Menu

V0.37 WPA2 Key Sonderzeichen: per SSH eintr.?

Help
bluenote
2010-07-07
2013-05-29
  • bluenote

bluenote - 2010-07-07

Ich habe ein Problem bei einem WPA2-PSK (AES) Kennwort mit Sonderzeichen.. Ich kann das Kennwort in der Weboberfläche problemlos eingeben, es wird auch korrekt gespeichert und angezeigt.
    Beim Verbindungsversuch wird aber exakt das aus der Weboberfläche kopierte Kennwort nicht akzeptiert.. Das Kennwort enthält Sonderzeichen z.B. @? / \{'# }] {
    Ein einfaches Kennwort ohne Sonderzeichen funktioniert problemlos.

Ich kann das Kennwort nicht ändern, da der Router einen anderen ersetzen soll.

Frage: kann ich das Kennwort bzw. den Hash-Wert per Konsolenverbindung (SSH) direkt eintragen?
    Falls ja: Wo steht das Kennwort, bzw. wie kriege ich es auf die Box? Welcher Hashalgorithmus wird ggf. verwendet?

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-07-08

Alle Kennwörter und Keys stehen im Klartext im NVRAM. Du kannst den NVRAM per 'nvram show' anzeigen lassen.
    Den PSK findest du mit 'nvram show|grep psk'. Setzen kannst du ihn manuell
    mit 'nvram set wl_wpa_psk=@/ask){djh && nvram commit'.

Als Tipp, setze mittels 'nvram set wl_debug=1 && nvram commit'' das WLAN debugging an. Dann kannst du nach dem Setzen des PSK und Neustart des WLAN's mit '/etc/start_scripts/wlan.sh restart' mittels  'cat /var/wlan.log' Ansehen welche Befehle durch das Startscript abgesetzt werden. In der Zeile 'nas -H ….' findest du deinen PSK und siehst welche Zeichen nicht richtig übergeben werden.

• bluenote

bluenote - 2010-07-08

Super vielen Dank!
    Ich denke ich habe das Problem gefunden: Ein Hochkomma im PSK. Wenn ich das Hochkomma aus dem PSK entferne, funktioniert der connect problemlos.

Ursache:
    Das Script übergibt den PSK (und die SSID) an die Broadcom nas-application so, dass jeder einzelne Buchstabe in Hochkommata gequoted ist.
    Aus dem PSK ABCDEFG'IJKLMNOP wird dann der Befehl:
    nas -H 34954 -P /var/nas.lan.pid -l br0 -i wl0 -A -m 128 -k 'A''B''C''D''E''F''G'''''I''J''K''L''M''N''O''P' -s 'W''L''A''N' -w 4 -g 3600  &

Die 5 Hochkommata in Folge kann nas offenbar nicht verarbeiten. Rufe ich nas direkt mit dem PSK ohne Quotes auf, geht es auch schief, da der PSK dann immer noch ein Hochkomma enthält und nas eine Fehlermeldung ausgibt.

Was tun?
    Kann man das Hochkomma so escapen, dass nas es versteht? Andere Quotes benutzen? HEX-Eingabe des PSK?
    Leider habe ich zum Broadcom nas nur hinweise zur Syntax gefunden (hier: http://www.freewrt.org/trac/wiki/Documentation/Packages/broadcom-nas)

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-07-09

Versuch mal den Key im Webinterface anstatt

abc'def

so einzugeben:

abc\'def

. Vielleicht hilft das ja,
    denn da dein Zeichen zufällig ein Stringende bzw. anfang markiert kommt der nas durcheinander bei den Parametern. Schau dir zur Kontrolle auch nochmal den Log an…

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB