Menu

bitswitcher als router für ein Privatnetzwerk

Help
2008-11-01
2013-05-29
  • Nobody/Anonymous

Hallo allerseits,

Zu allererst vielen Dank für die Macher des Projektes. Ich bin von den erweiterten Einstellungen der neuen Firmware begeistert.

ich habe ein spezielles Problem, wo ich hier auf Expertenrat hoffe.

Ich bin in ein Studentenwohnheim, wo jedes Zimmer über einen Lan-Anschluss verfügt:

1. Die Internetverbindung wird durch einen DHCP Server vergeben.
    2. Dies erfolgt automatisch, wenn man sein PC über Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss verbindet.

Ich würde mein Speedport w500 gern als Wireless Lan Router für meinen PC und Handheld einsetzen. Dies funktioniert aber nur eingeschränkt.

Wenn ich den Speedport als Bridge einsetze komme ich mit einem PC ohne Probleme ins Internet. Aber das Handheld bekommt keine Internet-Verbindung. Ich vermute, dass der DHCP Server für ein Zimmer nur eine IP vergeben kann.

Somit will ich nun den w500 als AP benutzen, wobei allerdings die Internetverbindung über eine Lan Verbindung hergestellt wird und nicht über DSL/WAN.

Ich habe schon geschafft durch Einstellung:
    1. Wlan als AP
    2. seperate - IP: 192.168.1.1

und Lan durch DHCP beziehen

der w500 bezieht automatisch die IP Adresse 83.125.49.182 mit korrektem Gateway 83.125.49.254

eine seperate Wireless Vebindung PC mit w500 und w500 mit Wohnheim-LAN herzustellen.

Allerdings kann ich keine Interverbindung von PC, das nun durch WLAN mit Router verbunden ist, herzustellen.

Ich bedanke mich für Hilfe im Vorraus

• Nobody/Anonymous

Hallo,

dein Szenario sollte äquivalent zum Einsatz hinter einem Kabelmodem sein.
      http://bitswitcher.sourceforge.net/howto.html#kabelmodem
      Das kannst du leicht mit ein paar Klicks im Web-Interface einstellen.

• Nobody/Anonymous

Hallo,

danke für den Tip. Ich habe das bereits probiert. (Firewall -> Wan -> lan/Bridge) Aber bekomme trotzdem keine Verbindung hin.