Menu

Datenbank

2004-01-05
2004-01-08
  • Nobody/Anonymous

    Mir kam grade so ne Idee beim Basteln...

    Wre es generell mglich eine Exportfunktion zu basteln die automatisch ein SQL-Statement generiert zum einfgen von Werten in eine SQL-Datenbank??

    Man msste sich dann nur mal ber eine Datenbankstruktur einigen ... Wre doch schick oder??

     
    • Hauke

      Hauke - 2004-01-05

      Wollte nur sagen: dass ich das verbrochen (musste mir eben einen login basteln)

       
    • Denny Vrandečić

      Fr welche Aufgaben genau schwebt Dir das vor? Fr die Datenstze des Werkzeugs?

       
    • Hauke

      Hauke - 2004-01-06

      Was ich will:
      ich hab mir ein kleines PHP-Skript zum verwalten von Daten von Helden gebaut (ich meister sehr viel). Jetzt wre es natrlich "geil" wenn ich auf n Knopp drcke, einen Export bekomme, den dann einfach in meinen sql-datenbank wieder einlese, und alle Daten in meinem Tool htte...

      Das PHP-Tool an sich will ich irgendwann auch mal so basteln, dass es auch andere nutzen knnen.... (halt mein eigenes kleine Projekt an dem ich so etappenweise schraube)

       
      • Denny Vrandečić

        Die Daten liegen ja bereits als XML vor. Ein PHP Script kann dann natrlich dieses XML einlesen und nach Belieben weiterverwenden.

        Ein Tool, welches aus dem XML noch SQL-Anfragen macht - nun, dies ist ein greres Unterfangen. Man kann freilich auch ganze XML-Datenstze in Datenbanken ablegen, und diese dann nach Belieben aufrufen, aber ich glaube, so etwas meinst Du nicht.

        Aber was helfen knnte, sind Entwicklungen die in Richtung XML Query Language entstehen. Dann kann man XML-Datenstze wie Datenbanken verwenden. Oder einfach per XPath oder hnlichen bereits jetzt auf die entsprechenden Daten zugreifen.

        Lst das die Aufgabe? Oder missverstehe ich Dich immer noch?

         
    • Hauke

      Hauke - 2004-01-08

      Das ganze bringt mich dazu: ich muss mich mit XML auseinandersetzen ... *seufz* :)

      Ich denke das ganze stecke ich dann ein wenig zurck, aber werde das wieder aufgreifen wenn ich ein wenig KnoffHoff hab um mich mit xml auseinanderzusetzen ...  ich denke dass ist schon recht spannend :)

       
      • Denny Vrandečić

        Mit XML wirst Du Dich frher oder spter eh auseinandersetzen werden mssen :) Aber PHP hat da, so ich mich recht entsinne, ein paar gute Schnittstellen.

         

Log in to post a comment.