Menu

Wie gross darf eine Liste sein??

2015-02-28
2015-03-02
  • Harmut Bülow

Harmut Bülow - 2015-02-28

Hallo und guten Tag,
    ich arbeite schon lange mit Notepad und hatte mir eine Liste mit ca. 2.800.00 Zeilen erstellt.
    Gestern wollte das liebe Notepad die Datei nicht mehr abspeichern und hat mir bei der Gelegenheit, diese Liste noch gekürzt. Zum Glück hatte ich eine Kopie der Liste. Jetzt habe ich die lange Liste in mehrere kleine aufgeteilt. Jetzt wird sie wieder abgespeichert. Ist allerdings sehr umständlich. Daher meine Frage, auch wenn diese vielleicht keiner beantworten wird, kann oder will: Wie gross darf eine Liste sein??? Ich dachte immer man könnte das unendlich machen, weil man ja auch Programme damit schreiben kann. Wer also Lust hat, den bitte ich mir meine Frage zu beantworten. Schon mal besten Dank im voraus.

Hartmut

• Harmut Bülow

Harmut Bülow - 2015-03-02

Ich meine mit Liste folgendes: Ich habe mir jetzt über Jahre hinweg bei Rdio und emusic die CD neuheiten rausgesucht. Das mache ich bei emusic täglich und bei Rdio am
      Wochenende.Dann suche ich mir die entsprechenden Tracks der CDs raus und füge diese in die Liste ein. Da hat sich halt so einiges angesammelt. Die Größe der Liste ist

1. Ich habe es jetzt mal mit einer andren Platte versucht. Da geht das abspeichern wieder. Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, die Liste aufzuteilen
        und auch gemacht. Da ging das abspeichern auch wieder und vielen Dank für deine Antwort.

Hartmut

• GerdB

GerdB - 2015-03-02

Hallo Hartmut,

das Problem dürfte weniger die Zahl der Zeilen als eher die Gesamtgröße der Datei sein. Theoretisch kann Notepad++ 2GB ansprechen (ausreichend Speicher vorausgesetzt), aber in der Praxis dürfte bei einigen hundert MB Schluss sein. Also, nein, unendlich lang können die Texte auf keinen Fall werden :-). Und gerade in der Programmierung wird man die Quelltexte i.d.R. auf ein paar tausend Zeilen beschränken, denn sonst wird's unübersichtlich.

Aber was genau meinst du mit Liste? Ist denn ein Texteditor wirklich das geeignete Instrument, um das zu handhaben? Wenn ich Daten mit mehr als ein paar hundert Zeilen habe, dann fange ich an, über einen eher Datenbank-orientierten Ansatz nachzudenken.

Gerd

MongoDB Logo MongoDB