Menu

Cisco VPN-Client

Help
DAK
2009-02-26
2013-05-29
  • DAK

DAK - 2009-02-26

Hallo!

Ich habe noch ein Problem: Ich möchte mit einem Cisco VPN-Client auf ein VPN-Netzwerk zugreifen. Im Profil des Clients steht "IPSec". Das funktioniert leider nicht. Bei der Anmeldung bleibt der Client hängen.

Ich vermute, da im BS Protokolle und Ports nicht richtig konfiguriert sind?!

Ich habe ein bisschen recherchiert und folgendes im BS probiert:

Protocol Forwarding:
    Protocol Number: 50 / Private IP: Meiner Rechner IP / Enabled: ja

Port Forwarding:
    Public Port: 500 / Protocol: UDP / Private IP: Meiner Rechner IP / Private Port: 500 / En: ja
    Public Port: 4500 / Protocol: UDP / Private IP: Meiner Rechner IP / Private Port: 4500 / En: ja

Ist das so korrekt? Oder habe ich was falsch gemacht? Jedenfalls funktioniert das auch nicht!

Vielen Dank für Hilfe!

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-03-04

Also große Ahnung hab ich nicht von Cisco Clients aber an sich sieht deine Konfiguration ganz gut aus. Die Frage ist bloß warum du
      4500 weiterleitest und gleichzeitig Protocol-Nr. 50?

Eigentlich sollte, wenn im Client NAT-T (Nat traversal) aktiviert ist kein IPSec direkt sondern alles in UDP verpackt stattfinden. Auch solltest du prüfen, dass der
      AH-Modus (Authentication Header) nicht aktiviert ist. Ansonsten ist das Problem eigentlich nix BS-spezifisches da das bei jeder NAT auftreten sollte. Vielleicht
      findet sich z.B. bei OpenWRT o.ä. eine Lösung wenn du es nicht hinbekommst.

• sonderprofil

sonderprofil - 2009-03-04

Also ich nutze auch den VPN-Client von Cisco, um mich von zu Hause aus ins Uni-Netz einzuwählen und das funktioniert bei meinem W500V-Router, ohne weitere Einstellungen diesbezüglich, wunderbar.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB