Ich bin stolzer besitzer des "Targa DSL Wlan Router" und hab Ihn auch schon mit dem neuen BitSwitcher Image gepatched.
Leider bin ich scheinbar nicht versiert genug um den richtig einzurichten.
Bin hier in einem Studentenwohnheim mit einem Lokalen Netzwerk inc. DHCP.
Würd den Router jetzt gerne als WLAN-Schnittstelle zu diesem Lan-Netz verwenden.
Jeder RJ45-Dose ist genau einer MAC-Adresse mit einer IP zugeteilt.
Wenn ich mich nicht irre bräucht ich ja dann ein NAT mit dem Router oder ?!?
Mac-Adresse hab ich schon geändert bekommen.
Allerdings funktioniert das Wlan nicht oder nicht richtig.
1: Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Router nur im Internet komunizieren kann, wenn wlan deaktiviert ist.
2: Nach dem ich wlan einmal aus gestellt hab, bekomme ich es nicht wieder an.
3: Ich weiß nicht obs möglich ist, aber ich würd gern den DHCP (nur) im Wlan arbeiten lassen.
4: Der Router scheint sicht auch keine ip vom lan dhcp zuteilen zu lassen, nur wenn ich die manuell angebe. Kann aber auch mit pkt 1 zusammen hängen. Wlan war noch aktiv.
Leider hat die Board suche mir nicht wirklich weiter helfen können. Vllt bin ich aber auch nur zu blöd dafür gewesen. In dem Fall sry.
Ich hoffe jemand von euch weiß Rat und kann mir helfen.
Ich bin ein verzweifelter Routerbesitzer ohne wlan =)
Mit besten grüßen
Zack
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
WLAN im laufenden Betrieb deaktivieren und wieder aktivieren fuehrt manchmal zum Absturz der WLAN-Treiber. Das sieht man nur wenn man sich die Kernelmeldungen ansieht und es hilft nur ein Neustart. Deshalb sicherheitshalber Router neustarten….
Folgende Einstellungen sollte zum gewuenschten Ergebnis fuehren:
Erstmal vielen Dank coolman, für deine Hilfe.
Ich hatte leider nicht früher Zeit mich weiter darum zu kümmern.
Ich habe leider ein Problem mit dem DHCP.
Alles andere hat super geklappt. (immer jeweils geändert, gespeichert und rebootet)
Aber der DHCP sagt immer, wenn ich die Einstellungen ändere, beim Speicher&Run (gibt ja nur den Knopf), dass die Range nicht im Subnet ist.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Die Meldung einfach Ignorieren, hab gerade das ganze mal nachgestellt und es funktioniert ohne Probleme. Die WLAN Clients bekommen dann eine IP ala 192.168.5.1xx und die per Kabel verbundenen Rechner bekommen Ihre IP einfach vom realen Router bzw. trägst du halt dort einfach die IP-Adresse vom Studentenwerk ein.
PS: Sorry das ich jetzt erst Antworte, bin noch nicht dazu gekommen hier alles zu lesen.
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja bei mir sagt er leider immer noch das gleiche.
Ich hab ihm auch die IP zugewiesen+gateway & dns. Von Außen kann ich ihn auch erreichen. Nur der dhcp will nicht, da ich ihm die Range nicht zuweisen kann. Sie waere nicht im Subnet…
Ich werd die genaue Fehlermeldung heut nachmittag noch mal posten.
viel zu frühe Grüße
Zack
dancle, danke erstmal fuer den link. War schon mal hilfreich zu wissen, dass es irgendwie geht…
Aber scheinbar ist mit der neuen ver. die möglichkeit verlohren gegangen im letzten schritt auf dem letzten screen ok zu druecken (also bei der fehlermeldung dhcp: ip-range: wrong subnet). da gab es nur noch ein knof der zum abbruch fuehrte. (liegt wahrscheinlich am webinterface)
Aber durch etwas tricksen konnte ich es doch noch hinbekommen.
Ich hab die lan settings erstmal so eingestellt, dass die range-einstellung vom dhcp keine fehler mehr hat. nach den dhcp einstellungen einfach die lan einstellung wieder auf die "falsche range" zurueckgeändert und reboot gemacht. somit konnte ich die lässtige fehlermeldung umgehen.
Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter.
Danke nochmal an euch für die Hilfe, wir haben nun wlan in der Kueche \o/
Da sitze ich übrigends gerade auch =)
beste grüße Zack
Danke, ich habs versucht relativ verständlich zu schreiben ;). Freut mich aber, dass es soweit bei dir geklappt hat. Ich werde auch http://targa.rockt.es noch weiter ausbauen, aber im Moment ist halt alles noch nen bissl stressig ;).
mfg Daniel
Hi liebe Bitswitcher-Community,
erstmal "moin moin", bin ja neu hier.
Und hab auch gleich viele Fragen mitgebracht =)
Ich bin stolzer besitzer des "Targa DSL Wlan Router" und hab Ihn auch schon mit dem neuen BitSwitcher Image gepatched.
Leider bin ich scheinbar nicht versiert genug um den richtig einzurichten.
Bin hier in einem Studentenwohnheim mit einem Lokalen Netzwerk inc. DHCP.
Würd den Router jetzt gerne als WLAN-Schnittstelle zu diesem Lan-Netz verwenden.
Jeder RJ45-Dose ist genau einer MAC-Adresse mit einer IP zugeteilt.
Wenn ich mich nicht irre bräucht ich ja dann ein NAT mit dem Router oder ?!?
Mac-Adresse hab ich schon geändert bekommen.
Allerdings funktioniert das Wlan nicht oder nicht richtig.
1: Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Router nur im Internet komunizieren kann, wenn wlan deaktiviert ist.
2: Nach dem ich wlan einmal aus gestellt hab, bekomme ich es nicht wieder an.
3: Ich weiß nicht obs möglich ist, aber ich würd gern den DHCP (nur) im Wlan arbeiten lassen.
4: Der Router scheint sicht auch keine ip vom lan dhcp zuteilen zu lassen, nur wenn ich die manuell angebe. Kann aber auch mit pkt 1 zusammen hängen. Wlan war noch aktiv.
Leider hat die Board suche mir nicht wirklich weiter helfen können. Vllt bin ich aber auch nur zu blöd dafür gewesen. In dem Fall sry.
Ich hoffe jemand von euch weiß Rat und kann mir helfen.
Ich bin ein verzweifelter Routerbesitzer ohne wlan =)
Mit besten grüßen
Zack
WLAN im laufenden Betrieb deaktivieren und wieder aktivieren fuehrt manchmal zum Absturz der WLAN-Treiber. Das sieht man nur wenn man sich die Kernelmeldungen ansieht und es hilft nur ein Neustart. Deshalb sicherheitshalber Router neustarten….
Folgende Einstellungen sollte zum gewuenschten Ergebnis fuehren:
- LAN: IP,GW,DNS=statisch oder DHCP=on
- WLAN->Basic: WLAN-mode=AP, Device=seperate, IP=192.168.5.1
- Firewall->Basic: SPI=On/Off wahlweise, WAN-Interface=LAN
- DHCP-Server=ON, Range=192.168.5.100-192.168.5.200,GW=192.168.5.1,DNS=192.168.5.1
Die Adressen sind nur Beispiele und können natürlich beliebig gehen äquivalente ausgetauscht werden.
Erstmal vielen Dank coolman, für deine Hilfe.
Ich hatte leider nicht früher Zeit mich weiter darum zu kümmern.
Ich habe leider ein Problem mit dem DHCP.
Alles andere hat super geklappt. (immer jeweils geändert, gespeichert und rebootet)
Aber der DHCP sagt immer, wenn ich die Einstellungen ändere, beim Speicher&Run (gibt ja nur den Knopf), dass die Range nicht im Subnet ist.
Die Meldung einfach Ignorieren, hab gerade das ganze mal nachgestellt und es funktioniert ohne Probleme. Die WLAN Clients bekommen dann eine IP ala 192.168.5.1xx und die per Kabel verbundenen Rechner bekommen Ihre IP einfach vom realen Router bzw. trägst du halt dort einfach die IP-Adresse vom Studentenwerk ein.
PS: Sorry das ich jetzt erst Antworte, bin noch nicht dazu gekommen hier alles zu lesen.
Guten Morgen dancle =)
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja bei mir sagt er leider immer noch das gleiche.
Ich hab ihm auch die IP zugewiesen+gateway & dns. Von Außen kann ich ihn auch erreichen. Nur der dhcp will nicht, da ich ihm die Range nicht zuweisen kann. Sie waere nicht im Subnet…
Ich werd die genaue Fehlermeldung heut nachmittag noch mal posten.
viel zu frühe Grüße
Zack
Ansonsten kannst du ja mal folgende Anleitung probieren: http://bit.ly/targaap
dancle, danke erstmal fuer den link. War schon mal hilfreich zu wissen, dass es irgendwie geht…
Aber scheinbar ist mit der neuen ver. die möglichkeit verlohren gegangen im letzten schritt auf dem letzten screen ok zu druecken (also bei der fehlermeldung dhcp: ip-range: wrong subnet). da gab es nur noch ein knof der zum abbruch fuehrte. (liegt wahrscheinlich am webinterface)
Aber durch etwas tricksen konnte ich es doch noch hinbekommen.
Ich hab die lan settings erstmal so eingestellt, dass die range-einstellung vom dhcp keine fehler mehr hat. nach den dhcp einstellungen einfach die lan einstellung wieder auf die "falsche range" zurueckgeändert und reboot gemacht. somit konnte ich die lässtige fehlermeldung umgehen.
Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter.
Danke nochmal an euch für die Hilfe, wir haben nun wlan in der Kueche \o/
Da sitze ich übrigends gerade auch =)
beste grüße Zack
Danke, ich habs versucht relativ verständlich zu schreiben ;). Freut mich aber, dass es soweit bei dir geklappt hat. Ich werde auch http://targa.rockt.es noch weiter ausbauen, aber im Moment ist halt alles noch nen bissl stressig ;).
mfg Daniel