Menu

VoIP über WLAN

Help
Polykrates
2009-12-29
2013-05-29
  • Polykrates

Polykrates - 2009-12-29

Ich möchte in einem Drahtlosnetzwerk mit einem Speedport W500V mit Bitswitcher 3.6 über den VoIP Adapter telefonieren.

Probleme: Wenn ich WDS benutze, komme ich zwar ins Internet, aber die eingestellte VoIP Nummer kann sich nicht registrieren.

Wenn ich den Router auf Client schalte, bekomme ich keinen Kontakt ins Internet. Für den einen oder den anderen Fall bräuchte ich eine detaillierte Beschreibung von jemandem, bei dem das klappt.

• jtre

jtre - 2009-12-30

Hallo Polykrates,
    nach vielen Experimenten hat es hier geklappt in Kombination mit einer FritzBox7170.

Vorgehensweise hier:

1) Fritzbox:

a. Firmware auf neuesten Stand bringen

b.Unter Telefongeräte evtl.vorhandene ISDN-Geräte löschen (können später wieder aktiviert werden)

c. IN-Telefon hinzufügen, PW angeben, noch nicht bestätigen!

2) W500V:

a.Firmware update..

b. Einstellungen unter Menue LAN:   BS -  off  -   off  -   MAC cloning 00.1C.$A2 usw (Fritzbox!), enabled  -  IP address: aus dem Bereich der Fritzbox, zB 192.168.178.7  -   Subnet mask 255.255.255.0  -   Standard gateway 192.168.178.1 (Fritzbox!)  -    DNS server1 192.168.178.1 (Fritzbox!)

c. Einstellungen Menue WirelessLan:   Client brigded  -    WPA2-PSK (zum Test besser ohne Verschlüsselung)

d. Einstellungen Menue Firewall: Testweise ausschalten

e. Einstellungen Menue Phone:  on  -   on  -   620  -   620  -  Dein Passwort  -  fritz.box   -  5060  -  fritz.box

3) Hier wieder Fritzbox:

IN-Telefon-PW jetzt bestätigen, suchen lassen, wird nicht gefunden, nicht abbrechen, sondern trotzdem weitermachen: Tel-Nr jetzt im sich öffnenden Menue zuordnen, abschließen..

Tut mit leid, dass die 'Anleitung' chaotisch ausfällt, schreibe größtenteils aus Erinnerung..

Viel Glück, Jürgen

• Polykrates

Polykrates - 2009-12-30

Hallo Jürgen,

das ist ja eine sehr gewitzte Art, das Ziel zu erreichen, indem man die FritzBox als VoIP-Registrar angibt. Nur kommt sie wahrscheinlich für mich nicht in Frage, da ich mehrere VoIP Adressen auf der FritzBox habe und auf dem Speedport eine weitere VoIP Nummer benutzen möchte. Da Du offensichtlich da schon eine Menge versucht hast, siehst Du da eine Chance?

Interessehalber interessiert mich Dein Lösungsansatz dennoch und ich habe einige Fragen:

> b. Einstellungen unter Menue LAN: BS - off - off - MAC cloning 00.1C.$A2 usw (Fritzbox!),

Das versteh ich nicht, Du gibst auf dem Speedport die MAC Adresse der FritzBox, die als WLAN master dient,  als Cloning Adresse an??

> e. Einstellungen Menue Phone: on - on - 620 - 620 - Dein Passwort - fritz.box - 5060 - fritz.box

620 ist hier Dein Username für die VoIP Nummer, richtig?

>1) Fritzbox:
    >c. IN-Telefon hinzufügen, PW angeben, noch nicht bestätigen!

Also alle Angaben mit Username, Domain und Registrar ?

> 3) Hier wieder Fritzbox:

> IN-Telefon-PW jetzt bestätigen, suchen lassen, wird nicht gefunden, nicht abbrechen, sondern trotzdem weitermachen: Tel-Nr jetzt im sich öffnenden Menue zuordnen, abschließen..

Wieso wird die Nummer durch die FritzBox nicht gefunden, wenn alle Angaben stimmen?

Wo öffnet sich ein Menue, in dem man die Tel-Nr zuordnen kann, in der Fritz??

Danke für Deine Antworten

Peter

• Polykrates

Polykrates - 2009-12-31

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Ich komme über den Speedport als WLAN Client ins Internet, aber mit VoIP läuft nichts.
    Also: Ich habe auf der FritzBox (WLAN master) einige VoIP accounts, die ich auch von der FritzBox aus nutzen möchte.
    Auf dem Speedport (client) will ich ein weiteres SIP account nutzen.
    Portweiterleitung von UDP 5060 auf Fritz zum Speedport ist nicht möglich, da die FritzBox selber 5060 benutzt.

Wo kann man auf dem Speedport die für Telefonie benötigten Ports ändern, damit man sie in der Folge auf der FritzBox weiterleiten kann?

Kann man dazu Konfigurationsbefehle über das Custom Script eingeben oder kann man im Startscript /etc/start_scripts/ata.sh etwas ändern?

Vielleicht liegt es auch daran, dass der der Phone Adapter VoIP nur auf der DSL Leitung erwartet und nicht über WLAN?
    Wie bringt man ihm bei, woanders zu lauschen?

• jtre

jtre - 2009-12-31

Hallo Polykrates,

nach der o.a. Anleitung hat es tatsächlich funktioniert, dabei habe ich ebenfalls mit den Port-Freigaben der Fritzbox experimentiert, es waren aber *keine* Änderungen nötig. Selber habe ich zwei VoIp-Nummern in Betrieb, auch das war kein Hindernis. Probleme scheinen daraus zu entstehen, dass der W500V nicht regelmäßig nach dem WLAN 'scanned', was anscheinend auf Chipebene lokalisiert ist, dazu hatte sich coolman in den letzten Tagen geäussert.
    Ich habe bei meinem W500V an die serielle Schnittstelle einen MAX3232-Pegelwandler angeklemmt und konnte dadurch alle Statusmeldungen über ein Terminalprogramm am PC mitlesen, was  etwas weiterhalf..
    Meine eigene Versuche sind länger her, am Ende funktionierte es tatsächlich, auch ohne große Verrenkungen; damals habe ich dann abgebaut und eingepackt. Wenn Du etwas Geduld hast (eigene Experimente können nicht schaden, hi), könnte ich in den nächsten Tagen noch einmal die Sache aufbauen und vielleicht eher behilflich sein.

Beste Grüße,  Jürgen

PS. Noch zu Deinen Fragen aus der vorigen Nachricht:
    *Warum* die Fritzbox zunächst den W500 nicht findet, weiß ich auch nicht, es ist eben so; den Hinweis habe ich selber irgendwo gefunden. Wichtig ist, dass Du das Timeout der Fritzbox bei der Suche abwartest und nicht vorher abbrichst. Du kannst jetzt die Nummer zuweisen, als *hätte* die Fritzbox ein IN-Telefon gefunden.. 
    Korrekt, die '620' schlägt die Fritzbox selber vor.

• Polykrates

Polykrates - 2010-01-01

Hallo Jürgen,

> IN-Telefon hinzufügen, PW angeben, noch nicht bestätigen!

Jetzt ist der Groschen gefallen und es klappt! Ich dachte, Du meintest, auf der Fritz unter Internettelefonie eine neue Verbindung eingeben und das machte keinen Sinn.
    Dann wies jemand in einem anderen Forum darauf hin, dass in der neuen Firmware der Fritz ein eigener SIP Registrar eingebaut ist und dann war klar: Es geht darum, im Menü Teleponiegeräte ein IP Telefon hinzuzufügen. Das hat dann schliesslich geklappt, nachdem ich auf dem Speedport während des Suchprogramms der Fritz den Befehl `/etc/start_scripts/ata.sh restart` eigegeben habe.
    > dass der W500V nicht regelmäßig nach dem WLAN 'scanned', was anscheinend auf Chipebene lokalisiert ist

Das stimmt nicht. Ich habe die WLAN Verbindung von der FritzBox gekappt und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. 3 Minuten später stand Internet auf dem Speedport wieder zur Verfügung und auch das Telefonieren klappte wieder.

Für mich ist die Testerei noch nicht zu Ende. Ich möchte den Speedport in Spanien als Client hinter einem Linksys mit DD-WRT und chilli Hotspot betreiben. Das geht in zwei Wochen los.

Gutes Neues

Pit

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB