Menu

VPN/Netbook Acer Aspire one und O2 Surfstick

Help
bjoern d
2008-12-03
2013-05-29
  • bjoern d

bjoern d - 2008-12-03

Hallo,

erstmal ein riesengroßes Lob an diese Firmware. Wir haben seit ca. 1,5 Jahren den Targa Router zu Hause und ich habe erst an diesem Wochenende seine Fähigkeiten gesehen und nun rege damit rumprobiert.

Ich habe mich für das VPN Image ohne Radius Server entschieden und die Konfiguration hat auch super funktioniert, dank des super Tutorials.
    Bei meinem Zugriff über OpenVPN klappt es soweit erstmal, dass ich die Verbindung dank OpenVPN zum r
    Router hin herstelle. Ich kann dann auch die Router IP einstellen und mir sämtliche Verbindungen anzeigen lassen. Es hat auch schon geklappt, dass ich vom Router aus meinen heimischen PC anschalte. Leider bricht diese Verbindung nach einer unbestimmten Zeit recht schnell wieder ab.
    Es meiner Meinung nach in erster Linie daran zu liegen, dass der Router die MAC Adresse von meinem Netbook verliert.
    Am besten konnte ich das bisher überprüfen, als ich mich auf dem zur Verfügung stehenden Proxy auf dem Router eingelogt habe, denn so scheint die Verbindung mit dem VPN etwas besser zu funktionieren.
    Wenn ich die Verbindung nur über VPN und nem Firefox ohne die Proxyeinstellungen zu dem Router mache, dann kommt auch nur schwer die Verbindung zum Router hin.
    Auf jeden Fall sehe ich immer im Status, dass die IP Adresse von meinem Netbook immernoch auftaucht, während ide dazugehörige MAC Adresse verschwunden ist.
    Wäre es möglich, dass man selber entscheiden kann, ob die MAC Adresse für eine VPN Verbindung die ganze Zeit aufrecht erhalten wird, oder gibt es eine Möglichkeit diese ständig zu erneuern, weil sie ja nicht weg sein kann, oder?
    Ich habe das Netbook mal mit einem stationären UMTS Router auf meinen Router zu Hause zugreifen lassen und dabei ist die Verbindung nicht abgebrochen. Außerdem habe ich den UMTS Stick auch mal probeweise in einen festen PC reingesteckt und dann hat die Verbindung auch super funktioniert. Vielleicht bekommt der UMTS Stick nicht genugt Strom, oder es liegt daran, dass das Netzwerk in dem sich der UMTS Stick befindet bei der Zugfahrt oft wechselt???

Auf jeden Fall ist die Firmware echt super und derzeit fällt mir nur noch der Wunsch ein, dass man vielleicht Faxe vom heimischen PC über den Router bzw. die Telefonleitung verschicken kann.

Viele Grüße aus dem Zug zwischen Braunschweig und Hannover

Björn

• bjoern d

bjoern d - 2008-12-03

ach ja... wahrscheinlich dürfte der Fax Wunsch ziemlich unmöglich sein, da der Router ja keinn eingebautes Modem hat...
      Vielleicht gibt es aber für meine anderen Probleme eine Lösung?

Viele Grüße
      Björn

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-12-04

Naja während der Zugfahrt per VPN über den heimischen Router surfen, das machen nicht so viele :)

Da du ja schreibst, wenn du dich mit deinem UMTS-Stick nicht bewegst funktioniert alles bestens, kann es eigentlich schonmal nicht am Router liegen, Ich würde mal vermuten, das die Verbindung während der Zugfahrt entweder immer mal abreißt oder vielleicht sogar ab und zu die IP-Adresse sich ändert. Könnte mir vorstellen das dies durch den stetigen UMTS-Zellwechsel kommt.
      Das würde natürlich bedeuten, das du die VPN-Verbindung dann erneut aufbauen musst, weil sich ja sozusagen deine Quelladresse vom VPN-Tunnel ändert. Prüf das vielleicht mal bei Gelegenheit.

• bjoern d

bjoern d - 2008-12-04

Hallo Patrick,

sitze zwar mal gerade wieder im Zug, aber mein Verbindungsproblem ist immer aufgetreten, als ich zu Hause neben meinem Rechner zu Testzwecken saß.
      Mein Verbindungsproblem scheint derzeit aber behoben zu sein, denn ich habe der MAC Adresse vom virtuellen LAP Device nun eine feste IP zugeordnet und bisher steht die Verbindung ganz gut!
      Also falls jemand mal ähnliche Probleme hat kann ich das bisher so empfehlen!
      Ich weiss allerdings nicht, ob das connecten über den Proxy auf dem Router ne zusätzliche Verbindungs-Sicherheit bietet, aber ich werde weiter testen und probieren...

Viele Grüße aus dem gleich losfahrenden Zug
      Björn

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB