Menu

WLAN und LAN trennen?

Help
janti68
2009-02-15
2013-05-29
  • janti68

janti68 - 2009-02-15

Hallo,

habe gerade einen Speedport W500V mit BS-v0.3.3_bcm96348GWV_TARGA_0.13_OPENVPN_RADIUS.img gefüttert und erfolgreich in Betrieb genommen.

Es ergeben sich für mich noch einige Fragen, die ich hier im Forum nicht gefunden habe:

1. Ist für den Speedport W500V besser die BS-v0.3.3_bcm96348GWV_OPENVPN_RADIUS.img - also nicht die TARGA - Version vorzuziehen? Oder ist die TARGA - Version voll kompatibel.

2. Kann man wie beim W501V WLAN und LAN als verschiedene Netze einstellen - ich will eigentlich nur, daß Rechner aus dem WLAN auf das Internet mit zugreifen können, aber auf keine Rechner im LAN-Netz.

3. Wenn ich Port-Forwarding konfiguriere, scheint das  ziemlich heikel zu sein. Wenn ich Leerzeichen im Name verwende, erscheint nach der Option Save Blödsinn. Wenn ich mit Add zu viele leere Felder hinzugefügt habe, die dann nicht vollständig ausgefüllt wurden, ist nach dem Speichern alles wieder weg. Wenn ich "Save & Run" benutze, werden nicht alle Regeln angezeigt, erst nach erneuten Aufrufen des Menüs Port Forwarding. Ist das normal?

4. Die Konfigurationsseiten werden wesentlich langsamer aufgebaut, als z.B. bei der T-com Firmware - ist das normal? Oder hätte ich doch besser die "nicht TARGA - Version" nehmen sollen als image? Hatte die Targa nur deswegen genommen, weil gesagt wurde - Zitat:
    ###################
    _TARGA_0.13 --bedeuted, das Image enthält die VOIP-Komponenten (treiober+Binaries) aus den Targa_0.13_Sourcen, manche Leute haben Probleme mit den neueren Telekom-Sourcen gehabt, deshalb wird dies seit BS-0.2.1-1 angeboten
    ###################
    Zitat Ende

So, ich hoffe, die vielen Fragen sind weder nervend noch schon irgendwo geklärt und von mir übersehen worden.

An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die Macher dieses tollen Projektes.

Grüße vom janti68

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-02-18

1. Die beiden Versionen sind voll kompatibel und unterscheiden sich nur in den VOIP-Treibern. Von daher bleibt es dir überlassen welche Version du vorziehst. Bei VOIP-Problemen kann die Targa-Version besser sein, meist liegt es aber an falschen Einstellungen oder dem Provider.

2. Natürlich können LAN und WLAN getrennt betrieben werden (WLAN->General->Network mode: seperate). Allerdings ist ein Blocken zwischen beiden Netzen nicht vorgesehen, deshalb folgende Regeln in die
      custom firewall rules:

'iptables -A FORWARD -i br0 -o wl0 -j DROP'
      'iptables -A FORWARD -i wl0 -o br0 -j DROP'

3. Danke für die Hinweise, es tauchen halt immer mal wieder ein paar Fehler auf. Ich werds mir mal ansehen bei Gelegenheit.

4. Hat mit Targa nix zu tun. Liegt zum einen daran welche Services und Treiber geladen werden. Was nicht benötigt wird am Besten explizit ausschalten. Zum anderen werden natürlich auch wesentlich mehr Dinge auf den Webseiten dargestellt.

• janti68

janti68 - 2009-02-23

...super,

danke für die Infos - ich hoffe, diese nützen auch anderen was.

zu 1. - also wäre es im Zweifelsfall immer besser die Targa-Version zu nehmen, da diese Probleme löst, aber keine Nebenwirkungen auf anderem Gebiet hat?

zu 2. danke - das hätte ich alleine nicht hinbekommen, die option WLAN->Basic->Device configuration: seperate hätte ich vielleicht noch durch probieren rausgefunden, aber die iptables-Einträge - da hörte es bei mir auf - werde mich wohl mal mit iptables und dessen Möglichkeiten mehr beschäftigen müssen - damit scheint man eine ganze Menge anstellen zu können...

zu 3 und 4. ...o.k. - alles klar

Grüße vom janti68

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB