Ich habe alle Services ausgeschaltet bis auf Voip, SSH und Telnet.
Ich kann ohne Probleme eingehende Anrufe erhalten. Leider gehen ausgehende Anrufe nicht: wenn ich den Hörer abnehme, bekomme ich sofort ein schnelles Besetztzeichen (oder wie bereits definiert, ein hektische Tuten .
Hier meine Konfiguration:
Voip Settings:
Phone settings / VoIP settings
Phone -> On
Analog telephone adapter -> On
Operational modes
Country: -> Germany
DSL-Wait -> Off
Phone options:
primary connection -> Voip
choose manually second connection -> Off
hide phone number -> Off
enable CLIP -> Off
call waiting -> Off
enable PSTN -> Off
connection fallback -> Off
Nach vielen Versuchen habe festgestellt, dass, obwohl die DSL/WAN Schnittstelle ausgeschaltet ist, das Problem auftaucht, wenn VPI/VCI anders als 1/32 sind (da ich in Italien bin, hatte ich den Modem am Anfang für meinen DSL-Anbieter mit VPI/VCI 8/35 eingestellt).
Ciao.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
- der WR500 wurde mit VPI/VCI=1/32 angeschaltet -> der Sip-Anschluss funktioniert;
- die folgenden Befehlen wurden ausgeführt:
nvram set atm_vpi=8
nvram set atm_vci=35
/etc/start_scripts/ata.sh restart
--> der Sip-Anschluss funktioniert
Dagegen funktioniert der SIP-Anschluss teilweise (man kann nur Anrufe erhalten) wenn der WR500 mit VCI/VPI=8/35 angeschaltet wird.
Ich habe ein ähnliches Prozedere mit dem als Modem konfigurierten WR500 (Annex A; VCI/VPI=8/35) probiert:
- WR500 wurde mit VCI/VPI=8/35 angeschaltet --> der SIP-Anschluss funktioniert teilweise
- nvram set atm_vpi=1
nvram set atm_vci=32
nvram set atm_vpi=8
nvram set atm_vci=35
---> der SIP-Anschluss funktioniert 100%
Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Nein du bist nicht allein, ich hab deine Beiträge verfolgt aber im Moment keine
Zeit das Ganze nachzuvollziehen. Würde vielleicht vermuten dass das Problem
in der Uebergabe des device-Names (ppp_1_35_8 o.ä.) im ata.sh
Skript liegt. Vielleicht das mal überprüfen…
Kannst Du Dir im Zustand 'funktioniert' und 'funktioniert nicht' per 'ps' mal anzeigen lassen, welches Device 'vodsl' per Parameter '-i' übergeben bekommt?
Fall 1:
VPI und VCI haben die standardwerte: 1/32
Der Router wird eingeschaltet. VOIP funktioniert 100%: man kann anrufen und angerufen werden. Die Web-GUI zeigt:
Status
VoIP connection: connection established
vodsl benutzt den Parameter: -i br0
/proc/var/fyi/wan/ppp_1_32_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
Fall 2:
VPI und VCI haben die standardwerte: 1/35
Der Router wird eingeschaltet. VOIP funktioniert teilweise: man kann nur angerufen werden. Die Web-GUI zeigt:
Status
vodsl wird immer mit dem Parameter -i br0 ausgeführt.
/proc/var/fyi/wan/cd ppp_1_35_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
Vielen Dank für die Hilfe!
Ciao.
Fall 3:
VPI und VCI haben die Werte: 8/35
Der Router wird eingeschaltet. VOIP funktioniert teilweise: man kann nur angerufen werden. Die Web-GUI zeigt:
Status
/proc/var/fyi/wan/ppp_8_35_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
VOIP funktioniert vollständig wenn ich die folgenden Befehle ausführe:
nvram set atm_vpi=1
nvram set atm_vci=32
nvram set atm_vpi=8
nvram set atm_vci=35
Dann wird /proc/var/fyi/wan/.ppp0 von den folgenden zwei Ordner verlinkt
/proc/var/fyi/wan/ppp_1_32_1
/proc/var/fyi/wan/ppp_8_35_1
Danke!
Hallo.
Habe das gleiche Problem. Ich wohne auch in Italien. Eigentlich dieses Problem hatte ich noch mit BS 0.3.5 und hatte damals hier in Forum die Situation beschrieben ( https://sourceforge.net/projects/bitswitcher/forums/forum/799261/topic/3303675 ). Ich wusste aber nicht, dass der Fehler mit VPI/VCI war. Ich wollte nochmal sagen, dass die normale Telefonlinie funkzioniert nur dann, wenn Deutschland in Voip Einstellungen gewählt ist. Ich bitte um das Verständnis um mein Deutsch (bin kein Deutsche).
pafavarolo, wie hast du dieses Problem gelöst? Wenn ich VPI und VCI auf 1/32 wechsle, dann habe ich kein ADSL Connect mehr.
Danke.
Ich komme zurück zu dieses bisher ungelöstes Problem.
Ich vermühte immer mehr, dass das Problem in der vodsl-Datei liegt. Ich habe den folgenden Versuch gemacht:
- DSL/WAN ist ausgeschaltet und VPI/VCI=8/32 -> /proc/var/fyi/wan/ppp_8_32_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
- ich kann keinen Anruf machen;
- der folgende Befehl wird ausgeführt :
bcm_helper -s ppp_1_32_1
- die VOIP Linie funktioniert 100%.
Meine Idee wäre, dass der Link ppp_1_32_1 immer hergestellt wird, auch wenn VPI/VCI anders als 1/32 sind.
Denkt Ihr, dass es so ein Nebeneffekt mit der DSL-Verbindung geben könnte?
Ciao.
Betamax funktioniert aber nicht in jedem Fall. Es gibt keine Konnektivität überhaupt. Auch mit ausgeschaltetem Firewall.
Bei mir hat es mit terrasip.com geklappt.
Ciao.
Letztendlich hat es auch mit betamax und anderen geklappt. Das Problem war mit der BS-Image Version 0.3.6_TARGA_0.13. Ich habe die BS-Image Version 0.3.6 geflasht und alles ging auf Anhieb.
Ist jedenfalls interessant, dass möglicherweise der Device-Name (ppp_1_32_1) hart in das vodsl
reingecodet wurde. Wäre zwar ziemlich dämlich aber durchaus möglich. Wir sehen das im nächsten Release mal mit vor, dass dieses Device statisch immer mit angelegt wird, vielleicht hilft das ja auch anderen Usern mit VOIP-Problemen.
Danke euch schonmal….
Nach einiger Zeit kann ich die Information ein bisschen ergänzen: die ADSL Verbindung nach der Kommandos wie hier in diesem thread N11 ist nicht ganz stabil (könnte auch das Providerproblem sein.). Ab und zu verliert der Targa die ADSL Linie. Danach ist Voip wieder nicht funktionsfähig. Das habe ich eigentlich nur mit BS 0.3.6 bemerkt (mit 0.3.5 war die Verbindung immer stabil (damals habe ich aber voip nicht benutzt)). Mann muss wieder die Befehle wie in Punkt 11 eingeben um voip zu benutzen. Vielleicht hilft das für die nächste Version von BS.
Ciao
Hallo. Erstmal danke für eure Job Jungs. Ich habe ganz viel gewartet und fast jede Woche den neuen Release hier auf der Seite kontrolliert. Ich habe sofort die neue Version 0.3.7 Telekom installiert, aber wie es sieht aus, behebt die Version diesen Bug nicht. Habe ich richtig verstanden, dass es noch kann behoben sein oder ist es unmöglich auch in der nächsten Version zu korrigieren?
Danke!
Oh verdammt, das tut uns leid. Das hatten wir auf der ToDo-Liste und haben es dann doch vergessen. Ich habe es grade in die beiden Skripte ata.sh und dsl.sh rein gemacht, dass das Device immer mit angelegt wird. Bitte ladet euch die beiden aktuellen Versionen aus dem svn-trunk über die beiden unteren Links runter und kopiert die Datein per SCP auf den Router nach '/etc/start_scripts' und testet mal ob das funktioniert. Wäre toll wenn ich da nochmal Feedback bekäme ob die Änderungen helfen….
Hallo. Vielen Dank. Die Skripte funktionieren auf der 0.3.7 Telekom AnnexAB (hier wird Annex A benutzt). Nachdem ich die Skripte nach '/etc/start_scripts' kopiert habe, kann ich mit Voip raustelefonieren!!! Normale Telefonlinie funktioniert eben gut. Werde mal sehen ob die dsl-Verbindung stabil ist und dann werde hier nochmals berichten.
Ciao.
So. Jetz kann ich sagen, dass ich voll zufrieden bin. Alles funktioniert super. Nachdem ich die Skripte verwendet habe, funktioniert alles einwandfrei. Die ADSL Verbindung ist stabil schon seit 95 Stunden. Ich telefoniere bei diesem mit Voip ständig. Vielen Dank Leute, dass ihr diese Firmware einwickelt habt. Die Version 0.3.7 Telekom AB hat bei mir kein Problem gegeben.
Hallo,
wie schon unter dem Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=163422&page=18 berichtet habe, kann ich einen Targa WR500 mit BS 0.3.X als ATA benutzen.
Ich habe alle Services ausgeschaltet bis auf Voip, SSH und Telnet.
Ich kann ohne Probleme eingehende Anrufe erhalten. Leider gehen ausgehende Anrufe nicht: wenn ich den Hörer abnehme, bekomme ich sofort ein schnelles Besetztzeichen (oder wie bereits definiert, ein hektische Tuten .
Hier meine Konfiguration:
Voip Settings:
Phone settings / VoIP settings
Phone -> On
Analog telephone adapter -> On
Operational modes
Country: -> Germany
DSL-Wait -> Off
Phone options:
primary connection -> Voip
choose manually second connection -> Off
hide phone number -> Off
enable CLIP -> Off
call waiting -> Off
enable PSTN -> Off
connection fallback -> Off
Nach vielen Versuchen habe festgestellt, dass, obwohl die DSL/WAN Schnittstelle ausgeschaltet ist, das Problem auftaucht, wenn VPI/VCI anders als 1/32 sind (da ich in Italien bin, hatte ich den Modem am Anfang für meinen DSL-Anbieter mit VPI/VCI 8/35 eingestellt).
Ciao.
Hallo,
ich habe das Folgende probiert:
- der WR500 wurde mit VPI/VCI=1/32 angeschaltet -> der Sip-Anschluss funktioniert;
- die folgenden Befehlen wurden ausgeführt:
nvram set atm_vpi=8
nvram set atm_vci=35
--> der Sip-Anschluss funktioniert
Dagegen funktioniert der SIP-Anschluss teilweise (man kann nur Anrufe erhalten) wenn der WR500 mit VCI/VPI=8/35 angeschaltet wird.
Ich habe ein ähnliches Prozedere mit dem als Modem konfigurierten WR500 (Annex A; VCI/VPI=8/35) probiert:
- WR500 wurde mit VCI/VPI=8/35 angeschaltet --> der SIP-Anschluss funktioniert teilweise
- nvram set atm_vpi=1
nvram set atm_vci=32
nvram set atm_vpi=8
nvram set atm_vci=35
---> der SIP-Anschluss funktioniert 100%
Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?
Dieser Diskussionfaden riskiert ein Monolog zu werden. ;)
Hat vielleicht jemand versucht, das Problem, das ich berichtet habe, reproduziert?
Vielen Dank im Voraus.
Nein du bist nicht allein, ich hab deine Beiträge verfolgt aber im Moment keine
Zeit das Ganze nachzuvollziehen. Würde vielleicht vermuten dass das Problem
in der Uebergabe des device-Names (ppp_1_35_8 o.ä.) im ata.sh
Skript liegt. Vielleicht das mal überprüfen…
Kannst Du Dir im Zustand 'funktioniert' und 'funktioniert nicht' per 'ps' mal anzeigen lassen, welches Device 'vodsl' per Parameter '-i' übergeben bekommt?
Hallo,
vielen Dank für eure Antwort.
Fall 1:
VPI und VCI haben die standardwerte: 1/32
Der Router wird eingeschaltet. VOIP funktioniert 100%: man kann anrufen und angerufen werden. Die Web-GUI zeigt:
Status
vodsl benutzt den Parameter: -i br0
/proc/var/fyi/wan/ppp_1_32_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
Fall 2:
VPI und VCI haben die standardwerte: 1/35
Status
/proc/var/fyi/wan/cd ppp_1_35_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
Vielen Dank für die Hilfe!
Ciao.
Fall 3:
VPI und VCI haben die Werte: 8/35
Status
/proc/var/fyi/wan/ppp_8_35_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
VOIP funktioniert vollständig wenn ich die folgenden Befehle ausführe:
nvram set atm_vpi=1
nvram set atm_vci=32
nvram set atm_vpi=8
nvram set atm_vci=35
Dann wird /proc/var/fyi/wan/.ppp0 von den folgenden zwei Ordner verlinkt
/proc/var/fyi/wan/ppp_1_32_1
/proc/var/fyi/wan/ppp_8_35_1
Danke!
Hallo.
Habe das gleiche Problem. Ich wohne auch in Italien. Eigentlich dieses Problem hatte ich noch mit BS 0.3.5 und hatte damals hier in Forum die Situation beschrieben ( https://sourceforge.net/projects/bitswitcher/forums/forum/799261/topic/3303675 ). Ich wusste aber nicht, dass der Fehler mit VPI/VCI war. Ich wollte nochmal sagen, dass die normale Telefonlinie funkzioniert nur dann, wenn Deutschland in Voip Einstellungen gewählt ist. Ich bitte um das Verständnis um mein Deutsch (bin kein Deutsche).
pafavarolo, wie hast du dieses Problem gelöst? Wenn ich VPI und VCI auf 1/32 wechsle, dann habe ich kein ADSL Connect mehr.
Danke.
Ciao,
leider bisher habe ich noch keine saubere Lösung gefunden weil ich noch nicht die echte Ursache des Problems gefunden habe.
Ich hoffe, dass die andere Besucher des Forums uns helfen können.
Ciao.
Ich komme zurück zu dieses bisher ungelöstes Problem.
Ich vermühte immer mehr, dass das Problem in der vodsl-Datei liegt. Ich habe den folgenden Versuch gemacht:
- DSL/WAN ist ausgeschaltet und VPI/VCI=8/32 -> /proc/var/fyi/wan/ppp_8_32_1 verlinkt /proc/var/fyi/wan/.ppp0
- ich kann keinen Anruf machen;
- der folgende Befehl wird ausgeführt :
bcm_helper -s ppp_1_32_1
- die VOIP Linie funktioniert 100%.
Meine Idee wäre, dass der Link ppp_1_32_1 immer hergestellt wird, auch wenn VPI/VCI anders als 1/32 sind.
Denkt Ihr, dass es so ein Nebeneffekt mit der DSL-Verbindung geben könnte?
Ciao.
Hat folgendes funktioniert (wie du mir in PM gesagt hast):
Via telnet: bcm_helper -s ppp_1_32_1
dann: /etc/start_scripts/ata.sh restart
Und alles ist top. Die DSL-Linie ist stabil dabei.
Betamax funktioniert aber nicht in jedem Fall. Es gibt keine Konnektivität überhaupt. Auch mit ausgeschaltetem Firewall.
Bei mir hat es mit terrasip.com geklappt.
Ciao.
Letztendlich hat es auch mit betamax und anderen geklappt. Das Problem war mit der BS-Image Version 0.3.6_TARGA_0.13. Ich habe die BS-Image Version 0.3.6 geflasht und alles ging auf Anhieb.
Ist jedenfalls interessant, dass möglicherweise der Device-Name (ppp_1_32_1) hart in das vodsl
reingecodet wurde. Wäre zwar ziemlich dämlich aber durchaus möglich. Wir sehen das im nächsten Release mal mit vor, dass dieses Device statisch immer mit angelegt wird, vielleicht hilft das ja auch anderen Usern mit VOIP-Problemen.
Danke euch schonmal….
Hi coolman,
was ist denn euer Zeitplan für's nächste Release?
Hintergrund ist der Thread "Kein VOIP nach PPP reconnect" (https://sourceforge.net/projects/bitswitcher/forums/forum/799261/topic/3536611/)
Danke!
Nach einiger Zeit kann ich die Information ein bisschen ergänzen: die ADSL Verbindung nach der Kommandos wie hier in diesem thread N11 ist nicht ganz stabil (könnte auch das Providerproblem sein.). Ab und zu verliert der Targa die ADSL Linie. Danach ist Voip wieder nicht funktionsfähig. Das habe ich eigentlich nur mit BS 0.3.6 bemerkt (mit 0.3.5 war die Verbindung immer stabil (damals habe ich aber voip nicht benutzt)). Mann muss wieder die Befehle wie in Punkt 11 eingeben um voip zu benutzen. Vielleicht hilft das für die nächste Version von BS.
Ciao
Hallo. Erstmal danke für eure Job Jungs. Ich habe ganz viel gewartet und fast jede Woche den neuen Release hier auf der Seite kontrolliert. Ich habe sofort die neue Version 0.3.7 Telekom installiert, aber wie es sieht aus, behebt die Version diesen Bug nicht. Habe ich richtig verstanden, dass es noch kann behoben sein oder ist es unmöglich auch in der nächsten Version zu korrigieren?
Danke!
Oh verdammt, das tut uns leid. Das hatten wir auf der ToDo-Liste und haben es dann doch vergessen. Ich habe es grade in die beiden Skripte ata.sh und dsl.sh rein gemacht, dass das Device immer mit angelegt wird. Bitte ladet euch die beiden aktuellen Versionen aus dem svn-trunk über die beiden unteren Links runter und kopiert die Datein per SCP auf den Router nach '/etc/start_scripts' und testet mal ob das funktioniert. Wäre toll wenn ich da nochmal Feedback bekäme ob die Änderungen helfen….
http://bitswitcher.svn.sourceforge.net/viewvc/bitswitcher/trunk/dev_tree/bs_extra/start_scripts/ata.sh?revision=78
http://bitswitcher.svn.sourceforge.net/viewvc/bitswitcher/trunk/dev_tree/bs_extra/start_scripts/dsl.sh?revision=78
Hallo. Vielen Dank. Die Skripte funktionieren auf der 0.3.7 Telekom AnnexAB (hier wird Annex A benutzt). Nachdem ich die Skripte nach '/etc/start_scripts' kopiert habe, kann ich mit Voip raustelefonieren!!! Normale Telefonlinie funktioniert eben gut. Werde mal sehen ob die dsl-Verbindung stabil ist und dann werde hier nochmals berichten.
Ciao.
So. Jetz kann ich sagen, dass ich voll zufrieden bin. Alles funktioniert super. Nachdem ich die Skripte verwendet habe, funktioniert alles einwandfrei. Die ADSL Verbindung ist stabil schon seit 95 Stunden. Ich telefoniere bei diesem mit Voip ständig. Vielen Dank Leute, dass ihr diese Firmware einwickelt habt. Die Version 0.3.7 Telekom AB hat bei mir kein Problem gegeben.