Menu

BS0.3.6 : OpenVPN funktioniert nicht

Help
jantle
2009-12-06
2013-05-29
  • jantle

jantle - 2009-12-06

Hallo!

Mein erstes Post hier, deshalb vorweg ersteinmal ein dickes Dank und großes Lob an die Entwickler von BitSwitcher!

Zu meinem Problem: Nach dem Update auf V0.3.6 funktioniert bei mir OpenVPN nicht mehr.
    Die Fehlermeldung beim Aufruf von "openvpn -mktun -dev tap0" lautet:

- Note: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: No such file or directory (errno=2)
    - Note: Attempting fallback to kernel 2.2 TUN/TAP interface
    - Cannot open TUN/TAP dev /dev/tap0: No such file or directory (errno=2)

unter /dev fehlt das device net/tun. Meine Versuche, es mittels mknod zu erstellen haben leider nicht geklappt. (Da ich mich nicht so auskenne, war das aber eher nur ein stochern im Dunkeln)

Allgemein sieht es unter /dev ziemlich anders aus als in BS0.3.5 .
    Und Was hat es mit dem Verzeichnis /rom auf sich ? Dort gibt es nämlich das device /rom/dev/net/tun … 

Gruß, Jantle

• jantle

jantle - 2009-12-07

ich war wohl auf der richtigen Fährte:

mkdir /dev/net
        mknod /dev/net/tun c 10 200

war zwar richtig, allerdings reichte bei mir danach nicht das neustarten des OpenVPN-daemons..
    erst mit dem automatischen router-reset heute Nacht konnte OpenVPN aufs tun-device zugreifen.
    -> alles funktioniert wieder wie gehabt.

Gruß, Jantle

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-12-11

Ja scheint am mini_fo zu liegen, da werden beim mounten nicht alle device-nodes mit ins overlay-fs übernommen. Hab nen Workaround ins rcS-Skript geschrieben, wird in der nächsten Version dann also nicht mehr auftreten….

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB