Menu

VPN Tunnel zum Sppedport 500v

Help
2010-05-04
2013-05-29
  • Omega Hausen

Omega Hausen - 2010-05-04

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein problem und glaube das ihr mir da etwas unter die arme helfen könnt, da ich ganz neu hier bin. Hab meinen Speedport mit der firmware BS-v0.3.6_bcm96348GWV_OPENVPN ausgestattet.

Mein Problem ist nun das Konfigurieren des OpenVPN.

Ich finde keine einstellung in der webgui um die entsprechenden configs auf den router zu laden.

Was muss ich denn da machen, per ssh? welcher ordner auf der Box?

Mein netzwerk besteht momentan aus einen vdsl modem 300hs und einem angeschlossenen speedport 701v welcher als router fungiert. meine interne adresse für diesen router ist 192.168.2.1. nun möchte ich den Speedport 500v als vpngateway bestreiben, so das ich mich von überall über openvpn zuhause im netzwerk anmelden kann. Die Portweiterleitung vom 701 zum 500 ist schon eingestellt, nur fehlt mir jetzt das entspechende know how um den 500 mit openvpn zu bestücken.

Hoffe ihr könntet mir etwas unter die arme helfen

Vielen dank schonmal

mit freundlichen grüßen
    Die Omi

• jantle

jantle - 2010-05-08

Hallo,
    im HowTo gibts ne gute Anleitung, mit der bei mir (fast) auf Anhieb geklappt hat: http://bitswitcher.sourceforge.net/howto.html#openvpn_server
    Eventuelle Hürden: Das testen klappte bei mir nur von "draussen". Eine VPN-Verbindung innerhalb des eigenen Netzes hat nicht geklappt, keine Ahnung warum.
    Unter BS3.6  ist ausserdem irgendwie das TAP-device verloren gegangen, das müsstest du korrigieren (dazu steht hier irgenwo im Forum ein Thread)
    Zum kopieren der erstellten config und Zertifikate würd ich unter Windows "WinSCP" empfehlen.

Gruß,
      Jantle

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB