickelt zu einem Zeitpunkt, als das noch nicht so in Mode war, wie heute ;-). OL 2.0 wird eine "normale" Applikation sein, die letztlich mehr oder weniger wie jedes Programm auf dem Rechner aussehen wird. Das "Farbproblem" stellt sich dort nicht mehr (auch bei OL 1.0 kann man natürlich die GUI seinen Wünschen anpassen, wenn was nicht gefällt)

    Bei der Bewertung eines Nutzers schreibt dieser unter dem Punkt "Summery", dass OL "ohne Verknüpfung zu einem Schreibprogramm" sei. Wie ist das gemeint? Kann man aus OL nicht seine Dokumente erstellen und dann öffnet sich irgendein Textverarbeitungsprogramm?

    Nun, OL hat keine nahtlose Integration in irgendein Officepaket, wie man es von anderer anwaltlicher Software kennen mag. Eine solche Integration ist sehr aufwändig und produktspezifisch, dafür fehlen mir schlicht die Ressourcen (und die Lust). Dokumente, die zur Akte gespeichert wurden, lassen sich aber in einer installierten Textverarbeitung öffnen. Das Speichern zu einer Akte ist nicht aus der Textverarbeitung möglich, sondern das Dokument muss über die OL Oberfläche explizit zur Akte gespeichert werden. Ist vielleicht nicht so komfortabel, wie es mancher gewohnt ist, aber da die meiste Zeit für die Erstellung der Dokumente aufgewandt wird, dürfte es wohl kein Problem sein, einen Schritt mehr als üblich beim Speichern machen zu müssen.

    Auch daran wird sich nichts ändern. Es steht natürlich jedem frei, entsprechende Erweiterungen beizusteuern !

    Ich entwickle OL nicht für andere, sondern für mich. Gern nehme ich Anregungen auf, aber eine Umsetzungsgarantie gibt es nicht.

    Grüße

    LastCoder

     

    Last edit: Asato 2015-12-15

Log in to post a comment.