Kann ich nicht bestätigen. Bei funktionieren alle Einstellungen wie gewünscht.
Schau mal ob die nvram-Variable richtig gesetzt wurde:
nvram get lan_stp
Wenn's auf "0" steht, wirds durch das Skript 'lan.sh' auch so gesetzt.
Ich habe das Problem aber gefunden, anscheinend wird beim aktivieren
von WDS automatisch STP eingeschaltet. Dies wird durch wlctl bzw.
das Broadcom wl-Modul verursacht, da bei WDS automatisch ein weiteres Device
zur Bridge hinzugefügt wird (wds0.2). Willst du das deaktivieren, dann füge einfach
ins custom_script:
brctl stp br0 0
ein. Ich pflegs für die nächste Version ins wlan.sh ein, dass nach dem Aktivieren von
WDS nochmal die STP Einstellung geprüft wird, obwohl es dort eigentlich nix verloren hat
aber was will man machen wenn andere Programme dazwischen pfuschen.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Ja, WDS funktioniert mit dem Netgear WPN802. Allerdings nur mit WEP shared und ich muss den key im Netgear generieren und dann den HEX-Key in den W500V kopieren. Weil die bei Netgear der Meinung sind, sie müssten einen eigenen Algorithmus verwenden um aus einem ASCII Schlüssel einen HEX Schlüssel zu machen, der mit keinem anderen Hersteller kompatibel ist.
Hat mich auch überrascht, dass es überhaupt funktioniert, weil ich mit Netgear bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe auch noch einen WPN824 und der macht nur Ärger, vor allem mit VoIP. Laut Netgear Support ist er aber auch nicht VoIP fähig. HAHA Dreimal Lach, wir leben im Jahr 2008, was soll ich mit einem Router der VoIP behindert. naja deswegen habe ich mir ja den W500V und die bitswitcher firmware geholt :-) Möchte auch ein dickes Lob aussprechen!!!
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Ähh sorry, hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte das WDS funktioniert auch noch, wenn man STP abschaltet.
Die STP broadcast Pakete sind dann weg, funktioniert also super.
Installiertes Image: 0.3.2_OPENVPN
Laut Wireshark werden ungefähr alle 2 Sekunden Spanning Tree Pakete verschickt
Destination: Spanning-tree-(for-bridges)_00 (01:80:c2:00:00:00)
obwohl
Spanning Tree Protocol (STP)
in den LAN Einstellungen auf "OFF" steht.
Hallo,
geh doch mal mit Telnet oder SSH auf den Router und gib folgenden Befehl ein:
-------------------------------------------------
brctl show
-------------------------------------------------
Dann solltest Du sehen, ob STP eingeschaltet ist.
jepp is aktiv
bridge name bridge id STP enabled interfaces
br0 8000.00xxxxxxxxxx yes eth0
wl0
wds0.2
nas_1_32
aber im web interface steht es auf aus
Kann ich nicht bestätigen. Bei funktionieren alle Einstellungen wie gewünscht.
Schau mal ob die nvram-Variable richtig gesetzt wurde:
nvram get lan_stp
Wenn's auf "0" steht, wirds durch das Skript 'lan.sh' auch so gesetzt.
Ich habe das Problem aber gefunden, anscheinend wird beim aktivieren
von WDS automatisch STP eingeschaltet. Dies wird durch wlctl bzw.
das Broadcom wl-Modul verursacht, da bei WDS automatisch ein weiteres Device
zur Bridge hinzugefügt wird (wds0.2). Willst du das deaktivieren, dann füge einfach
ins custom_script:
brctl stp br0 0
ein. Ich pflegs für die nächste Version ins wlan.sh ein, dass nach dem Aktivieren von
WDS nochmal die STP Einstellung geprüft wird, obwohl es dort eigentlich nix verloren hat
aber was will man machen wenn andere Programme dazwischen pfuschen.
Hab übrigens dabei auch gleich noch nen Fehler im wlan.sh bemerkt, von daher wundert es mich das WDS überhaupt bei dir funktioniert?!
Ja, WDS funktioniert mit dem Netgear WPN802. Allerdings nur mit WEP shared und ich muss den key im Netgear generieren und dann den HEX-Key in den W500V kopieren. Weil die bei Netgear der Meinung sind, sie müssten einen eigenen Algorithmus verwenden um aus einem ASCII Schlüssel einen HEX Schlüssel zu machen, der mit keinem anderen Hersteller kompatibel ist.
Hat mich auch überrascht, dass es überhaupt funktioniert, weil ich mit Netgear bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe auch noch einen WPN824 und der macht nur Ärger, vor allem mit VoIP. Laut Netgear Support ist er aber auch nicht VoIP fähig. HAHA Dreimal Lach, wir leben im Jahr 2008, was soll ich mit einem Router der VoIP behindert. naja deswegen habe ich mir ja den W500V und die bitswitcher firmware geholt :-) Möchte auch ein dickes Lob aussprechen!!!
mit
brctl stp br0 0
funktioniert es trotzdem noch.
Führs doch mal auf der Konsole aus und prüfe dann direkt danach obs ausgeschaltet ist. Das muss
eigentlich so sein.
Ähh sorry, hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte das WDS funktioniert auch noch, wenn man STP abschaltet.
Die STP broadcast Pakete sind dann weg, funktioniert also super.