Menu

??? MultiMessenger keine Verbindung

Help
2009-10-26
2013-05-29
  • Papa Relaxo

Papa Relaxo - 2009-10-26

Diese FW ist schon 'ne tolle Leistung, THX.

Nach den ersten Erfolgserlebnissen musste ich leider feststellen, dass mein Multimessenger keine Verbindung mehr zum Server herstellen kann. Wobei die Fehlermeldungen zwischen "Anmeldung … fehlgeschlagen" bis "User und Passwort stimmen nicht überein" wechseln.  Abgesehen vom Routerwechsel habe ich aber keine Änderungen vorgenommen.

Was habe ich übersehen?

• Papa Relaxo

Papa Relaxo - 2009-10-30

Ich habe nun herausgefunden, dass die Multimessenger das Jabber-Protokoll XMPP nutzen und das dafür der Port 5222 geöffnet sein soll. Firewallregeln haben mir aber nicht weitergeholfen. Ausserdem sollen ja alle Rechner im Netz chatten können, bei einer Portweiterleitung funktioniert dies ja nur auf einen Zielrechner?

Kann man Port allgemein öffnen?

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-11-02

Port allgemein öffnen geht nicht, denn der Router muss ja bei ankommenden Paketen auf diesen Port wissen, an welche Adresse er diese weiterleiten muss. Er muss demnach die Ziel-IP im Paket tatsächlich ändern und das geht nunmal nur für eine einzige IP, sonst gibt es Mehrdeutigkeiten.

Das Beste wäre, wenn du im Multimessenger die richtigen Einstellungen findest und ihm sagst, dass er sich hinter einem NAT-Router befindet, falls er nicht sowieso schon davon ausgeht. Also ich Tippe auf einen Fehler in der Anwendung und denke dass es nicht am Router liegt.

• Papa Relaxo

Papa Relaxo - 2009-11-02

Interessanterweise hatte ich vorher eine ADSL-Modem + Router Kombination, bei der es funktionierte. Ich habe mit meinen Kindern per Multimessenger gechattet (alle Rechner im LAN).  Nach dem Routertausch war eine Anmeldung aber überhaupt nicht mehr möglich, Wobei die einzelnen Messenger (MSN / ICQ)  ja funktionieren.

Daher ging ich davon aus, dass die Router in der Lage sind gleiche Ports unterschiedlichen lokalen IP's zuzuordnen, obwohl mit auch unklar ist wie das gehen soll.

Vielleicht findet ja noch jemand 'ne Lösung.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB