Die Anzeige der internen IP bei SipGate sollte keinen Einfluss haben, da dass im Falle des ATA-Modus genauso
aussieht und trotzdem funktioniert. Meine Vermutung ist eher, dass die stetige UDP Verbindung zum
SIP-Server abreißt über die der SIP-Server den Client über Anrufe informiert.
Das könntest du mit einem Netzwerkanalyser sicher nachvollziehen.
Ich empfehle erstens eine
Weiterleitung von UDP-Port 5060 auf die lokale Router-Adresse und zweitens den UDP-Timeout in der
Firewall zu erhöhen (z.B. einfach verdoppeln). Das könnte Abhilfe schaffen...
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Die Weiterleitung wollte ich nicht machen, ist mir zu gefährlich. Aber den UDP-Timeout auf 630 Sekunden zu erhöhen hat das Problem gelöst. Der Register Timeout liegt bei sipgate bei 600 Sekunden.
Beim binden des vodsl an das externe Interface bilde ich mir ein weniger (gar keine) Aussetzer beim Runterladen während des Telefonierens zu haben.
If you would like to refer to this comment somewhere else in this project, copy and paste the following link:
Hab nochmal ein wenig rumgespielt und folgende Punkte festgestellt:
1. Beim booten bindet sich vodsl auf das br0 Interface und nicht auf das WAN Interface. Wenn ich an den Phone Einstellungen spiele wird vodsl neugestartet und bindet dann auf das WAN Interface. Allerdings zeigt ps auch noch alte processe mit "-i br0". Da scheint was mit dem stoppen und starten nicht zu stimmen.
Der DSL Verbindungsaufbau scheint also doch zu lange zu dauern, so das das WAN interface im ata.sh script nicht ermittelt werden kann. Vielleicht könnte man in ata.sh eine for-Schleife einbauen, die noch etwas auf PPP wartet.
wan_up=0
dsl_start=`nvram get dsl_start`
if [ "$dsl_start" = "1" ]; then
for i in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
do
if [ "`cat $PPP_STATUS_FILE`" = $PPP_OK ]; then
wan_up=1
break
fi
sleep 1
done
fi
if [ $wan_up -eq 1 ]; then
iface=$WIFACE
else
iface="br0"
fi
besser wäre es vielleicht, dies am Ende von dsl.sh zu tun.
2. Beim Booten wird die psi.xml aus dem NVRAM gelesen.
nvram getfile voip_psi_tree=$PSI_FILE >/dev/null
In meiner psi.xml im NVRAM ist anklopfen auf 0 gesetzt. Im web interface wird anklopfen aber als "on" angezeigt, was auch korrekt ist, denn
nvram get ata_enable_anklopfen
steht auch auf 1.
Wenn ich die phone-options speichere, erscheint die Meldung
Please wait, transfer data .....
und geht nicht mehr weg. Mit ps kann ich sehen, das einige parameter gesetzt und neu gelesen werden. Die psi.xml wird im NVRAM nicht geändert. Somit wird beim Booten immer die alte verwendet.
Also entweder sollte sie auch beim booten immer generiert werden, oder beim Ändern der Einstellungen über das Webinterface auch neu ins NVRAM gesichert werden.
Nachdem vodsl dann neugestartet wurde, erscheinen bei ps wie oben beschrieben trotzdem noch alte vodsl prozesse, die nicht gekillt wurden (zu erkennen an der niedrigen prozess nummer und "-i br0".
3. Während eines längeren Telefonats, hat der Router sich brav um 04:00 rebootet. Als ich dann um 04:02 wieder angerufen wurde, hat nur mein BT-100 Telefon geklingelt, nicht aber das am Speedport angeschlossene Gigaset. vodsl hatte sich also anscheinend noch nicht korrekt registriert.
Vielleicht gibt es hier parallelen, zu dem Thread in dem über probleme mit 1und1 VoIP berichtet wird.
Moin,
mein speedport meldet sich manchmal bei sipgate mit der internen IP an:
Endgerät Typ Expire IP SIP-ID
T-Com Speedport W500V / Firmware v1.37 MxSF/v3.2.6 18.01.2009 22:27h 192.168.1.1 XXXXXX
manchmal kann ich dann nicht angerufen werden.
Kann man das irgendwie beeinflussen?
Liebe Grüße
Thomas
Die Anzeige der internen IP bei SipGate sollte keinen Einfluss haben, da dass im Falle des ATA-Modus genauso
aussieht und trotzdem funktioniert. Meine Vermutung ist eher, dass die stetige UDP Verbindung zum
SIP-Server abreißt über die der SIP-Server den Client über Anrufe informiert.
Das könntest du mit einem Netzwerkanalyser sicher nachvollziehen.
Ich empfehle erstens eine
Weiterleitung von UDP-Port 5060 auf die lokale Router-Adresse und zweitens den UDP-Timeout in der
Firewall zu erhöhen (z.B. einfach verdoppeln). Das könnte Abhilfe schaffen...
Die Weiterleitung wollte ich nicht machen, ist mir zu gefährlich. Aber den UDP-Timeout auf 630 Sekunden zu erhöhen hat das Problem gelöst. Der Register Timeout liegt bei sipgate bei 600 Sekunden.
Beim binden des vodsl an das externe Interface bilde ich mir ein weniger (gar keine) Aussetzer beim Runterladen während des Telefonierens zu haben.
Hab nochmal ein wenig rumgespielt und folgende Punkte festgestellt:
1. Beim booten bindet sich vodsl auf das br0 Interface und nicht auf das WAN Interface. Wenn ich an den Phone Einstellungen spiele wird vodsl neugestartet und bindet dann auf das WAN Interface. Allerdings zeigt ps auch noch alte processe mit "-i br0". Da scheint was mit dem stoppen und starten nicht zu stimmen.
Der DSL Verbindungsaufbau scheint also doch zu lange zu dauern, so das das WAN interface im ata.sh script nicht ermittelt werden kann. Vielleicht könnte man in ata.sh eine for-Schleife einbauen, die noch etwas auf PPP wartet.
wan_up=0
dsl_start=`nvram get dsl_start`
if [ "$dsl_start" = "1" ]; then
for i in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
do
if [ "`cat $PPP_STATUS_FILE`" = $PPP_OK ]; then
wan_up=1
break
fi
sleep 1
done
fi
if [ $wan_up -eq 1 ]; then
iface=$WIFACE
else
iface="br0"
fi
besser wäre es vielleicht, dies am Ende von dsl.sh zu tun.
2. Beim Booten wird die psi.xml aus dem NVRAM gelesen.
nvram getfile voip_psi_tree=$PSI_FILE >/dev/null
In meiner psi.xml im NVRAM ist anklopfen auf 0 gesetzt. Im web interface wird anklopfen aber als "on" angezeigt, was auch korrekt ist, denn
nvram get ata_enable_anklopfen
steht auch auf 1.
Wenn ich die phone-options speichere, erscheint die Meldung
Please wait, transfer data .....
und geht nicht mehr weg. Mit ps kann ich sehen, das einige parameter gesetzt und neu gelesen werden. Die psi.xml wird im NVRAM nicht geändert. Somit wird beim Booten immer die alte verwendet.
Also entweder sollte sie auch beim booten immer generiert werden, oder beim Ändern der Einstellungen über das Webinterface auch neu ins NVRAM gesichert werden.
Nachdem vodsl dann neugestartet wurde, erscheinen bei ps wie oben beschrieben trotzdem noch alte vodsl prozesse, die nicht gekillt wurden (zu erkennen an der niedrigen prozess nummer und "-i br0".
3. Während eines längeren Telefonats, hat der Router sich brav um 04:00 rebootet. Als ich dann um 04:02 wieder angerufen wurde, hat nur mein BT-100 Telefon geklingelt, nicht aber das am Speedport angeschlossene Gigaset. vodsl hatte sich also anscheinend noch nicht korrekt registriert.
Vielleicht gibt es hier parallelen, zu dem Thread in dem über probleme mit 1und1 VoIP berichtet wird.
http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=2895048&forum_id=799261
Mein DSL Anbieter ist Alice.
man kann sich die start skripte auch unter /opt/etc/start_scripts/ kopieren und sie dann anpassen.
oben gepostete for Schleife funktioniert, man kann sofort wieder angerufen werden und bei sipgate wird auch die korekte IP angezeigt.
Allerdings sind 10 Sekunden nicht genug. musste auf 30 erhöhen. Bei 3 tests dauerte es 18, 17 und 20 Sekunden.