Menu

JFFS Größe

Help
2008-10-19
2013-05-29
  • Nobody/Anonymous

Hallo

Von der JFFS-Partion (1.0M) sind 240.0k belegt, obwohl ich kein Plugin installiert habe. Ich hatte mal das Web-Shell-Plugin installiert, dieses aber wieder gelöscht.

Frage:

Wieso sind 240.0k belegt?

Gruß
    Jürgen

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-10-19

Das kommt durch den Overhead vom Filesystem selbst. Ist ganz normal und hat mit dem eigentlich verfügbaren Platz nichts zu tun, da ja beim schreiben sowieso nochmal komprimert wird.

• Nobody/Anonymous

Danke für die Info.

Gruß
      Jürgen

• Nobody/Anonymous

Hallo,

mach dir keine Sorgen wegen dieser Angaben. Durch die Kompression muss man diese Angaben etwas relativieren. Ich habe in meiner 1MB JFFS2 Partition ca. 1,7MB Daten und es sind laut `df -h` nocht 100kB frei!

• Nobody/Anonymous

Hallo.
      Wenn die JFFS-Partition nicht groß genug ist für mehrere Plugins, könnte man ja sich ne andere Partition mounten wie im Falle des manuellen Firmware-Updates (wobei diese ja natürlich nur bis zum nächsten Reboot vorhanden ist). Wie groß kann denn so eine Partition sein? Da diese ja vom Hauptspeicher abhängt, müsste dieser ja die Größe limitieren, oder? Kann man sich das auch irgendwie anzeigen lassen? Weil im Statusfenster im Router ist ja bei Memory "nur" 13988 Byte da. Oder ist da ein anderer Speicher als der Hauptspeicher gemeint?

• Nobody/Anonymous

Hallo,
      wie viel Speicher verwendet werden kann, hängt maßgeblich davon ab wieviele Prozesse laufen und wieviel Speicher sie benötigen. Zum Beispiel benötigt `vodsl` (für VoIP) so viel Speicher, dass der Router unter Umständen nicht das gesamte Firmware-Image aufnehmen kann und einfach hängen bleibt.

Wieviel Speicher genutzt werden kann ist also individuell sehr unterschiedlich. Es hat aber auch einen negativen Einfluss auf die Performanz haben.

• Nobody/Anonymous

Achso.
      Kann man denn irgendwo sehen bzw sich anzeigen lassen, wieviel des Arbeitsspeichers noch frei ist? Wieviel hat denn der Router überhaupt? Und ist der im Web-Frontend angezeigte Memory nur ein Teil vom RAM oder ist die Anzeige falsch?

• Nobody/Anonymous

Hallo,
      der Router hat insgesamt 16MB RAM. Während des Bootvorgans wird die erste, nicht beschreibbare und komprimierte Partition (ca. 10-12MB) in den RAM geladen. Der Rest wird von allen laufenden Prozessen verwendet. Die Anzeige des RAM ist richtig. Einige Speicherbereiche sind nur für den Kernel reserviert, andere wurden u.U. noch nicht frei gegeben. Wenn du aber genau wissen willst wie das Speichermanagement im Kernel funktioniert, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit den Kernel-Sourcen zu beschäftigen!

• Florian3

Florian3 - 2009-10-05

Hi, mein /opt is leider anscheinend nur 320 k groß. Kann ich das irgendwie vergrößern, bzw. warum is das bei mir kein MB?

root@BS:/opt #df -h
        Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
        rootfs                    3.1M      3.1M         0 100% /
        /dev/root                 3.1M      3.1M         0 100% /
        tmpfs                   500.0k     96.0k    404.0k  19% /var
        /dev/mtdblock/3         320.0k    196.0k    124.0k  61% /opt

bzw.:

root@BS:/opt #df
        Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
        rootfs                    3136      3136         0 100% /
        /dev/root                 3136      3136         0 100% /
        tmpfs                      500        96       404  19% /var
        /dev/mtdblock/3            320       196       124  61% /opt

Kann ich das was gegen tun? Weil so kann ich leider keine Plugins installieren :-(

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB