Menu

LAN-Netzwerkdrucker per Wlan-Bridge

Help
Menacer
2010-07-29
2013-05-29
  • Menacer

Menacer - 2010-07-29

Hallo, ich möchte meinen Netzwerkdrucker (mit ethernetport) per WLAN ansprechen können.
    Folgende konstellation:
    Kabel deutschland mit Targa 500V hinter Kabelmoden für Internet per WLAN - klappt perfekt aber leider ist jetzt der LAN-Port belegt und ich kann den Druckeer nicht anschließen.

Also hab ich den Drucker an einen weiteren Targa 500V gehängt, den als WLANbridge konfiguriet ist. Das klappt prinzipiell, habe ich mit nem Laptop getestet der kommt ins Netz.

Schließe ich den Drucker an, klappt folgendes:
    192.168.2.1: Konfigurationsmenü des Targa#1 hinter dem Kabelmoden
    192.168.2.121: Konfigurationsmenü von Targa#2 wlanbridge
    192.168.2.101: Konfigurationsmenü des Netzwerkdruckers.

Der Drucker taucht in der Workgroup auf und wird von WIn7 gefunden.
    Wählt man ihn aus, sagt Windows aber er könne keine Vebindung zum Drucker herstellen.
    Schließe ich den Drucker direkt per ethernetkabel an den Computer klappt alles.

Wird da eventuell irgendein Protokoll nicht weitergeleitet oder so?
    Ich komme leider nicht mehr weiter.

P.S: Vorher hatte ich den Drucker an einem DSL-Modem von Vodafone mit mehreren LAN-Ports da klappte es problemlos.

• Menacer

Menacer - 2010-07-29

bitte ignorieren, hat sich erledigt.
    Durch das Forwarden des entsprechenden Ports bei Targa#2 klappt es nun. Juhu!

• Menacer

Menacer - 2010-08-01

Ok, jetzt ist ein neues Problem aufgetreten.
    Nach dem Neustart des Targa#2 kann ich nicht mehr auf ebendiesen zugreifen.
    Er tut seinen Dienst als Bridge weiterhin, aber über .2.121 kann ich ihn nicht mehr konfigurieren.
    Ich wollte noch einen Eintrag in der Firewall hinzufügen.
    Hat jemand eine Ahnung, was ich probieren kann?

• sonderprofil

sonderprofil - 2010-08-01

Wie wäre es mal mit Firewall ausschalten? Der Sinn und Zweck der Firewall in deinem 2. Targa erschließt sich mir nicht ganz. Die sollte eigentlich auf aus stehen und bei WAN-Interface sollte LAN/BRIDGE stehen. So funktioniert es jedenfalls bei mir problemlos.

• Menacer

Menacer - 2010-08-02

Moment mal, entweder reden wir aneinander vorbei oder ich hab da was grundsätzlich mißverstanden.
    Das WAN-Interface ist doch jenes, das die Verbindung zum Internet herstellt. Das soll bei einer WLAN-bridge natürlich über das WLAN gehen. Der Lan-Port ist ja mit dem nicht-wlanfähigen Endgerät verbunden, das ans Netz gebracht werden soll.

• sonderprofil

sonderprofil - 2010-08-02

Das WAN-Interface ist nur dazu da, um dem Router zu sagen, wie er die NAT machen soll, also wo ggf. Ports durchzuleiten sind usw.  (soweit ich mich recht erinnere). Das braucht man aber nur, wenn dieser Router auch direkt am Netz hängt. Ebenso die Firewall. Deshalb muss da auch das WAN auf LAN/BRIDGE gesetzt werden. Auf WLAN würdest du das nur setzen, wenn du bspw. hinter dem 2. Router noch ein weiteres Netz aufmachen willst (in einem anderen IP-Adress-Bereich). Wäre bspw. der Fall, wenn der Router als Verbindungsgerät zwischen einem Freifunknetz und deinem Haus-Netz eingesetzt werden würde. Da du aber einen Netzwerkdrucker nutzen möchtest, gehe ich nicht davon aus. Mit den Settings WAN=LAN/BRIDGE und Firewall=OFF sollte das Ganze wie bei mir problemlos funktionieren. Da muss dann auch nix geforwarded werden oder sonstiges.

• Menacer

Menacer - 2010-08-03

Vielen Dank für die Erklärungen.
    Nach einem kurzen test scheint nun alles so zu laufen wie es soll :)

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB