Menu

HowTo für OpenVPN und Radius

Help
2008-10-17
2013-05-29
  • Nobody/Anonymous

Hallo.

Vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich war ja von den Vorgängern schon schwer begeistert, aber die neue Firmware rockt den Router nun wirklich!

Ich möchte nun gerne meine WLAN-Zugänge über den RADIUS-Server verwalten und außerdem ein OpenVPN einrichten um von aussen in mein internes Netz zu kommen. Leider habe ich im Web-Backend keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass hier Arbeit auf der Console nötig ist. Gibt es ein HowTo dazu? Ohne Web-Backend zum zusammenklicken oder eine Anleitung werde ich es wohl nicht schaffen...

Vielen Dank im voraus, Daniel

• Nobody/Anonymous

Hi.
      Also zum Radius-Server ist eine sehr gute Anleitung in den Howto's ganz unten abgelegt. Funktioniert sogar ganz gut, hab's hinbekommen.
      Hinsichtlich des OpenVPN-Zuganges wäre eine kleine Anleitung nicht schlecht, da geb ich dir recht. Wäre schön, wenn dazu auch noch was in die Howto's kommen könnte.

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-10-18

Eigentlich ist OpenVPN mehr als gut dokumentiert, z.B. Howtos hier: http://openvpn.net/index.php/documentation/howto.html

Dort sind auch Beispielkonfigurationen zu finden. Aus diesen Gründen wäre es eigentlich sinnlos, das Ganze nochmal zu dokumentieren. Auch sind Dinge wie Radius-Server und VPN's eigentlich nichts für ganz unerfahrene Benutzer.
      Ich werd aber mal drüber nachdenken, und vielleicht mal meine Konfiguration in abgespeckter Form als Beispielkonfiguration anbieten und ein paar Sätze dazu schreiben.

• Nobody/Anonymous

Hi Patrick,

ja, das mit der Beispielkonfiguration und ein paar erklärenden Sätzen wäre Prima. Übrigens tol, was Ihr da seit dem letzten Update alles geändert habt. Vielleicht erinnerst Du dich noch: Ich hatte damals die Probleme mit Targa und Carpo...Du hattes daraufhin ein neues Image mit dem Targa-VODSL gebaut. Auch die Probleme mit dem einrichten reservierter IPs für bestimmte Netzwerk-Geräte sind behoben (wurden ja nicht richtig gespeichert!). Scheint alles super zu laufen...bin schwer begeistert! Weiter so! :-)

Gruss, Daniel

• Nobody/Anonymous

Schade, dass noch keine Erläuterungen zum VPN da sind oder Bsp-Configs. Versuche gerade verzweifelt, das VPN hinzubekommen. Schaffe es nicht, dass der Client eine IP vom DHCP des W500V bekommt, obwohl ich das tap0 gebridged habe (Firewall aus). Wollte das per tap realisieren, da ich gerne dem Laptop von außerhalb eine IP aus dem internen Bereich zuweisen will, damit man sowohl von innerhalb auch als von außerhalb auf die jeweilige Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Aber es klappt nicht...

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-11-06

Hab ich seit ein paar Tagen reingestellt:

http://bitswitcher.sourceforge.net/howto.html#openvpn_server

• Nobody/Anonymous

Hab ich schon gesehen und funktioniert einwandfrei. Besten Dank nochmals.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB