Menu

bitswitcher als router für ein Privatnetzwerk

Help
2008-11-01
2013-05-29
  • Nobody/Anonymous

Hallo allerseits,

Zu allererst vielen Dank für die Macher des Projektes. Ich bin von den erweiterten Einstellungen der neuen Firmware begeistert.

ich habe ein spezielles Problem, wo ich hier auf Expertenrat hoffe.

Ich bin in ein Studentenwohnheim, wo jedes Zimmer über einen Lan-Anschluss verfügt:

1. Die Internetverbindung wird durch einen DHCP Server vergeben.
    2. Dies erfolgt automatisch, wenn man sein PC über Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss verbindet.

Ich würde mein Speedport w500 gern als Wireless Lan Router für meinen PC und Handheld einsetzen. Dies funktioniert aber nur eingeschränkt.

Wenn ich den Speedport als Bridge einsetze komme ich mit einem PC ohne Probleme ins Internet. Aber das Handheld bekommt keine Internet-Verbindung. Ich vermute, dass der DHCP Server für ein Zimmer nur eine IP vergeben kann.

Somit will ich nun den w500 als AP benutzen, wobei allerdings die Internetverbindung über eine Lan Verbindung hergestellt wird und nicht über DSL/WAN.

Ich habe schon geschafft durch Einstellung:
    1. Wlan als AP
    2. seperate - IP: 192.168.1.1

und Lan durch DHCP beziehen

der w500 bezieht automatisch die IP Adresse 83.125.49.182 mit korrektem Gateway 83.125.49.254

eine seperate Wireless Vebindung PC mit w500 und w500 mit Wohnheim-LAN herzustellen.

Allerdings kann ich keine Interverbindung von PC, das nun durch WLAN mit Router verbunden ist, herzustellen.

Ich bedanke mich für Hilfe im Vorraus

• Nobody/Anonymous

Hallo,

dein Szenario sollte äquivalent zum Einsatz hinter einem Kabelmodem sein.
      http://bitswitcher.sourceforge.net/howto.html#kabelmodem
      Das kannst du leicht mit ein paar Klicks im Web-Interface einstellen.

• Nobody/Anonymous

Hallo,

danke für den Tip. Ich habe das bereits probiert. (Firewall -> Wan -> lan/Bridge) Aber bekomme trotzdem keine Verbindung hin.

Kann es daran liegen, dass bei Wireless Lan AP eingestellt ist? Ich habe versucht WLan als CLient einzurichten, aber dann fährt WLan nicht mehr hoch.

Bzw. Was trage ich denn im Wlan als Router ein? Die IP des Routers im Lan oder die IP des Routers im Wlan?

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-11-02

Ich fasse mal kurz und knapp zusammen wie deine Einstellungen aussehen sollten damits funktioniert:

LAN: DHCP
      WLAN: AP,seperate, IP=192.168.1.1
      Firewall: WAN-IF=LAN/BRIDGE
      DHCP-SERVER: ON, RANGE=192.168.1.100-192.168.1.150, Gateway=192.168.1.1, DNS=192.168.1.1
      DNS-Server=ON

alle Clients: automatisch/DHCP oder manuell: 192.168.1.x, Standard-GW: 192.168.1.1, DNS=192.168.1.1

• Nobody/Anonymous

Hallo Patrick,

hat super geklappt. Vielen Dank!!!

Es lag daran, dass ich DNS falsch eingetragen habe.

Gruss

Pete

• Chris Maier

Chris Maier - 2008-12-17

Hi,

wäre es nicht möglich zwischen den Router und das Kabelmodem noch einen switch zu hängen?
      Dann könnten doch auch clients, die kein wlan haben, sondern am Switch hängen auch Internet über den Router bekommen?

Danke und Gruß.

• sonderprofil

sonderprofil - 2008-12-17

Hallo

Das Problem ist aber, dass der Router sein "Internet" über die LAN-Schnittstelle bekommt und es dann weiter zu den WLAN-Clients routet (mit eigenem Adressbereich). Wenn du jetzt einen Switch dazwischen hängst, können Clients am Switch keine IP vom Router bekommen, sondern lediglich vom DHCP des Wohnheimes in deinem Fall. Der Router kann ja nur in dem von ihm selbst bereitgestellten Netzwerk (hier WLAN) seine Funktion erfüllen. Erforderlich wäre eine zweite LAN-Buchse, welche dann zusätzlich zu dem WLAN-Netzwerkadapter im vom Router verwalteten Netz hängt. Mit nur einer LAN-Buchse ist sowas nicht möglich, denke ich, zumal du ja pro Wohnheimzimmer nur eine IP bekommst.

• Chris Maier

Chris Maier - 2008-12-17

Sorry,

ich hätte wohl besser einen neuen Thread aufgemach.

Ich habe eine eigene Wohnung und Internet von einem Kabelprovider. Also passend zu o.g. Link.

Ich denke es sollte gehen, wenn sich alle im gleichen Netz befinden. Durch den Switch direkz an der 500 werden es so gesehen, einfach mehr Ports. An dem Switch hängen dann zuerst das Kablemodem und dann noch weitere Clients. Dass alles im gleichen IP-Netz laufen muss ist klar.

Heute haben wir eine Fritzbox über Ethernet an dem Kabelmodem(das hat nur nen Ethernetanschluss). An der Fritzbox hängt direkt auch nochmal ein client und ein Switch. am switch mehere Clients.

offtopic
      Gibts hier admins, die meine Threads vielleicht irdendwo als eigenen Trhead verschieben können und den hier verlinken, dass ich ihn auch wiederfinde, falls alles weg ist.

• sonderprofil

sonderprofil - 2008-12-17

Also, ja, eigener Thread wäre vielleicht besser gewesen...
      Wie gehst du denn über deinen Kabelprovider Online? Hast du Zugangsdaten (also über PPPOE) oder bekommst du einfach nur ne IP vom Provider zugewiesen??
      Ich nehme auch mal an, dass die Fritzbox mehrere LAN-Anschlüsse hat. Von daher ist das ja auch kein Problem. Nur beim W500V gibt es nur einen LAN-Anschluss und der hat in Falle des Betreibens hinter dem Kabelmodem die IP, die er vom Kabelprovider zugewiesen bekommt. Von daher kann er keine Clients ansprechen, die ebenfalls am Switch hängen, welche wahrscheinlich eine IP aus dem privaten IP-Pool haben müssten (so wie die WLAN-Clients), denn der Kabelprovider gibt dir eigentlich nur eine (öffentliche) IP.

• Chris Maier

Chris Maier - 2008-12-17

das modem hat auch ne private IP. Providedaten werden dort auch eingegeben. Also das Modem hat auch nen Webinterface. Ich werde heute abend mir das mal genauer anschauen.

Ich denke, dass es von der Theorie her klappen sollte. Das Kabelmodem merkt sich vom ersten gerät, das sich mit ihm verbindet die MAC-Adresse. Dieses darf dann online gehen. Das wär dann die 500. Diese verbindung findet nun über den Switch statt. Stecke ich dann die weiteren Clients in diesen Switch und alle befinden sich im gleichen Subnetz etc. können die clients mit dem 500 kommunizieren und der 500 mit dem Modem :)

Sieht hier jemand noch Denkfehler?

Gruß

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB