Menu

VoiP Problem mit Targa WR 500 an Arcor Zugang

Help
buxzus
2009-04-17
2013-05-29
  • buxzus

buxzus - 2009-04-17

Hallo zusammen !
    Seit einigen Wochen versuche ich, aufgrund der schlechten WLAN-Funktionalität der Arcor Easybox A800, meinen alten (aber bewährten !) Targa WR 500 VoIP an meinem neuen Arcor DSL Komplett Zugang anzuschließen (wahrscheinlich NGN-Zugang). Mit einigen Tricks und dem Umweg über eine alte Easybox A400 habe ich es geschafft, alle nötigen Zugangsdaten und Konfigurationsparameter für den Internet- und VoIP-Zugang auszulesen. Damit habe ich die BS 0.34 Firmware auf meinem Targa konfiguriert. Bis auf VoIP habe ich alles zum Laufen bekommen. BS meldet zwar die erfolgreiche Einrichtung des SIP-Accounts ("VoIP connection established"), bei abgehenden Telefonaten erhalte ich aber nur ein Besetzzeichen und bei eingehenden Anrufen wird zwar eine Verbindung hergestellt und mein Gesprächspartner hört mich auch, aber ich kann meinen Gesprächspartner nicht hören.
    Im Call-Log werden die eingehenden Anrufe korrekt angezeigt und die abgehenden Telefonate werden immer mit 0 sec Dauer aufgelistet.
    Ich bin nun mit meinem Latein wirklich am Ende und benötige dringend Eure Hilfe ! Irgendwie habe ich so eine Ahnung, als ob es sich hier nur um eine Kleinigkeit bei der Einstellung handeln müßte.
    Vielleicht hängt es mit Parametern der ATM PVC Einstellungen zusammen, die man nicht direkt in BS einstellen kann, z.B. sind in der Easybox A800 noch folgende Parameter angegeben:
    AAL5-Encapsulation: LLC
    QoS-Klasse: UBR
    PCR/SCR/MBS: 4000/4000/10
    DTMF-Modus: outband (RFC 2833)

Ich bin leider kein Experte, deswegen sagen mir diese Einstellungen nicht sehr viel, aber gibt es vielleicht einen Weg diese in BS 0.34 einzugeben ?
    Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch  (alle Ideen und natürlich Lösungen sind willkommen) !

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-04-17

Nee das hängt nicht mit den ATM-Parametern zusammen sondern ist ein klassisches NAT-Problem.
      Die ausgehenden RTP Pakete während des Gesprächs werden korrekt zu deinem Gesprächspartner übertragen, deshalb
      hört er dich auch. Die von ihm gesendeten, quasi rücklaufenden RTP Frames, werden nicht korrekt zum Targa übertragen.

Ist deine Arcor Box ein Router oder ein Modem? Wenns ein Router ist, der NAT macht, dann liegt dort das Problem...

• buxzus

buxzus - 2009-04-18

Hallo Patrick,
      vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
      Ja, die Arcor Easybox ist ein Router mit Wlan- und VoiP-Funktionalität. Ich habe nachgeschaut, NAT ist eingeschaltet. Bei den darunter befindlichen "Untereinträgen" (Address Mapping, Port Mapping und Spezielle Anwendungen) ist aber nichts eingetragen.
      Ich habe bei BS 0.34 bisher keine Möglichkeit gefunden NAT ein-/auszuschalten. Geht das überhaupt ? Soweit ich mich erinnern kann, konnte man dies bei der Original Targa-Firmware machen.
      Falls Du mir weiterhelfen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar für detailierte Instruktionen, da ich mich mit NAT überhaupt nicht auskenne.
      Vielen Dank im voraus.

Grüße
      Stefan

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-04-19

Du solltest zunächst UDP Port 5060 an der Easybox auf den Targa weiterleiten damit alle einlaufenden SIP-Pakete auf dem Targa landen. Ob das dein RTP Problem löst kann ich nicht sagen. Das NAT bei BS kann man dahingehend deaktivieren, das man einfach in den Firewall-Einstellungen->Basic Settings->WAN-Interface auf das nicht benötigte setzt. In deinem Fall dürfte das z.B. DSL sein, dann sollte auf LAN/WLAN Interface kein NAT erfolgen.

Besser wäre aber Meinung nach, wenn du den Targa direkt ans DSL hängst und die Arcor Box komplett weg lässt.

• buxzus

buxzus - 2009-04-19

Da bin ich wohl nicht genau genug gewesen. Mein beschriebenes VoiP-Problem tritt auf, wenn ich den Targa mit BS 0.34 direkt, d.h. ohne Arcor Box, ans DSL anschließe.
      Ich nehme an, dass Dein Tip mit dem Umleiten des UDP Port 5060 unter diesen Umständen keinen Sinn macht.
      Meinst Du, dass es sich immer noch um ein NAT-Problem handeln kann ?

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-04-21

Tritt denn das Problem denn nur mit BS-0.3.4 oder auch mit BS-0.3.3 auf?

Wenn der Targa alleine und direkt am DSL hängt, sollte das NAT tatsächlich kein Problem darstellen. Aber die
      Symptomatik der unidirektionalen Sprachverbindung klingt ziemlich danach. Probier wie gesagt mal eine ältere Version aus, ob das Problem da auch besteht.

• buxzus

buxzus - 2009-04-21

Ja, das Problem tritt leider auch mit BS 0.3.3 auf.

• YGer

YGer - 2009-05-04

Hallo!
      Habe das gleiche Problem. Voip funktioniert uberhaupt nicht. Patrick, wir haben schon früher eine prebuild version vom 0.3.4 auf meinem Targa in Italien ausprobiert und es hatte keine voip Funktion. Jetzt habe ich 0.3.4_0.13 Targa intalliert, geht aber gleich nicht.  In voip settings muss auch Germany gewählt werden, sonnst gehen sogar normale Telefonate über PSTN nicht. Und voip auch bei wetergeletetem 5060 udp an sich selbst ist unbrauchbar(Led-Dieode leuchtet auch nicht auf dem Targa, wenn mann Voip benutzen probiert). Auch bei ausgeschaltetem Firewall gibt es kein Voip.
      Hilfe!!!

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB