Menu

DHCP-Adresse im Client/Bridge-Modus

2009-03-24
2013-05-29
  • sonderprofil

sonderprofil - 2009-03-24

Mal ne kleine Frage an die Entwickler:
    Ich habe zwei Speedports hier laufen, einen als WAN-Router, den anderen als Client. Der Client hängt per WLAN am WAN-Router und läuft auf "bridged". Soweit, so gut, auch der dahinter angeschlossene PC und NAS bekommen eine IP des WAN-Routers. Dies geht solange gut, bis man den Client-W500V neu startet, dann verbindet der sich nicht mehr, zumindest solange nicht, bis man im WAN-Router den WLAN-Part neu startet. So viel zur Vorgeschichte.
    Nun ist mir aufgefallen, dass der Client-W500V seine IP vom WAN-Router mit der MAC des eth0/br0 holt, bei mir xx:a0 am Ende (zu sehen im syslog des WAN). Komischerweise meldet er sich dann jedoch mit der MAC des wl0 am Routers dann an, also bei mir mit xx:a1 am Ende. In der Übersicht zum WLAN steht er mit der "xx:a1" drin, ebenso in "arp -a". Nur eben mit der IP, die eigentlich für die "xx:a0" reserviert war. Ich hatte nämlich im DHCP sowohl für die LAN als auch die WLAN-MAC des Client verschiedene IPs zugewiesen im DHCP, weil ich am Anfang mit dem bridged/seperate-Modus ausprobiert hatte.
    Kann das zur Folge haben, dass das oben Beschriebene auftritt, also dass der Client sich erst nach Neustart des WLAN-Part im WAN-Router neu startet? Weil wenn man den Client-W500V im "seperate-Modus" laufen lässt, funktionieren die Neustarts ohne Probleme.

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2009-04-14

Nein ich glaube nicht das dein Problem etwas mit den MAC-Adressen zu tun hat.

Der Bridge-Modus ist zwar im Broadcom-Treiber
      nicht ganz korrekt implemententiert, das macht sich aber an anderen Stellen bemerkbar. Du musst bedenken, das die mittels WLAN
      gesendeten Frames die MAC-Adresse der eigentlichen WLAN-Karte des Routers enthalten. Deshalb siehst du auch in der Association Table
      deines AP diese MAC-Adresse. DHCP-Requests wiederum sind im Sinne von WLAN Payload und werden als gekapseltes Ethernet-Frame
      im WLAN Paket übertragen. Dort steht dann die MAC des br0-Interface drinne, deshalb diese Unterschiede.

Zu deinem Ausgangsproblem habe ich leider keine Erklärung und ich kann leider nur auf die Broadcom-Treiber
      verweisen. Die WLAN-Skripte im BS-Image bedienen lediglich 'wlctl' für das wir leider keine Sourcen haben.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB