VoIP geht nur für ein paar Minunten danach kommt nurnoch "dieser Anschluss ist zur Zeit nicht zu erreichen" wenn man den VoIP-Anschluss anruft.
Firmware: BS-Image Version 0.3.5_TARGA_0.13
Auf der Sipgate-Webseite steht der Anschluss aber weiterhin als Online drin und auch im Webinterface des Routers steht er Online drin.
Ideen?
Gruß Carsten
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Die Ports für den vodsl-Client sind in der Firewall nicht geöffnet. Der vodsl-Client erneuert die Registrierung alle 10min. Danach kann man für die Timeout-Zeit von 120sec angerufen werden.
Du hast zwei Möglichkeiten zur Problemlösung:
2. Der UDP-Timeout wird auf >10min gesetzt.
3. Der UDP-Port 5060 (und die Ports 16384 bis 16400) werden in der Firewall geöffnet.
Ich habe vor einiger Zeit Patch 2839794 eingestellt, der dieses und ein paar andere Probleme beseitigt.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Blöder Editor. Da kann man ja noch nichtmal sinnvoll Code posten. Zweiter Versuch:
<pre><code>LIST=`nvram get fw_services_udp` && nvram set fw_services_udp="$LIST 5060 16348:16400" || nvram set fw_services_udp="5060 16384:16400"; nvram commit; firewall.sh services_restart</code></pre>
Hallo,
VoIP geht nur für ein paar Minunten danach kommt nurnoch "dieser Anschluss ist zur Zeit nicht zu erreichen" wenn man den VoIP-Anschluss anruft.
Firmware: BS-Image Version 0.3.5_TARGA_0.13
Auf der Sipgate-Webseite steht der Anschluss aber weiterhin als Online drin und auch im Webinterface des Routers steht er Online drin.
Ideen?
Gruß Carsten
Die Ports für den vodsl-Client sind in der Firewall nicht geöffnet. Der vodsl-Client erneuert die Registrierung alle 10min. Danach kann man für die Timeout-Zeit von 120sec angerufen werden.
Du hast zwei Möglichkeiten zur Problemlösung:
2. Der UDP-Timeout wird auf >10min gesetzt.
3. Der UDP-Port 5060 (und die Ports 16384 bis 16400) werden in der Firewall geöffnet.
Ich habe vor einiger Zeit Patch 2839794 eingestellt, der dieses und ein paar andere Probleme beseitigt.
Das passt genau.
Wann veröffentlichst du denn ein neues Image?
Das ist ja doch ein recht störender Bug für einen VoIP-Router :-)
Wenn Du in der Web-Shell folgenden Code ausführst:
LIST=`nvram get fw_services_udp` && nvram set fw_services_udp="$LIST 5060 16348:16400" || nvram set fw_services_udp="5060 16384:16400"; nvram commit; firewall.sh services_restart
sollten die ensprechenden Ports dauerhaft geöffnet werden.
Blöder Editor. Da kann man ja noch nichtmal sinnvoll Code posten. Zweiter Versuch:
<pre><code>LIST=`nvram get fw_services_udp` && nvram set fw_services_udp="$LIST 5060 16348:16400" || nvram set fw_services_udp="5060 16384:16400"; nvram commit; firewall.sh services_restart</code></pre>
Funktioniert.
Du hast da allerdings einen Zahlerdreher drin. Es sollte beide mal 16384 heißen.
firewall.sh liegt glaube ich auch nicht im Pfad.
Hallo Jungs,
ich hab die Firewall abgeschaltet - schwupps war Sipgate wieder online ;-)
Ich habe die englische Variante der 0.3.5 Firmware - wo gebe ich denn die o.g. Ports frei ?