Menu

Memory used: 95% normal?

Help
daniel81k
2012-01-29
2013-05-29
  • daniel81k

daniel81k - 2012-01-29

Wie vielleicht schon bekannt ist, habe ich ja das Problem, dass ein Android-Client immer wieder die Verbindung verliert.

In diesem Zusammenhang wollte ich mal anfragen, ob es "normal" ist, dass sich im Systemstatus der "Memory used", /auch nach einem Neustart des Routers) um etwa 95% (also ziemlich am Limit!) bewegt.

Das würde mich interessieren, weil das Problem nach einem Neustart erstmal nicht besteht, aber immer nach einiger Zeit auftaucht!

Zur Konfiguration: es ist ein Speedport W500V mit Bitswitcher 0.3.9 (Annex B, ohne OpenVPN, ohne Radius, ohne VOIP, ohne IPv6). Das WLAN läuft mit WPA2-AES Verschlüsselung und der DHCP bedient 8 "known Hosts" mit festen IP-Adressen. Weitere Fragen kann ich natürlich gerne auf Rückfrage beantworten, ffalls das relevant ist.

• amd-65

amd-65 - 2012-01-30

Im Kernel gibt es noch einige Unschönheiten, die für das Speicherproblem verantwortlich sein könnten:

int try_to_free_pages(struct zone **zones,
                  unsigned int gfp_mask, unsigned int order)
    {
    ...
        if ((gfp_mask & __GFP_FS) && !(gfp_mask & __GFP_NORETRY))
    #if defined(CONFIG_MIPS_BRCM)
    #else
            out_of_memory(gfp_mask);
    #endif

out:
        for (i = 0; zones[i] != 0; i++)
            zones[i]->prev_priority = zones[i]->temp_priority;
        return ret;
    }

Die for-Schleife wird nur ausgeführt, wenn der Speicher am Ende ist oder per 'goto out;' verlassen wird.

Andere Router mit linux 2.6.8.1 haben den oom-Killer deaktiviert und das suchen nach freien Speicher-Seiten funktioniert anders. Erst wird mehr vergeben, sodaß weniger frei bleibt. Wenn ein bestimmtes Limit überschritten ist, werden aggressiv Seicher-Seiten frei geschaufelt.

• daniel81k

daniel81k - 2012-01-31

Vielen Dank für deine Antwort! In der Programmierung kenne ich mich leider nicht aus, entnehme deiner Aussage aber, dass das mit der hohen Speicherauslastung also normal zu sein scheint. Je nach dem wie lange die Uptime meines W500V ist, schwankt dieser Wert auch etwas, aber <85% Speicherauslastung erreicht er nie.

Wie schon geschrieben: ich frage das, weil das disconnect-Problem was ich zum Android-Client habe erst eine ganze Weile nach dem Neustart des Routers auftritt. Unmittelbar nach dem Neustart läuft alles erstmal bestens!

Vielleicht könnte ich das mit einem nächtlichen Reboot statt einem einfachen Disconnect umgehen. Das Problem wäre dadurch vielleicht umgangen, aber nicht gelöst.

• daniel81k

daniel81k - 2012-09-29

Da noch niemand geantwortet hat, formuliere ich die Frage mal ein Bisschen um:

Wie hoch ist bei euch die Speicherauslastung und mit welcher Firmware?

• Tobias

Tobias - 2012-09-29

Ich komme im "Leerlauf" auch schon auf 88% und geht bis etwa 92% rauf.
    W500V mit Bitswitcher 0.3.9 (Annex B, mit OpenVPN, ohne Radius, ohne VOIP, ohne IPv6), no Plugins
    Ist schon recht knapp…

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB