Hallo Gemeinde.
Habe FW 0.3.8 installiert wegen Wireless Bridge-Funktion, da ich die mit der alten FW nicht hinbekam (ging da wohl auch gar nicht).Nach FW-Update alles bestens. Super Menü (Danke an BS!!!)
Habe u.a. Script über Administration/Custom script eingefügt, aber danach kein Zugriff mehr auf den Router; also Hard Reset… Wat nu???
"CHANNEL="13"
#WLAN einschalten
wlctl up
#WLAN AP-Modus deaktivieren/Client Modus aktivieren
wlctl ap 0
#Channel einstellen
wlctl channel $CHANNEL
#Bridging einschalten
wlctl wet 1
brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
ifconfig eth0 up
Ab BS-Version 0.3 kann die Wireless Bridge über das Web-Interface konfiguriert werden.
Nix custom-script, einfach WLAN mode=client und Device configuration=bridged setzen.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Wow, danke für die schnelle Antwort…
Habe auch schon die Anleitung mkts54 versucht
…alles eingestellt, gesaved und neu gebootet (aus/ein Router) aber schon nach dem saven ist die eingestellte SSID weg??? und ich komme nach dem restart nicht mehr auf den Router (weder mit 192.168.2.1 noch 192.168.178.50)
"DHCP: aus WAN: aus (DSL wird ja nicht benötigt) 1. LAN - fixe IP aus Internet-Router-Umgebung (z.B. 192.168.2.99) - Subnetz: 255.255.255.0 - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1) - DNS1: - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1) 2. W-LAN: - Basic: „client“ (nicht: AP) - SSID: des Internet-Routers - Channel: des Internet-Routers - Device-Configuration: „bridged“ - Security: WPA-Daten usw. normal – clientmäßig - eingeben"
Was könnte die Ursache sein?
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
ich betreibe am VDSL-Anschluss der Telekom einen Speedport W920V im Originalzustand
(unge“fritz“t). Es sind mehrere Notebooks via W-LAN und ein PC via LAN/Ethernet mit DHCP
angebunden.
Um zusätzlich mehrere nicht-WLAN-fähige Geräte (1xWebcam, 1xUSB2LAN-Adapter und
1xLAN-Device-Server) am anderen Ende der Wohnung ohne Verkabelung mit dem W920V
(und mit dem Internet) zu verbinden, läuft ein Speedport W500V mit BS als Bridge (in der
bekannten Konfiguration) und überbrückt die Wohnung via W-LAN/Funk.
Die 3 genannten Endgeräte sind über einen Mini-Switch mit dem (einzigen)
LAN-Port des W500V/BS verbunden. ALLE Geräte der „Bridge-Insel“ haben
eine feste IP-Adresse aus dem Adress-Bereich des W920V (192.168.2.1…x).
Hilft das weiter?
Es geht aber noch viel MEHR:
Die BS-Bridge kann über SSHd zusätzlich als weltweit erreichbarer Kommunikationsknoten
im eigenen LAN dienen, wenn man z.B. mit Putty einen SSH-Tunnel realisiert. Darüber kann
dann u.a. der „große“ Speedport W920V von „rückwärts“ fernadministriert werden.
Den BS-Entwicklern für die Super-Arbeit ein herzliches Dankeschön !
Danke, dass du dich auch "einmischst". Tunneln will ich erstmal nichts … wenn nur die Bridge da wäre.
Ich betreibe eine Fritz!Box 7390 mit der akt. orig.-FW und möchte ab und zu im Nebenzimmer Debian-Linux sinnigerweise per netinstall (wegen Aktualität und weils einfach einfach ist und man kann da ja einfach sein Wunschsystem komplett mit Software zusammenstellen -> Installieren drücken -> Fertig!)
Da die WLAN-unterstützung bei Linux leider noch ein Krampf ist (speziell mit meinem Fritz Stick N) müsste ich immer ein 10-20m-Kabel ins durch die Wohnung legen, aber das stößt verständlicherweise auf wenig Gegenliebe. Um den Fritz-Stick kümmere ich mich dann, wenn das System fertig ist…
So jetzt probiere ich erst noch mal die 0.3.9er FW … gut Holz
Zusatzinfo:
Bis jetzt hatte ich immer WDS in der Fritz-Box auf eingeschaltet. Ist das richtig?
(Verschlüsselung ist sonst WPA2 aber über WDS WEP weil ja WPS nur von Fritz zu Fritz geht)
Nein, WDS hat mit WLAN-Bridge nichts zu tun, das ist ja gerade das gute. Also WDS off und Security mode WPA2-PSK und Encryption algorithm AES geht zusammen mit der Fritzbox, wenn dort WPA2(CCMP) eingerichtet ist.
Und WPS ist wieder ganz was anderes, da bringst du einiges durcheinander :-)
Hallöle.
Habs jetzt hinbekommen mit ner Anleitung/Einstellung aus Post #19 unter folgender URL http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202928&highlight=bitswitcher+wireless+bridge
Bei MAC-Cloning kam zwar falsche MAC-Adresse (hab beide ohne Erfolg versucht) aber ist vermutlich nicht nötig.
Mein Fehler war vermutlich hauptsachlich es mit WDS versucht zu haben.
Danke an die Helfer.
Ohhh… mein letzter Post hat sich gerade mit gunterb überschnitten, sorry.
Die entscheidenden Einstellung sind also vermutlich schon im Post 8 von gunterb.
Schön das es ohne WDS funktioniert und damit auch mit WPA2 denn laut FritzBox-WDS wird WPA2 nur bei FritzBoxen untereinander unterstützt. Also danke nochmal an die Helfer. :-)
Hallo Gemeinde.
Habe FW 0.3.8 installiert wegen Wireless Bridge-Funktion, da ich die mit der alten FW nicht hinbekam (ging da wohl auch gar nicht).Nach FW-Update alles bestens. Super Menü (Danke an BS!!!)
Habe u.a. Script über Administration/Custom script eingefügt, aber danach kein Zugriff mehr auf den Router; also Hard Reset… Wat nu???
"CHANNEL="13"
#WLAN einschalten
wlctl up
#WLAN AP-Modus deaktivieren/Client Modus aktivieren
wlctl ap 0
#Channel einstellen
wlctl channel $CHANNEL
#Bridging einschalten
wlctl wet 1
brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
ifconfig eth0 up
###############################Verschluesselung#######################
SSID="Bridge"
WEP_KEY="37373538393436333231353630"
#WEP einschalten
wlctl wepstatus 1
#Verbindung zum Zielnetz unter Verwendung von $WEP_KEY aufbauen
wlctl join $SSID key $WEP_KEY amode shared
######################################################################"
Ab BS-Version 0.3 kann die Wireless Bridge über das Web-Interface konfiguriert werden.
Nix custom-script, einfach WLAN mode=client und Device configuration=bridged setzen.
Wow, danke für die schnelle Antwort…
Habe auch schon die Anleitung mkts54 versucht
…alles eingestellt, gesaved und neu gebootet (aus/ein Router) aber schon nach dem saven ist die eingestellte SSID weg??? und ich komme nach dem restart nicht mehr auf den Router (weder mit 192.168.2.1 noch 192.168.178.50)
"DHCP: aus WAN: aus (DSL wird ja nicht benötigt) 1. LAN - fixe IP aus Internet-Router-Umgebung (z.B. 192.168.2.99) - Subnetz: 255.255.255.0 - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1) - DNS1: - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1) 2. W-LAN: - Basic: „client“ (nicht: AP) - SSID: des Internet-Routers - Channel: des Internet-Routers - Device-Configuration: „bridged“ - Security: WPA-Daten usw. normal – clientmäßig - eingeben"
Was könnte die Ursache sein?
… also hab nochmal geresetet, WLAN Mode auf "client" gesetzt, bridged ist automatisch, dann habe ich folgende WLAN configuration:
Status: WLAN is off/not connected
Mode: Client
SSID:
Channel: 13
TX power: 100%
Data rate: 54Mbps
Encryption: WEP
Network mode: bridge, 192.168.2.1/255.255.255.0
Connected with:
Signal: 0dBm
Zusatzinfo:
ich betreibe am VDSL-Anschluss der Telekom einen Speedport W920V im Originalzustand
(unge“fritz“t). Es sind mehrere Notebooks via W-LAN und ein PC via LAN/Ethernet mit DHCP
angebunden.
Um zusätzlich mehrere nicht-WLAN-fähige Geräte (1xWebcam, 1xUSB2LAN-Adapter und
1xLAN-Device-Server) am anderen Ende der Wohnung ohne Verkabelung mit dem W920V
(und mit dem Internet) zu verbinden, läuft ein Speedport W500V mit BS als Bridge (in der
bekannten Konfiguration) und überbrückt die Wohnung via W-LAN/Funk.
Die 3 genannten Endgeräte sind über einen Mini-Switch mit dem (einzigen)
LAN-Port des W500V/BS verbunden. ALLE Geräte der „Bridge-Insel“ haben
eine feste IP-Adresse aus dem Adress-Bereich des W920V (192.168.2.1…x).
Hilft das weiter?
Es geht aber noch viel MEHR:
Die BS-Bridge kann über SSHd zusätzlich als weltweit erreichbarer Kommunikationsknoten
im eigenen LAN dienen, wenn man z.B. mit Putty einen SSH-Tunnel realisiert. Darüber kann
dann u.a. der „große“ Speedport W920V von „rückwärts“ fernadministriert werden.
Den BS-Entwicklern für die Super-Arbeit ein herzliches Dankeschön !
Danke, dass du dich auch "einmischst". Tunneln will ich erstmal nichts … wenn nur die Bridge da wäre.
Ich betreibe eine Fritz!Box 7390 mit der akt. orig.-FW und möchte ab und zu im Nebenzimmer Debian-Linux sinnigerweise per netinstall (wegen Aktualität und weils einfach einfach ist und man kann da ja einfach sein Wunschsystem komplett mit Software zusammenstellen -> Installieren drücken -> Fertig!)
Da die WLAN-unterstützung bei Linux leider noch ein Krampf ist (speziell mit meinem Fritz Stick N) müsste ich immer ein 10-20m-Kabel ins durch die Wohnung legen, aber das stößt verständlicherweise auf wenig Gegenliebe. Um den Fritz-Stick kümmere ich mich dann, wenn das System fertig ist…
So jetzt probiere ich erst noch mal die 0.3.9er FW … gut Holz
Zusatzinfo:
Bis jetzt hatte ich immer WDS in der Fritz-Box auf eingeschaltet. Ist das richtig?
(Verschlüsselung ist sonst WPA2 aber über WDS WEP weil ja WPS nur von Fritz zu Fritz geht)
Nein, WDS hat mit WLAN-Bridge nichts zu tun, das ist ja gerade das gute. Also WDS off und Security mode WPA2-PSK und Encryption algorithm AES geht zusammen mit der Fritzbox, wenn dort WPA2(CCMP) eingerichtet ist.
Und WPS ist wieder ganz was anderes, da bringst du einiges durcheinander :-)
Hallöle.
Habs jetzt hinbekommen mit ner Anleitung/Einstellung aus Post #19 unter folgender URL
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202928&highlight=bitswitcher+wireless+bridge
Bei MAC-Cloning kam zwar falsche MAC-Adresse (hab beide ohne Erfolg versucht) aber ist vermutlich nicht nötig.
Mein Fehler war vermutlich hauptsachlich es mit WDS versucht zu haben.
Danke an die Helfer.
Ohhh… mein letzter Post hat sich gerade mit gunterb überschnitten, sorry.
Die entscheidenden Einstellung sind also vermutlich schon im Post 8 von gunterb.
Schön das es ohne WDS funktioniert und damit auch mit WPA2 denn laut FritzBox-WDS wird WPA2 nur bei FritzBoxen untereinander unterstützt. Also danke nochmal an die Helfer. :-)
Hi djbodo,
Ende gut – alles gut :-)
Das „lange-Kabel-durch-die-Wohnung-ziehen“ - Problem haben offensichtlich mehr Leute als ich dachte …
1.
noch zu WDS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
2.
Das MAC-cloning
habe ich nie verwendet und ist in meiner BS-Bridge (unter LAN) ‚leer’ und nicht enabled – es ‚bridge’d trotzdem.
Viele Grüße