nach einigen Tagen Uptime bin ich per SIP nicht mehr erreichbar, ausgehende Anrufe funktionieren aber noch. Sipgate ist der Provider; im Sipgate-Web-Interface erscheint der Router auch nicht mehr als angemeldeter Client.
Kennt jemand diese Störung und weiß eine Lösung?
Konfiguration wie folgt:
Targa WR500 Voip im "normalen" WLAN-Router-Modus.
Bitswitcher-Version: 0.3.8 mit dsl.sh aus wegen Bug
Hi!
Same problem. Connection to Voip is established. The telephone can be reached for several minutes, afterwards I remain unaccessible from outside. However I from my side can still place the calls.
Bitswitcher 0.3.7 and 0.3.8 both Telecom Annex AB had for me same result.
I have to admit that my configuration is a bit wired: 3g-modem->computer with shared internet connection always switched ON (windows firewaal switched off, but 3-rd party firewall is present) -> Targa WR500 as a router with both LAN and WLAN connections (firewall switched off) -> cordless telephone.
Voip provider - Eutelia Voip.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Tried both 0.3.9 Prebuild Telecom and Targa - no way. After some minutes I become unaccesible on the phone. Connection established is always present in the voip configuration.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
It's possible, but is not plausible: I can reach the phone attached to the speedport in first 5 min after reboot, but later not. Moreover, I can still place the calls even after this 5 min, but not receive.
Of course, it's plausible. Some famous german routers incidently have an option for this purpose:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.
Portweiterleitung aktiv halten alle 5 Min.
ich hab auch fast das gleiche Problem. Folgende Konfiguration:
DSL-Modem+Router +WLAN-AP (Alice 1121) <-> WLAN zu Speedport welcher als Client im Bridge Modus verbunden ist (feste IP) und VoIP+ATA über SipGate macht.
Funktioniert alles wunderbar .. aber nach so ca. 12-24 Stunden geht VoIP nicht mehr. Weder von Innen noch von Außen. Speedport meldet auch, dass keine Verbindung vorliegt. Neustarten des Speedports hilift nichts - egal ob per Web-Oberfläche oder mit Hardware-Schalter.
ABER wenn ich (nachdem das VoIP nicht mehr geht) die IP-Adresse des Speedports ändere, geht sofort wieder alles für weitere 12-24h. Das Spiel kann ich ewig treiben.
Ich hab auch schon folgende BS Versionen getestet: (alle ohne VPN und Radius)
- Telekom 0.3.7
- Telekom 0.3.8
- Telekom 0.3.9-prebuilt r147
- Targa 0.3.7
- Targa 0.3.8
- Targa 0.3.9-prebuilt r147
alle mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Fragen:
- Hat einer ne Lösung für das Problem
- Vielleicht hilft es den Router alle 12h neu zu starten? Aber wie? (alle 24h neu starten hilft NICHT)
- Weiß einer wie ich ein Skript schreibe um das zu umgehen? Eine Lösung wäre: alle 12h (oder 8h?) die IP wechseln. (zwischen zwei IPs hin und her wechseln reicht ja)
Anstatt der Holzhammermethode mit 5x NVRAM überschreiben und Booten pro Tag, solltest Du mal versuchen, nur die IP-Adresse zu ändern und den VOIP-Client neu zu starten:
Hallo beisammen,
nach einigen Tagen Uptime bin ich per SIP nicht mehr erreichbar, ausgehende Anrufe funktionieren aber noch. Sipgate ist der Provider; im Sipgate-Web-Interface erscheint der Router auch nicht mehr als angemeldeter Client.
Kennt jemand diese Störung und weiß eine Lösung?
Konfiguration wie folgt:
Targa WR500 Voip im "normalen" WLAN-Router-Modus.
Bitswitcher-Version: 0.3.8 mit dsl.sh aus wegen Bug
Besten Dank im Voraus!
http://bitswitcher.svn.sourceforge.net/viewvc/bitswitcher/trunk/dev_tree/bs_extra/start_scripts/dsl.sh?revision=115
https://sourceforge.net/projects/bitswitcher/forums/forum/799261/topic/3841736
Hi!
Same problem. Connection to Voip is established. The telephone can be reached for several minutes, afterwards I remain unaccessible from outside. However I from my side can still place the calls.
Bitswitcher 0.3.7 and 0.3.8 both Telecom Annex AB had for me same result.
I have to admit that my configuration is a bit wired: 3g-modem->computer with shared internet connection always switched ON (windows firewaal switched off, but 3-rd party firewall is present) -> Targa WR500 as a router with both LAN and WLAN connections (firewall switched off) -> cordless telephone.
Voip provider - Eutelia Voip.
Tried both 0.3.9 Prebuild Telecom and Targa - no way. After some minutes I become unaccesible on the phone. Connection established is always present in the voip configuration.
This is most probably because your speedport is connected via a second router, but not directly to the internet.
It's possible, but is not plausible: I can reach the phone attached to the speedport in first 5 min after reboot, but later not. Moreover, I can still place the calls even after this 5 min, but not receive.
Of course, it's plausible. Some famous german routers incidently have an option for this purpose:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.
Portweiterleitung aktiv halten alle 5 Min.
Hallo,
ich hab auch fast das gleiche Problem. Folgende Konfiguration:
DSL-Modem+Router +WLAN-AP (Alice 1121) <-> WLAN zu Speedport welcher als Client im Bridge Modus verbunden ist (feste IP) und VoIP+ATA über SipGate macht.
Funktioniert alles wunderbar .. aber nach so ca. 12-24 Stunden geht VoIP nicht mehr. Weder von Innen noch von Außen. Speedport meldet auch, dass keine Verbindung vorliegt. Neustarten des Speedports hilift nichts - egal ob per Web-Oberfläche oder mit Hardware-Schalter.
ABER wenn ich (nachdem das VoIP nicht mehr geht) die IP-Adresse des Speedports ändere, geht sofort wieder alles für weitere 12-24h. Das Spiel kann ich ewig treiben.
Ich hab auch schon folgende BS Versionen getestet: (alle ohne VPN und Radius)
- Telekom 0.3.7
- Telekom 0.3.8
- Telekom 0.3.9-prebuilt r147
- Targa 0.3.7
- Targa 0.3.8
- Targa 0.3.9-prebuilt r147
alle mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Fragen:
- Hat einer ne Lösung für das Problem
- Vielleicht hilft es den Router alle 12h neu zu starten? Aber wie? (alle 24h neu starten hilft NICHT)
- Weiß einer wie ich ein Skript schreibe um das zu umgehen? Eine Lösung wäre: alle 12h (oder 8h?) die IP wechseln. (zwischen zwei IPs hin und her wechseln reicht ja)
hallo, ich hab das problem mit folgendem custom-script umgehen können:
CRONDIR="/var/spool/cron/crontabs/"
#cron Verzeichnis anlegen
mkdir -p $CRONDIR
#cronjob einfügen
echo "07 07 * * * nvram set lan_ipaddr=192.168.1.21; nvram commit; nvram reboot;" >> $CRONDIR/root
echo "11 11 * * * nvram set lan_ipaddr=192.168.1.22; nvram commit; nvram reboot;" >> $CRONDIR/root
echo "17 17 * * * nvram set lan_ipaddr=192.168.1.23; nvram commit; nvram reboot;" >> $CRONDIR/root
echo "22 22 * * * nvram set lan_ipaddr=192.168.1.24; nvram commit; nvram reboot;" >> $CRONDIR/root
echo "02 02 * * * nvram set lan_ipaddr=192.168.1.25; nvram commit; nvram reboot;" >> $CRONDIR/root
#crond starten
crond
Anstatt der Holzhammermethode mit 5x NVRAM überschreiben und Booten pro Tag, solltest Du mal versuchen, nur die IP-Adresse zu ändern und den VOIP-Client neu zu starten:
ifconfig br0 192.168.1.37 netmask 255.255.255.0 up && /etc/start_scripts/ata.sh restart >/dev/null 2>/dev/null