Menu

Speedport W500v als Bridge

Help
1alpha
2011-12-29
2013-05-29
  • 1alpha

1alpha - 2011-12-29

Moin zusammen…

…ich bin der Neue und komm nun öfter. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe ein Loch durch die Decke in meinem Haus treiben will, wollte ich mit meinem alten Speedport eine Verbindung herstellen um im OG meinen Festnetzrechner mit dem restlichen Netzwerk zu verbinden.
    Nachdem ich erfolgreich festgestellt hatte, dass die FW der Telecom nicht die Beste ist habe ich durch Zufall von BitSwitcher gelesen. Schnell geladen, auf meinen Speedport gespielt und via Klickibunti die WLAN-Bridge eingestellt.
    Es funktionierte auch alles wunderbar, als ich den BitSwitcher im EG mit meinem Netbook konfiguriert habe. Netbook mit Kabel angeschlossen, Internet verfügbar. Voller Euphorie brachte ich den Speedport nach oben, schloss ihn an und ZACK! kein Internet. Also mein Netbook nochmal angeschlossen um zu gucken ob es damit noch funktioniert. Fehlanzeige…
    Allerdings kann ich mich im Netzwerk bewegen und erreiche jedes Netzwerkgerät mit einem Ping bzw. kann drauf zugreifen.

Der BitSwitcher hat den Router als Standardgateway eingetragen und ist definitiv via WLAN mit der Fritzbox verbunden, was mich schließen lässt das Layer 1 und 2 definitiv stehen und ich gehe davon aus, dass der Fehler irgendwo auf dem Layer 3 liegen muss. Dass der BitSwitcher irgendwie nicht Pakete ans Standardgateway weiterleitet…

Hat vielleicht jemand eine Idee wieso bzw. wo ich noch einen Eintrag machen muss, damit ich wieder im Netz surfen kann?

Schonmal Danke im voraus.

In diesem Sinne…

•  KunterBunter

KunterBunter - 2011-12-29

Wenn du einfach mal verrätst, was du alles genau eingerichtet hast?

• 1alpha

1alpha - 2011-12-29

Ich habe sämtliche Einstellungen im Web-Interface vorgenommen.
    Als erstes wurde durch mich das Systempasswort geändert. Im zweiten Schritt habe ich die IP des BitSwitcher geändert und den Standardgateway hinzugefügt. Den Namen des Gerätes habe ich von BS auf BitSwitcher umbenannt.
    Im Untermenü WLAN habe ich in den Basicsettings den Modus von AP auf Client umgestellt, die SSID meines Netzwerks eingetragen und den Sendekanal auf den der Fritz!Box eingestellt. Das Häckchen bei Bridged war schon gesetzt.
    DHCP und DNS habe ich deaktiviert, weil ich es im Moment noch nicht brauche, später irgendwann plane ich das alle WLAN-Geräte (im Regelfall alle Netbooks, Laptops und Smartphones) die IP automatisch beziehen zu lassen, da diese Geräte mit Masse in unterschiedlichen Netzwerken arbeiten bzw. diese Nutzen.

Das war es eigentlich im Großen und Ganzen was ich eingestellt habe, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

In diesem Sinne

•  KunterBunter

KunterBunter - 2011-12-29

Bei WLAN-Security musst du den passenden Security mode WPA2-PSK und Encryption algorithm AES auswählen, wenn du in der Fritzbox WPA2(CCMP) eingetragen hast. Den WPA shared key genauso wie in der Fritzbox eintragen. Der WPA key sollte einen Buchstaben ab "g" enthalten, da er sonst von bitswitcher als Hex interpretiert wird.
    DSL, PPP und Firewall solltest du auch noch auf "Off" stellen.

• 1alpha

1alpha - 2011-12-29

Die Verschlüsselung ist aufgrund einiger älterer Geräte nur WPA-PSK/TKIP, was auch erstmal so bleiben muss bis auf weiteres.
    Ich werde aber gleich mal DSL, PPP und Firewall ausstellen. Mal gucken was draus wird.

In diesem Sinne…

• 1alpha

1alpha - 2011-12-29

So…kleines Update…

DSL, PPP und Firewall sind deaktiviert. Bei einer Einstellung (ich meine ich hätte bei PPP rumgespielt) verlangte BS nach einem reboot des Systems, darauf hin konnte ich über den BS im Internet surfen, allerdings nach einem weiteren Neustart (man ist ja neugierig ob es auch ein zweites Mal klappt) funktionierte es nicht…

Sehr komisch…vielleicht sollte ich doch anfangen über einen Wechsel des WPA-Schlüssels nachzudenken…

In diesem Sinne…

• TOMOK10

TOMOK10 - 2011-12-30

Hi,

bei mir laufen 3 x BS-Bridges; eine verbindet mein Sony TV mit meinem DLNA-Server
    (‚Serviio’ unter XP), zwei andere binden IP-Kameras und Device-Server WLAN-mäßig an.

Ich nehme eine BS-‚Mager’-Version und mach’s bei der BS-Parametrierung immer so:

DHCP: aus
    WAN: aus (DSL wird ja nicht benötigt)

1. LAN
    - IP aus Internet-Router-Umgebung (z.B. 192.168.2.99)
    - Subnetz: 255.255.255.0
    - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1)
    - DNS1: - Gateway: IP des Internet-Routers (z.B. 192.168.2.1)

2. W-LAN:
    - Basic:  „client“ (nicht: AP)
    - SSID:   des Internet-Routers
    - Channel des Internet-Routers
    - Device-Configuration: „bridged“
    - Security: WPA-Daten usw. normal – clientmäßig - eingeben

Man denke daran: Eine Bridge ist kein Router …
    –> ‚Internetrouter’ & ‚BS-Bridge’ & ‚Client’ bekommen alle eine IP im selben Subnetz.
    -> unter Umständen muss im Client die Net-Mask von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0
        gesetzt werden (jedenfalls wollte mein Sony-TV das so haben).

Viel Glück !

• 1alpha

1alpha - 2011-12-31

Danke erstmal für die ausführliche Anleitung, aber genau so habe ich das auch gemacht. Inzwischen habe ich den Fehler gefunden und es lag nicht, wie am Anfang vermutet, am BitSwitcher sondern an meinem Linux.

Nachdem ich aus Frust den Laptop (mit Windows) meiner Frau an den BitSwitcher angeschlossen hatte funktionierte es mit einer festen IP. Also habe ich an meinen Rechnern (alle mit Ubuntu) genauer die Konfigurationen bei manueller IP-Vergabe angesehen und musste feststellen, dass der Server für die Namensauflösung nicht übernommen wurde, warum auch immer…
    Wie dem auch sei, dass Problem mit der Namensauflösung ist behoben und es funktioniert alles wunderbar.

Danke für die Hilfe und die Lösungsansätze hier…

In diesem Sinne…

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB