Menu

Kein DynDNS-Update durch Router

Help
Anonymous
2011-07-26
2013-05-29
  • Anonymous

Anonymous - 2011-07-26

Hi!
    Trotz Aktivierung und Einstellung der Dynamic DNS-Funktion für DynDNS.org wird meine WAN-IP für meinen Hostnamen bei DynDNS.org nicht vom Router geupdatet. Updates mit ddclient vom PC aus funktionieren dagegen problemlos.
    Habe ich irgendeine nötige Einstellung vergessen oder weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße,
    o.

•  KunterBunter

KunterBunter - 2011-07-26

Was steht denn im Syslog zu DDNS? Bei mir steht:
    Jul 26 04:09:16 SpeedportW500Gate user.emerg syslog: DDNS eingeleitet.
    Jul 26 04:09:16 SpeedportW500Gate user.emerg syslog: DDNS aktualisieren.
    Jul 26 04:09:18 SpeedportW500Gate user.emerg syslog: DDNS Aktualisierung erfolgreich.

• Anonymous

Anonymous - 2011-07-26

Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Syslog-Server einrichten konnte, aber das war ein sehr guter Tipp:

Jul 26 12:37:43 router syslog: DDNS eingeleitet.
    Jul 26 12:37:43 router syslog: DDNS aktualisieren.
    Jul 26 12:37:43 router syslog: DDNS Authentifikation fehlgeschlagen.
    Jul 26 12:37:43 router syslog: DDNS Aktualisierung fehlgeschlagen.

Nun weiß ich, dass die Aktualisierung eingeleitet wird, aber es irgendwie an der Authentifikation hapert. Die eingegebenen Daten sind aber mit Sicherheit korrekt. Möglicherweise enthält das Passwort Sonderzeichen, die bei BS Probleme verursachen. Ich versuche es mit einem anderen.

• Anonymous

Anonymous - 2011-07-26

Tatsächlich speichert BS das Passwort nicht korrekt ab. Sind Sonderzeichen vorhanden (bei mir war es ein "!"), fehlen diese nach dem Abspeichern im Passwort. Ein neues Passwort ohne Sonderzeichen hat das Problem gelöst.

•  KunterBunter

KunterBunter - 2011-07-26

Den Syslog-Server braucht man nicht einrichten, dafür reicht ein "logread" in der Web-Shell.
    Beim System-Password steht ein Hinweis: "The password can contain letters, digits and some special characters ('+','-','.','@')"

• Anonymous

Anonymous - 2011-07-26

Ok, Danke für die Tipps ;) Ein solcher Hinweis zum Passwort wäre dann aber überall sinvoll wo es auch gilt.

• Gerrit Lammert

Gerrit Lammert - 2011-08-12

Ich häng mich hier mal ran.
    Ist es für die Zukunft geplant auch benutzerdefinierte DynDNS-Dienste zu ermöglichen?
    Im Minimalfall reicht ja eine Inputbox und Variablen für die relevanten Teile:
      http://meindyndnsserver.de/update.php?usr=<username>&pw=<pass>&domain=subdomain.domain.tld&add=<myip>

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB