Hallo @ll, ich krieg die Targa Möhre mit 3.8 nicht als client zum laufen.
Ich habe bei WLAN im Bridge-Modus Empfang.
Es happert an den Einstellungen für LAN.
Egal was ich einstelle, entweder hängt sich der Router auf oder das Notebook auf.
Vielleicht hat jemand Rätsels Lösung.
Grus
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
bei mir laufen diese Einstellungen (in einem SP) stabil:
DHCP: aus
WAN: aus (DSL wird ja nicht benötigt)
1. LAN
- fixe IP aus Internet-Router-Umgebung (z.B. 192.168.2.99)
- Subnetz: 255.255.255.0
- Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1)
- DNS1: - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1)
2. W-LAN: - Basic: „client“ (nicht: AP)
- SSID: des Internet-Routers
- Channel: des Internet-Routers
- Device-Configuration: „bridged“
- Security: WPA-Daten usw. normal – clientmäßig - eingeben
Viel Erfolg!
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Anonymous
-
2011-02-08
vielen Dank,
die WLAN Verbindung steht, es wird mir auch die Feldstärke angezeigt.
Bei der LAN Einstellung habe ich die Einstellungen von der "Fritz-Box" genommen, also 192.168.178.55 für Targa; 192.168.178.1 für Fritz. So funzt das aber nicht.
Soll ich eher den Adressbereich der Fritz-Box auf 192.168.2.1 einstellen?
Hat die Targa-Möhre etwa Schwierigkeiten mit einem "anderen" Adressbereich?
Nein, hat sie nicht. Höchstens, wenn 192.168.178.55 im DHCP-Bereich der Fritzbox liegt, könnte es sein, dass diese Adresse schon in Benutzung ist :-)
Vielleicht fehlen auch nur ein paar Angaben, wie Gateway und DNS-Server. Außerdem hatte ich nach IP-Adressen in Router, Bridge und Notebook gefragt :(
soll
- der TARGA als „WLAN-Karte“ für das Notebook dienen?
- Oder hängt das Notebook anders an der Fritzbox (LAN oder eine eigene WLAN-Verbindung)?
Zum Verständnis:
der TARGA wird nicht als ROUTER sondern als BRIDGE (im ISO/OSI- Schichtenmodell „eins tiefer“
auf Layer 2) arbeiten; daher bleiben die beteiligten Geräte im IP-Bereich des Internet-Routers (hier: Fritzbox). http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Viele Grüße
Hallo @ll, ich krieg die Targa Möhre mit 3.8 nicht als client zum laufen.
Ich habe bei WLAN im Bridge-Modus Empfang.
Es happert an den Einstellungen für LAN.
Egal was ich einstelle, entweder hängt sich der Router auf oder das Notebook auf.
Vielleicht hat jemand Rätsels Lösung.
Grus
Dazu müsste man zumindestens wissen, was du denn für IP-Adressen in Router, Bridge und Notebook eingestellt hast.
Hi,
bei mir laufen diese Einstellungen (in einem SP) stabil:
DHCP: aus
WAN: aus (DSL wird ja nicht benötigt)
1. LAN
- fixe IP aus Internet-Router-Umgebung (z.B. 192.168.2.99)
- Subnetz: 255.255.255.0
- Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1)
- DNS1: - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1)
2. W-LAN:
- Basic: „client“ (nicht: AP)
- SSID: des Internet-Routers
- Channel: des Internet-Routers
- Device-Configuration: „bridged“
- Security: WPA-Daten usw. normal – clientmäßig - eingeben
Viel Erfolg!
vielen Dank,
die WLAN Verbindung steht, es wird mir auch die Feldstärke angezeigt.
Bei der LAN Einstellung habe ich die Einstellungen von der "Fritz-Box" genommen, also 192.168.178.55 für Targa; 192.168.178.1 für Fritz. So funzt das aber nicht.
Soll ich eher den Adressbereich der Fritz-Box auf 192.168.2.1 einstellen?
Hat die Targa-Möhre etwa Schwierigkeiten mit einem "anderen" Adressbereich?
Nein, hat sie nicht. Höchstens, wenn 192.168.178.55 im DHCP-Bereich der Fritzbox liegt, könnte es sein, dass diese Adresse schon in Benutzung ist :-)
Vielleicht fehlen auch nur ein paar Angaben, wie Gateway und DNS-Server. Außerdem hatte ich nach IP-Adressen in Router, Bridge und Notebook gefragt :(
Hi,
soll
- der TARGA als „WLAN-Karte“ für das Notebook dienen?
- Oder hängt das Notebook anders an der Fritzbox (LAN oder eine eigene WLAN-Verbindung)?
Zum Verständnis:
der TARGA wird nicht als ROUTER sondern als BRIDGE (im ISO/OSI- Schichtenmodell „eins tiefer“
auf Layer 2) arbeiten; daher bleiben die beteiligten Geräte im IP-Bereich des Internet-Routers (hier: Fritzbox).
http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
Viele Grüße