Menu

Mit DSL16.000 nur max. 500 kb/s pro Datei

Help
Ted Teddy
2009-03-16
2013-05-29
  • Ted Teddy

Ted Teddy - 2009-03-16

Hallo zusammen!
    Ich habe einen gaaanz komischen Effekt. Mit der BitSwitch-Firmware bekomme ich mit meinem Speedport W500V nur immer maximal ca. 500 kb/s pro Datei über meinen Versatel DSL16.000-Zugang. Nur, wenn ich 3 Dateien gleichzeitig herunterlade, komme ich zusammen auf meine (fast) vollen 1,4 MB/s. Mit der Original-Firmware (V1.37) lade ich aber 1,4 MB/s in einer Datei herunter.

Als Testdaten verwende ich einmal ein Paket auf einen eigenen Root-Server, sowie die Dateien auf http://speedtest.netcologne.de . Ich habe sogar inzwischen mehrmals hin- und her geflasht. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Die Bitswitcher-Firmware ist echt toll, deswegen würde ich sie eigentlich gerne verwenden. Woran kann das liegen?

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-03-20

Kann ich mir überhaupt nicht erklären, bin aber eigentlich auch davon ausgegangen das DSL 16.000 gar nicht mit voller Bandbreite geht.
      Soweit ich das bisher gehört habe sollte das interne DSL-Modem nur bis etwa 8Mbit/s mit dem DSLAM aushandeln. Bitte prüfe mal bei
      DSL-Status wie die ausgehandelte Geschwindigkeit aussieht.

• Ted Teddy

Ted Teddy - 2009-03-23

Ich hab grad wieder die Original-Firmware drauf, weil ich damit volle Bandbreite habe. Ich kann DAMIT also wieder eine einzige Datei mit über 1,4 MB/s saugen. Ich weiß aber noch, dass BitSwitcher auch nahezu 16.000 kbit/s ausgehandelt hat und auch ADSL2+ erkannt hat. Deswegen hat es mich ja so gewundert, dass ich nur maximal 500 kb/s bei einem Dateidownload bekomme...

Finde es sehr schade, dass BitSwitcher nicht richtig bei mir läuft. Die Software ist echt super.

• Ted Teddy

Ted Teddy - 2009-03-23

Achso: Kommt denn IRGENDWER mit DSL 16.000 bei einem einzigen Dateidownload über 500 kb/s mit BitSwitcher?

• Anonymous

Anonymous - 2009-03-27

Hi,

jawoll, bei mir gehts problemlos, s.u.. Verbindung: Kabel!
        Eventuell, Webguard Problem einer Antivirenlösung die auch den HTTP Datenstrom filtert? Ich hab dann nur max die Hälfte im Speedtest und beim realen Download. Dagegen FTP Test mit Filezilla auf nen schnellen Server, Bingo. Webguard aus...alles normal
        Gruesse
        Armin

Status / DSL information

Mode:            ADSL2+
        Channel:        Fast
        Trellis:        ON
        Line Status:        No Defect
        Training Status:    Showtime
                Down        Up
        SNR (dB):    5.9        8.3
        Attn(dB):    11.5        9.1
        Pwr(dBm):    0.0        12.5
        Max(Kbps):    17472        1292
        Rate (Kbps):    17469        1183

• hmld

hmld - 2009-03-23

Normalerweie laufen Downloads hier mit 1.4-1.5 MBytes/s über BS. Gerade hat das Modem nur mit 12.5 MBit/s verbunden, da sind es ~1.1 MByte/s beim Download über HTTP von kernel.org,  über FTP nur 500.

$adsl info : Upstream rate = 1151 Kbps, Downstream rate = 12522 Kbps.

Möglicherweise nur ein MTU-Problem? Die original Firmware stellt laut psi.xml sehr unterschiedliche MTU Werte und recht niedrige Werte ein, abhängig vom T-Online Vertrag (Business usw).

• Anonymous

Anonymous - 2009-03-23

Hallo,

ich kann teddys Problem hier reproduzieren. Hab selbst einen 16000er Anschluss von nordcom / EWE TEL. BS sagt:

Mode: ADSL2+
      Channel: Interleave
      Trellis: ON
      Line Status: No Defect
      Training Status: Showtime
      SNR (dB): 10.1  14.0
      Attn(dB):     21.5  5.5
      Pwr(dBm):     11.0  12.6
      Max(Kbps): 10296  1008
      Rate (Kbps): 10169  863

Beim DSL-Test via http://www2.qsc.de/dltest/ oder auch teddys http://speedtest.netcologne.de bekomme ich allerdings nur maximal 380KB/s pro Datei. Die Gesamtbandbreite liegt allerdings bei knapp über 1000KB/s:

http://www.abload.de/img/speedtestt4rd.jpg

Mit der Originalfirmware oder meinem alten Netgear Router komme ich ebenfalls auf diese Übertragungsbandbreite pro Datei. Die MTU war bisher, zumindest beim Netgear, ebenfalls auf 1492 eingestellt. Die Advanced ATM/DSL Settings sind gesetzt wie Standard.

lg

• Anonymous

Anonymous - 2009-03-25

Hallo,

ich hab die Kiste gerade mal hinterm Sofa vorgekramt und ein Kabel drangehängt - damit bekomm ich auch volle DSL-Bandbreite wie erwartet. Das Bandbreitenproblem liegt also in der WLAN-Verbindung. An meinem WLAN-Adapter liegt es nicht, in der Firma z.B. erreiche ich bei wesentlich schlechterem Signal einen deutlich höheren Durchsatz.
      Der Router ist auf G-Only eingestellt, damit bekomm ich maximal 420KB/s, mit G-Performance 380KB/s. Hab auch mal etwas mit den anderen Parametern rumgespielt aber keine Verbesserung erreicht.

• docfufu

docfufu - 2009-03-30

Ich habe auch eine Versatel 1600 Anschluss und komme fast immer über 500 kb/s pro Datei.
      Lade gerade das Knoppix DVD Image mit 1,5 bis 1,6 Mb/s runter

Mfg
      Florian

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB