Menu

WOL How-To gesucht

Help
2008-10-24
2013-05-29
  • Nobody/Anonymous

Hallo!
    Gibt es eine halbwegs ausführliche Beschreibung, wie ich mit Hilfe der BS-Software Wake-On-Lan einrichte?

Folgendes ist mir nicht klar:

a) Ist es richtig, dass ich in dieser Maske http://bitswitcher.sourceforge.net/images/screenshots/wol.png eingeben muss:
    known Hosts: <MAC>,<hostname>,<IP> des aufzuweckenden PCs im internen LAN? (Oder des PCs, der zum Aufwecken berechtigt ist??)
    MAC-Address: <MAC des aufzuweckenden PCs>
    IP-Address: <IP des aufzuweckenden PCs>

b) Da der DSL-Router im Internet eine dynamische IP hat, muss ich einen DynDNS-Account benutzen, richtig? Muss ich dazu auf dem Router das Skript des DynDNS-Anbieters installieren, das dem Anbieter die neue IP bei einem Neustart des Routers mitteilt?

c) Wie läuft das Wecken ab? Greife ich direkt auf den aufzuweckenden PC zu (braucht der einen zweiten DynDNS-Eintrag?) z.B. mittels Ping, HTTP-Request oder ssh? Dieser PC wird daraufhin vom Router gebootet, und nach ca. 1 Minute steht die Verbindung?
    Oder muss ich erst den Router kontaktieren und von dort mit bestimmten Befehlen (welchen?) den PC wecken?

• Nobody/Anonymous

Hallo
      a) dort musst du den PC eintragen, der aufgeweckt werden soll. Also dessen MAC und IP. In der Liste der known hosts stehen die PC's drin, die beim DHCP-Server des Routers von dir eingetragen wurden, die also immer die gleiche IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen.
      b) für DynDNS gibt es unter dem Menüpunkt DSL/WAN den Eintrag Dynamic DNS. Dort trägst du dann deine Daten ein, die du von DynDNS erhalten hast. (Domain, über die dein Router zu erreichen sein soll und Benutzername und Passwort wie beim Anmelden auf der Homepage). Mehr ist nicht nötig.
      c) auf jeden Fall kannst/solltest du vom Web-Interface aus per "Run" auf der WOL-Seite den Rechner aufwecken können. Von außerhalb kann ich dir mangels Testmöglichkeit nicht weiterhelfen.
      Bye, KM

• Nobody/Anonymous

Danke für die Antwort. Folgendes verstehe ich noch nicht:

>a) dort musst du den PC eintragen, der aufgeweckt werden soll. Also dessen MAC und IP. In der Liste der >known hosts stehen die PC's drin, die beim DHCP-Server des Routers von dir eingetragen wurden, die also >immer die gleiche IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen.

Was ist mit "In der Liste der known hosts stehen die PC's drin,..." gemeint? Sind dies PCs im lokalen Netz? Wenn ich sie nicht aufwecken möchte, wofür werden sie dann in der WOL-Konfiguration gebraucht?

• Nobody/Anonymous

Die PC's, die da drin stehen, sind alle, die du da eingetragen hast (beim DHCP-Server) und bei dir im Netzwerk hängen und somit vom DHCP des W500V eine IP bekommen. Ist der PC in der Liste eingetragen, bekommt er jedes Mal die gleiche IP. Ist er nicht eingetragen, teil der DHCP dem PC eine IP aus dem zulässigen Bereich zu, welche jedes Mal verschieden sein kann. Der WOL holt sich die Liste vom DHCP-Server bzw aus dem NVRAM-Eintrag, um dir die Sache zu erleichtern, sofern du mal alle PC's eingetragen hast. Du kannst dann einen auswählen aus dieser Liste, musst es aber nicht. Kannst auch den aufzuweckenden per Hand eintragen.

• Nobody/Anonymous

So, Zusatz zu c)
      wenn du von außerhalb den rechner starten willst, könntest du dich per telnet oder ssh auf den Router einloggen und dann per "etherwake MAC" den PC aufwecken.
      Oder alternativ: http://stephan.mestrona.net/wol/ (da in dem Forum steht was zum Einrichten des W500V)
      Bye, KM

• Nobody/Anonymous

• Nobody/Anonymous

>http://bitswitcher.sourceforge.net/howto.html#wol

Cool. Ist der WOL-Teil aufgrund der Frage im Forum neu hinzugekommen, oder hatte ich ihn bisher übersehen?

• Nobody/Anonymous

Nee, bevor das Thema hier aufkam, war der WOL-Teil noch nicht da.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB