Menu

Kommentaranfang und Textblock gleich

2010-12-04
2012-11-13
  • markus göbel

markus göbel - 2010-12-04

Hi,

ich benutze np++ mit einer selbst definerten Sprache und möchte dass das Zeichen /*  und */ sowohl als Anfang/Ende von mehrzeiligen Kommentaren als auch als Anfang/Ende von Textblöcken erkannt wird, wie es auch in c++ funktioniert.

Leider geht mit der benutzerdefinierten Sparche nur entweder Kommentar oder Textblock. Wenn ich die Zeichen in entsprechende Liste der benutzerdefinierten Sprache eintrage wird der Kommentar nicht als solcher erkannt, nur dass es ein Textblock ist. Aber bei c++ geht's ja auch.. weiss jmd wie das geht?

Bsp:
    */
    ein mehrzeiliger Kommentar
    */

der sollte grün (da kommentar) sein und "Klappbar" mit dem +/- Zeichen am Rand. Aber ich schaffe es nicht dass beides funktioniert, nur immer entweder oder.

Danke schon mal

Gruss
    Markus

• Jolly

Jolly - 2010-12-04

Hallo alle,
    ich hab auch schon oft bei der Benutzerdefinierten Sprache festgestellt, das man nicht die gleichen Möglichkeiten hat wie bei den fest installierten Sprachen. Da sich die meisten Programmiersprachen ähneln, wäre es super, das alle Sprachen gleich funktionieren. Egal ob mit NP++ mitgeliefert oder nicht. Wenn man dann noch die vorhandenen Sprachen als Vorlage nutzen könnte wäre das super. Mir geht es mit der Sprache JetSym STX so, dass ich eigentlich nur ein paar Schlagwörter von C++ erweitern müsste und noch den Blockkommentar verändere.

Mit der benutzerdefinierten Sprache hat es bisher auch nicht funktioniert, das ich 0x55 als Zahl angezeigt bekomme es wird nur die 0 Rot. Auch das geht bei C++.

• sk-trouble

sk-trouble - 2010-12-14

Ich hänge mich gleich mal hier mit einem Wunsch dran:
    Es wäre echt super wenn die eingestellten Buchstaben/Wörter des Syntax Highlighting mit Regular Expressions verknüpft werden könnten. Dies würde einige Probleme die hier aufgeführt sind beheben, wie ich zumindest denke.
    Bsp.
    Hervorhebung des Buchstabens X
    klappt bei Eintrag X-500 aber nicht bei X500

Vieleicht habe ich aber auch was übersehen?

MongoDB Logo MongoDB