Menu

zweite atm pvc auf w500v

Help
Anonymous
2010-05-13
2013-05-29
  • Anonymous

Anonymous - 2010-05-13

Hi,

ich habe erfahren, dass man bei Alice über eine zweite PVC (vpi=1 vci=34) an die Multicast-Adressen, die öffentlich-rechtliches IPTV bereitstellen, herankommt. Nun versuche ich mich irgendwie durch die start-stop-scripts zu wühlen, aber ich verstehe einfach nicht genau, was man alles dafür braucht.
    Bin jetzt schon so weit, dass ich ein neues nas_1_34-device habe, atmctl sieht so aus:

vcc         status      type            tdte_index  q_size  q_priority  encapsulation
    0.1.32      enabled     aal5            1           64      1           llcencaps
                                                        64      2      
                                                        64      3      
    0.1.34      enabled     aal5            2           64      1           llcencaps

Alice selbst sagt, dass man folgendes machen muss:

Die grundlegende Konfiguration des Modems entnehmen Sie der Bedienungsanleitung. Speziell für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle müssen die folgenden Werte gesetzt sein:

*

für den Internetzugang:
              o VCI/VPI: 1/32
              o Mode: bridge-mode, RFC 1483
              o VC-Type: UBR (falls Vergabe gefordert)
              o Encapsulation. SNAP
        *

für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Kanäle
              o VCI/VPI: 1/34
              o Mode: bridge-mode, RFC 1483
              o VC-Type: UBR (falls Vergabe gefordert)
              o Encapsulation. SNAP

Wie wird das denn gemeint sein? Muss ich jetzt auf dem anderen device noch eine ppp-Verbindung aufbauen?
    Hat damit jemand schon zufällig Erfahrung oder kann mir ein paar Tipps geben?

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-05-28

Also wenn die normale Verbindung über PPP läuft dann vermute ich sollte die Zweite auch über ppp laufen.
    Du kannst dir auch mal folgenden Foren-Eintrag anschauen, da hat auch einer mit ner zweiten ppp-Verbindung
    experimentiert: https://sourceforge.net/projects/bitswitcher/forums/forum/799260/topic/3488841

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-06-03

Vielleicht liegt es auch am Encaps Mode, du hast ja selbst geschrieben das Bridge-Mode eingestellt werden muss. Also ich würde grob mal folgende Befehle ausprobieren:

#Neues ATM VCC anlegen
    atmctl operate vcc -add 1.1.34 aal5 1 vcmux_bridged8023 -addq 1.1.34 64 1 -addq 1.1.34 64 2 -addq 1.1.34 64 3
    #NAS device anlegen
    pvc2684ctl -a -v 1.1.34 -f &
    #evtl. MAC auf NAS device vergeben
    ifconfig nas_1_34 hw ether 00:12:34:56:78:9A
    #nas device in bridge hinzufügen
    brctl addif br0 nas_1_34
    #device hochfahren
    ifconfig nas_1_34 up

Versuch die Sachen vielleicht und gib Rückmeldung obs klappt oder nicht.

• Anonymous

Anonymous - 2010-06-13

sowohl mit "vcmux_bridged8023", als auch mit "llencaps" stürzt der w500vt hart ab und ich muss ihn neustarten. kannst du die befehle etwas genauer kommentieren? warum genau braucht man queues und wieso 3? ist die mac egal?

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-06-15

Nach welchem Befehl genau stürzt er denn ab?

Du kannst ja die queues mal weglassen
    bzw. nur eine hinzufügen, probier einfach aus….

Ich glaub übrigens "llcencaps" wäre die richtige Variante dafür lass aber mal bei "pvc2684ctl -a -v 1.1.34 -f &"
    das "-f" weg, also nur: "pvc2684ctl -a -v 1.1.34 &".

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB