Menu

WR 500 und Alice Modem

Help
zion
2010-10-13
2013-05-29
  • zion

zion - 2010-10-13

ich weiß, dass diese frage hier schon oft diskutiert wurde. allerdings hab ich nach dem lesen mehrerer beiträge nicht feststellen können, was nun wirklich funktioniert bzw. sinnvoll ist, wenn man seinen  wr 500 mit einem alice-zugang nutzen will. daher wäre ich froh, wenn auf meine folgende fragestellung nicht einfach ein verweis auf andere beiträge kommt.

fragestellung: wir haben seit kurzem in unserer wg einen alice-anschluss. mit dem alice-modem komm ich auch problemlos ins netz. jetzt haben meine mitbewohner aber alle laptops und wollen dementsprechend per wlan ins netz. nach einigem googeln, wie man denn seinen wr 500 als wlan-router an das modem anbindet, bin ich dann auf bitswitcher gestoßen, was mich btw aufgrund der vielen funktionen beeindruckt hat, und hier haben sich nun zwei möglichkeiten aufgetan:

1. man schalte das interne modem vom wr 500 ab und setze das wlan auf "bridged" oder
    2. man braucht das alice-modem gar nicht, und konfiguriert das interne modem einfach mit den alice-daten, gibt andere vpi- und vci-werte (8/35) an und kann dann ganz regulär über den wr 500 online gehen.

beides hat bisher bei mir leider nicht geklappt.

zu 1.) das interne modem habe ich via "dsl und ppp" auf "off" abgeschaltet, bzw. dies war schon die voreinstellung.
    zu 2.) ich habe einen alten versatel-splitter und -modem angeschlossen, wie es vorher war, aber in der anzeige im interface steht immer nur "try to connect", während die dsl-verbindung aktiv ist.

ich bin über jede hilfe dankbar, die dieses wirrwarr entwirrt und mir klarer macht, wie das alles funktioniert.

grüße,

zion

• fan

fan - 2010-10-13

Zuerst mal testen ob es überhaupt über  das "alte" Versatel-Modem funktioniert.

•  KunterBunter

KunterBunter - 2010-10-13

zu1) Dazu muss der WR500 am LAN-Anschluss mit dem Modem verbunden werden. Bei "WLAN-Mode" in Basic Settings muss AP ausgewählt sein.
    zu2) Dazu muss der WR500 am T-DSL-Anschluss mit dem Splitter oder direkt mit der TAE-Dose verbunden werden. Was ist denn da "dein alter versatel-splitter und -modem"? Hast du denn im Moment keinen Splitter dran? Und welches Alice-Modem benutzt du zurzeit? VPI 8 VCI 32 oder VPI 1 VCI 32 könnte je nach Alice-Anschluss auch korrekt sein.

• zion

zion - 2010-10-13

danke für die schnellen antworten. super;)

@berndbisch: ob was darüber funktioniert? online zu gehen? also mit versatel war ich zuvor in dieser konstellation online (router>modem>splitter). nur mit den alice-zugangsdaten klappt es nicht. brauch ich da überhaupt das versatel-modem oder nen splitter für? kann der router auch direkt an die tae-buchse angeschlossen werden?

@gunterb: zu 1.) router ist via lan-port an den lan-port des modems angeschlossen, wlan-mode ist auf AP gestellt und läuft als "bridged" und nicht "seperate". man kommt auch ins wlan rein, aber nicht online.
    zu 2.) braucht der router keinen externen splitter? der "alte" versatel-splitter und das versatel-modem gehören halt zum alten anschluss und die konnte ich problemlos mit dem router benutzen, sprich, der router hat das modem eingewählt. momentan ist der splitter angeschlossen. ich habe das aktuelle alice-dsl-modem, genaue bezeichnung kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht zu hause bin, aber das ding hat 4 lan-ports, einen dsl-port, dann noch 1-2 ports für amtsleitungen und oben drauf ne eigene tae-dose (diese drei telefon/fax/ab-steckdosen).
    ich werde die anderen vpi- und vci-werte mal durchtesten, ob eine der kombinationen klappt. es gibt in dem gleichen menü noch ein drop-down-menü zum einstellen von irgendwas, muss man da vielleicht noch was ändern?

•  KunterBunter

Du bringst Modem und Router hier mehrfach durcheinander. Dein "Alice-Modem" ist auch ein Router. "der router hat das modem eingewählt" verstehe ich nicht, welcher Router und welches Modem?
    Ob du einen Splitter brauchst, hängt von deinem Anschluss ab. Wenn keine Telefonleitung zum Router am Splitter angeschlossen ist, gibt es nichts zu splitten. Dann brauchst du auch keinen Splitter.
    zu 1) Hast du denn eine IP-Adresse aus dem Subnetz des Alice-Routers und Standard gateway und DNS-Server im WR500 fest eingestellt oder "Get settings via DHCP" auf  On? Sonst kommst auch nicht online mit dem WR500.
    zu2)Mit dem  "drop-down-menü zum einstellen von irgendwas" meinst du bestimmt den AAL type. Die Voreinstellung aal5 ist hier richtig.

• fan

fan - 2010-10-13

Also, lass das Versatel-Modem weg. Mit dem 500V kannst du direkt an die Telefondose
    gehen. Ob mit oder ohne Splitter kann ich aus den vorhandenen Infos nicht erkennen,
    Notfalls ausprobieren …

• zion

zion - 2010-10-13

ok, ich fürchte, ich  habe mich nicht ausreichend genau ausgedrückt, sorry dafür. ich gelobe besserung.

ABER ES LÄUFT ENDLICH!! vielen dank für den hinweis mit dem gateway und dns-eintrag. das war noch ein wichtiger fehler in meinen überlegungen.

um die sache nicht unnötig kompliziert zu gestalten, hier meine konfiguration, mit der es klappt:

das alice-modem ist übrigens ein "Alice IAD 3222"

-  ist jetzt wieder an  angeschlossen und online
    -  ist via lan-port mit dem lan-port2 am  angeschlossen (an lan-port1 hängt mein rechner)
    - in der conf vom  muss unter "LAN" zunächst mal der  ins gleiche subnetz gebracht werden, wie das  und das gateway und der dns-server angegeben werden (also die ip vom )
    - dann müssen noch unter "DHCP" die ip-adressen ans neue subnetz angepasst werden.
    - und schließlich musste ich den  einmal rebooten, damit das wlan wieder da war, die ssid war irgendwie verschwunden

falls jetzt der ein oder andere sagt, schritt x war überflüssig: feel free to comment. aber mit dieser vorgehensweise hat es bei mir geklappt, den  als wlan-bridge zu benutzen.

was die vpi- und vci-werte angeht, so hab ich das jetzt nicht weiter getestet. aber vielleicht ist das auch orts-abhängig, k.a..

vielen dank auf jeden fall für eure hilfe!!

•  KunterBunter

Erstmal Glückwunsch, dass Punkt 1 jetzt geht. Den DHCP-Server im WR500 kannst du auch ganz ausschalten, einer reicht ja hier.
    Das Teil, was du immer noch als Alice Modem bezeichnest, ist ein Integrated Access Device(IAD). Einen Splitter brauchst du  nicht, wie man sieht. Statt des IAD kannst du ja mal deinen WR500 direkt anschließen und dann sehen, welcher mit höherer Bitrate synchronisiert. Ich habe eine höhere mit dem Bitswitcher :-)

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB