Menu

Automatischer reboot nach einer Woche

Help
Misterxy
2012-01-30
2013-05-29
  • Misterxy

Misterxy - 2012-01-30

Hallo, es ist ja möglich den Router mit Bitswitcher Firmware täglich neu booten bze reconecten kann. Ist es möglich aber den Bitswitcher täglich reconecten zu lassen und einmal die Woche (z.b. Sonntag) einen reboot durchführen zu lassen, statt einen reconnect.
    Sprich Montag bis Samstag reconnect und Sonntag statt reconnect nen reboot ?
    Des Weiteren, gibt es eine möglichkeit, wo ich den aktuellen Stand der veränderung des Bitswitchers 3.10 verfolgen kann?

• daniel81k

daniel81k - 2012-01-30

Über das Webinterface ist es lediglich möglich eine bestimmte Uhrzeit entweder für einen Reboot oder für einen Reconnect auszuwählen. Ein Reboot impliziert natürlich auch immer einen Reconnect! Ob dein Vorhaben über einen Script oder Ähnliches realisierbar wäre, weiß ich leider nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig aus!

Darf man nach dem Hintergrund fragen, wieso du beides trennen möchtest? Vielleicht wäre das ja eine Anregung, dass man in die folgende Bitswitcher-Version auch im Webinterface beides getrennt konfigurieren kann!

Die angesprochene Version 0.3.10 (nicht 3.10!) findet man hier, hat aber noch prebuild-Status. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es davon auch erst zwei Images. Ein Changelog davon ist mir bisher nicht bekannt, aber vielleicht können die Entwickler hier ja was dazu sagen. Mich würde das auch interessieren! :-)

• Misterxy

Misterxy - 2012-01-30

Der Grund ist einfach der, mit der alten 0.3.8 version wurde der Router nach einer geraumen Zeit (ca 1 woche) immer langsamer. Sobald man aber rebootet hat, hatte er seine alte geschwindeigkeit erreicht. Deswegen wollte ich das so machen.
    Wie es aber jetzt in der 0.3.9 version aussieht weiß ich aber leider nicht. Evtl wurde ja der Fehler behoben.
    Und das mit der 0.3.10 version habe ich schon gesehen, habe aber leider keine changelog oder so gefunden. Früher gabs ja mal die Seite http://bitswitcher.kellweb.de/ , aber die ist ja nicht mehr erreichbar.

• daniel81k

daniel81k - 2012-01-30

Geschwindigkeitseinbußen über eine längere Zeit konnte ich jetzt noch nicht feststellen, aber ich habe ebenfalls ein Problem was unmittelbar nach einem Neustart noch nicht auftritt, sondern erst wenn der Router eine Weile läuft. Da scheint auch mit 0.3.9 irgendwas "überzulaufen" oder sich zumindst mit der Zeit zu ändern. In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, den verfügbaren Speicher zu beobachten (https://sourceforge.net/projects/bitswitcher/forums/forum/799261/topic/4949811). Ich sehe das aber eher so, dass man dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen sollte. Ein nächtlicher Neustart wäre demnach zwar möglich, ist aber nur eine Umgehung und keine Lösung des eigentlichen Problems.

Über einen nächtlichen Reboot, statt Reconnect, könntest du dein Problem ja evtl. auch umgehen. Aber erstens ist die Downtime bei einem Reboot natürlich höher als bei einem Disconnect, zweitens würde ich auch in Frage stellen, ob das der täglichen Belastung der Relais gut und drittens hatte ich früher (aktuell mit 0.3.9 nicht mehr), dass ich nach deinem Reboot die PPP-Verbindung teilweise manuell herstellen musste.

Insofern ist deine Frage gar nicht so abwegig und könnte vielleicht als neues "Feature" ins Webinterface eingebaut werden. (Nichtsdestotrotz sollte man das eigentliche Problem aber auch beobachten bzw. abstellen.)

• Misterxy

Misterxy - 2012-12-03

So, nach langer Zeit habe ich den Bitswitcher wieder aktiviert und mir mal ein kleines Script zusammen gebastelt. Evtl. kann es ja noch einer verwenden

#Verzögerung in Sekunden bis Reconnect
    DELAY=3

#Zeiten Reconnect
    MINUTE=25
    STUNDE=4
    TAG=*
    WOCHE=*
    MONAT=*

#Zeiten Reboot
    RMINUTE=10
    RSTUNDE=4
    RTAG=*/3
    RWOCHE=*
    RMONAT=*

CRONDIR="/var/spool/cron/crontabs/"

#cron Verzeichnis anlegen
    mkdir -p $CRONDIR
    #cronjob einfügen

echo "$MINUTE $STUNDE $TAG $WOCHE $MONAT /etc/start_scripts/dsl.sh ppp_reconnect $DELAY" > $CRONDIR/root
    #echo "$RMINUTE $RSTUNDE $RTAG $RWOCHE $RMONAT /bin/nvram reboot" >> $CRONDIR/root

#crond starten
    crond

# Testen ob der Bitswitcher ins Internet kann
    sleep 25
    if !(ping -c 1 google.de); then
    /etc/start_scripts/dsl.sh restart >/dev/null 2>/dev/null
    fi

Zur Zeit führt der Bitswitcher täglich 4:25 ein Reconnect durch.
    Wenn ich aber jetzt das # beim reboot wegnehmer, würde der Bitswitcher aller 3 Tage um 4:10 ein Reboot durchführen. Da es dann aber ab und zu mal zu verbindungproblemen kommt, habe ich noch ein kleinigkeit beim Starten eingebaut.
    Und zwar soll der Bitswitcher nach 25 sekunden einen ping durchführen. Sollte der Ping nicht erfolgreich sein, wird ein Neustart des DSL Treibers gemacht und somit dürfte danach eine Verbindung bestehen.

• Misterxy

Misterxy - 2012-12-03

Dies befindet sich jetzt alles in der Custom script unter Administration

• TOMOK10

TOMOK10 - 2012-12-05

Vielen Dank für das Skript.

Btw:
    Wenn der Speedport remote gesteuert werden muss (Ferienhaus, Großeltern usw.) und deshalb unzugänglich ist, aber noch ein analoger Telefonanschluss existiert, kann man sich mit einem seriellen Device/Terminalserver (z.B. Lantronix, Moxa, Iolan u.v.a.m.) und einem klassischen Modem einen ‚Notfall-Hintereingang’ z.B. für den Fall bauen, dass die DynDns-Authentizierung fehlschlägt:

-> Modem -> (SLIP/PPP) -> Device-Server -> LAN -> Speedport (WEB-Oberfläche)

Der interne serielle Port des W500V könnte zusätzlich mit einem Port des seriellen Device-Servers für tiefer gehende Analysen dauerhaft verbunden bleiben und wäre dann auch über LAN und WLAN erreichbar.

Warnung :-) :
    Für ‚serielle Anfänger’ ist ein solches Projekt ziemlich ungeeignet …

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB