Menu

Router nach Update von 0.36 auf 0.38 defekt?

Help
Anonymous
2010-09-12
2013-05-29
  • Anonymous

Anonymous - 2010-09-12

Hallo,
    ich bin Arcor-Kunde (schon seit Jahren) und hatte lange verschiedene Bitswitcher-Versionen auf nem Speedport W500V laufen, zuletzt 0.36 (monatelang). Dann habe ich ein Update auf 0.38 gemacht, und 5 Minuten ging auch alles gut. Seitdem klappt an unserem Anschluss kein Sync mehr:  Fehler ist G.944 bzw G.922. Ein Downgrade auf 0.36 sowie auf die Telekomfirmware 1.37 hat leider nicht geholfen. Arcor/Vodafone war schon da und hat die Leitung vermessen - sah alles gut aus.

Es liegt definitiv am Router, weil ein baugleicher Router eines Bekannten bei mir läuft. Ohne Modifikation, wohlgemerkt, weil er auch Arcor-Kunde ist. Mein Router bei ihm synct immerhin (was er bei mir nicht schafft), aber ich erhalte die Fehlermeldung, dass das Kennwort falsch ist.

Ich habe mehrere Fragen:
    - Ist es die Hardware?
    -> Was kann dann im Router defekt sein, dass er bei mir nicht mehr synct und woanders "nur" das Kennwort nicht erkennt? Das Kennwort ist 100pro richtig, weil ich das auch per config.bin aus dem Bekannten-Gerät kopiert habe.
    - Ist es die Software?
    -> Wie kann das durch ein Bitswitcher-Update ausgelöst werden?
    -> Warum bleibt der Fehler erhalten, obwohl ich mittlerweile wieder mit alten Firmwares arbeite? Spricht, was kann denn im Router selbst nach einem Firmware-Downgrade erhalten bleiben?

Würd mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank,
    bers

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-09-13

Also am besten mal mittels Notinterface neu flashen, da wird alles resettet und es bleibt definitiv nix übrig http://bitswitcher.sourceforge.net/faq.html#frage1. Wenn das nicht hilft dann sicherstellen das du Annex_B eingestellt bzw. die Annex_B Firmware runtergeladen hast. Danach fällt mir nur noch ein die VPI/VCI-Werte zu überprüfen.

Wenn nichts davon hilft scheint die Kiste wohl defekt zu sein…

• amd-65

amd-65 - 2010-09-13

coolmann1982
    Also am besten mal mittels Notinterface neu flashen, da wird alles resettet und es bleibt definitiv nix übrig http://bitswitcher.sourceforge.net/faq.html#frage1.

Das ist so nicht ganz richtig. Alles, was in mini_fo gelandet ist, bleibt erhalten. Wenn man irgendwann mal was überschrieben hat, z.B. ein Script, sollte man das in mini_fo wieder löschen. Das gilt auch, wenn man auf normalem Weg eine neue Firmware einspielt.

Gruß
    amd-65

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2010-09-15

Das ist so nicht ganz richtig. Alles, was in mini_fo gelandet ist, bleibt erhalten. Wenn man irgendwann mal was überschrieben hat, z.B. ein Script, sollte man das in mini_fo wieder löschen. Das gilt auch, wenn man auf normalem Weg eine neue Firmware einspielt.

Das ist schon richtig was ich sage, denn beim Flash über das Notinterface führt der Bootloader einen Flashreset durch, bei dem der gesamte Flash des Routers genullt wird. Damit sollte auch vom mini_fo nix übrig sein. Beim normalen Einspielen der Firmware gebe ich dir recht, bleibt die JFFS-Partition und damit das mini_fo meist erhalten.

• amd-65

amd-65 - 2010-09-15

denn beim Flash über das Notinterface führt der Bootloader einen Flashreset durch, bei dem der gesamte Flash des Routers genullt wird. Damit sollte auch vom mini_fo nix übrig sein.

Beim Flashen übers Notinterface bleibt die JFFS-Partition erhalten, solange das Image klein genug ist. Auch ein zeitweiliges Flashen der Telekom-Firmware macht die JFFS-Partition nicht platt. Das NVRAM wird aber immer gelöscht.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB