Menu

Targa WR 500 VoIP mit Netcologne

Help
Sp3cN4z
2010-04-26
2013-05-29
  • Sp3cN4z

Sp3cN4z - 2010-04-26

Hallo zusammen,

vorab entschuldige ich mich schonmal für den langen Text den ich hier jetzt wohl verfassen werde:

Ich habe wie bereits der Topicname verrät eine ADSL2+ (glaube 18 mbit…die kommen aber ja eh nicht gänzlich an. Spielt ja aber keine Rolle) von Netcologne. Nun wollte ich diese mit dem Targa WR 500 VoIP ans laufen bringen und zwar vorzugsweise mit der Bitswitcher Firmware.
    Nun stellen sich mir viele Fragen:

1. Welche Firmware von den vielen Möglichkeiten ist da für mich die geeignete (es geht mir hauptsächlich ums Internet und nicht um VoIP)?
    2. Was muss ich wo einstellen? Hatte bereits mit der BS-Image Version 0.3.6_TARGA_0.13_OPENVPN_RADIUS mein Glück versucht und zwar nach folgendem Muster:

Benutzername: nc-xxx@netcologne.de
    Passwort: (passwort eben)
    VPI und VCI: 8/35 (stimmen die Werte für Netcologne?)

Desweiteren komme ich mit den verschiedenen anderen Einstellungen bezüglich DSL nicht klar weil ich die Begrifflichkeiten nicht kenne (MTU und so weiter). Vielleicht könnte jemand eine Art Schritt für Schritt Anleitung geben für Laien wie mich?

Was vielleicht auch angebracht wäre zu erwähnen ist, dass ich bei meinem derzeitigen Router (Netgear) in Verbindung mit dem AccessPoint (D-Link) recht zufriedenstellend verwende aber ich habe ein Problem diverse Seiten zu öffnen (z.B. winfuture.de oder wer-kennt-wen.de). Daher hatte ich die Idee der Targa-Router würde hier Abhilfe schaffen (selbst wenn nicht würde ich ihn gerne mit Netcologne verwenden können).

Mit freundlichen Grüßen

Sp3cN4z

• Sp3cN4z

Sp3cN4z - 2010-04-26

Es sei noch dazu gesagt das ich mit meinem PC über WLAN auf meinen D-Link AccessPoint zugreife. Nur dann funktionieren auch die besagten Seiten nicht. Gehe ich direkt über Ethernetkabel dran dann komme ich aber auf die Seiten. Vielleicht hilft diese Information bei der Problemanalyse.

• Sp3cN4z

Sp3cN4z - 2010-04-26

Bin jetzt gerade wieder vor dem Router und habe schon x Möglichkeiten durchgespielt.
    Wie muss ich das Gerät überhaupt einstellen wenn ich ein externes Modem (von Netcologne) nutzen möchte dessen Kabel ich einfach nur in den DSL Eingang vom Targa gesteckt habe?

• jantle

jantle - 2010-04-26

Hallo,
    an den DSL-Eingang kann man kein externes Modem anschliessen…  Begründung siehe zB hier:
    http://sourceforge.net/projects/bitswitcher/forums/forum/799261/topic/3642431  (ab 2tem Post)
    Also entweder das Netcologne-Modem an den LAN-Port anschliessen, oder den Targa als Modem werkeln lassen. Leider kenn ich mich auch nicht wirklich mit den diversen DSL-Parametern aus, kann dazu also nicht soviel sagen. Bei mir brauchte ich allerdings ausser Nutzernamen auch gar nichts verändern…

Was die Bitswitcher-Version angeht: Wenn du Voip gar nicht nutzen willst, ist wohl die eine Version ohne Targa besser, da wohl aktueller.  Die Zusätze  "OpenVPN" bzw "Radius" sind eigentlich nur interessant, wenn du weißt was das ist und es auch nutzen möchtest  :-) 
    Andererseits stört es auch nicht, wenn du die Variante mit OpenVPN / Radius wählst…  vielleicht möchtest du es später ja mal nutzen…

Wegen der D-Link-Problemchen würd ich mal im DLink- Forum fragen, da wird immer schnell geholfen http://forum.dlink.de

Gruß
    Jantle

• Sp3cN4z

Sp3cN4z - 2010-04-28

Danke für die Antwort.
    Nun gut ich habe jetzt mein DSL so umgewerkelt das ich das Modem des Targa benutzen kann (der Router hat sogar die grüne Leuchte für DSL am blinken und im Browser sagt er mir auch das er DSL erkennt). Mein Problem besteht jetzt bei der Authorisierung die nämlich fehlgeschlagen ist laut Browseranzeige im Router. Wie muss ich denn genau meine Netcologne-Daten eintragen (vielleicht jemand da der es schonmal gemacht hat)? Vielleicht muss ich ja irgendwie meine Zugangsdaten anders eingeben als ich es von meinem Netgear gewohnt bin?!
    Habe die normale 0.3.6 drauf ohne Radius oder OpenVPN.

Vielen Dank schonmal für sämtliche Hilfen im Voraus.

Sp3cN4z

• Sp3cN4z

Sp3cN4z - 2010-04-28

Sorry ich meinte die grüne Lampe vom DSL leuchtet! Sie blinkt nicht!…Jedenfalls sagt mir auch der Browser das er Connected ist jedoch die Authorisation failed.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB