Menu

OpenVPN Problem

Help
TSchierer
2011-04-12
2013-05-29
  • TSchierer

TSchierer - 2011-04-12

Hi,

habe Bitswitcher auf dem Speedport W500 V eingerichtet und es funktioniert auch soweit.
    Danach habe ich OpenVPN eingerichtet wie auf der Bitswitcher Webseite beschrieben und das funktioniert auch anfangs.
    Allerdings scheint der Router nach kurzer Zeit alle anfragen abzublocken bzw. nicht mehr zu reagieren.
    Er lässt dann keine Zugriffe mehr zu, sei es Anfragen ins Internet oder das Webinterface des Routers.
    Wenn ich den Router neu starte, funktioniert wieder alles eine Zeit lang, danach blockt er wieder sämtliche Anfragen ab.
    Habe keinen Port für OpenVPN geöffnet, sodass ich sicher bin dass es kein Einfluss von ausserhalb ist, sondern der Router selbst.
    Die Verbindung via VPN funktioniert auch, solange der Router reagiert.
    Wenn ich nun das  Custom Script des Routers deaktiviere, sodass keine Tap Device erstellt wird und OpenVPN nicht gestartet wird, läuft der Router ohne Probleme. Nur wenn OpenVPN aktiviert wird, hängt er sich nach einer gewissen Zeit auf und muss neu gestartet werden.
    Hoffe, die Infos reichen aus! ;-)
    Woran kann das liegen? Wie behebe ich das Problem? Gibt's irgendwo Logs auf dem Router, in der Fehlermeldungen oder Ähnliches mitgeloggt werden?

• amd-65

amd-65 - 2011-04-12

Der Router hat zuwenig Speicher. Solange eine VPN-Verbindung besteht, sollte man das Web-Interface nicht benutzen und möglichst nicht angerufen werden. Man kann die Situation verbessern, indem der Kernel gepatcht wird, sodaß keine Guard-Pages zwischen vmalloc-Blöcken eingefügt werden.  Ein Problem ist auch der oom-Killer. Der kann in einer Low-Memory Situation beliebige Anwendungen beenden.

Gruß
    amd-65

• TSchierer

TSchierer - 2011-04-13

Das beschriebene Phänomen kommt vor, ohne dass eine VPN Verbindung hergestellt wurde oder das Webinterface genutzt wird. Der Router hat lediglich openvpn gestartet und wartet quasi auf Verbindungen. Ansonsten arbeitet der Router nur den normalen Nutztraffic von Rechnern ab. Das funktioniert auch alles soweit super, solange das Custom Script (welches OpenVPN startet) nicht ausgeführt wird.
    Habe zu Debug-Zwecken mal das Logging von OpenVPN geändert zu: -log-append /opt/openvpn.log
    Wollte dadurch erreichen, dass nach einem Reboot das Log-File noch erhalten ist, für den Fall dass irgendwelche Fehler geloggt wurden.
    Nun das Seltsame: Seit ich das Ganze von "-log /dev/null" zu obigem geändert habe, hat sich der Router noch nicht verabschiedet. Er läuft momentan ohne Probleme, seit mehreren Stunden.
    Kann vllt ein Reconnect (hervorgerufen durch Curl in Verbindung mit dem Webinterface) die Ursache sein, dass der Speicher ausgelastet wird und der Router dadurch einfriert?

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB