Menu

MAC-Filter und Dropdown-Auswahl

2008-10-26
2013-05-29
  • Nobody/Anonymous

Hallo.
    Könnte man eigentlich bei dem MAC-Adressenfilter für's WLAN auch so eine known-hosts Liste als Dropdown einfügen wie bspw. beim WOL, so müsste man das nicht alles nochmal eingeben.

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-10-26

Ist nicht so sinnvoll. Erstens müssen ja nicht alle known-hosts auch gleichzeitig WLAN-Clients sein und zweitens, wie stellst du dir vor sollte man dann entscheiden welcher von den known-hosts in die MAC-Filterliste soll? Sollte man die Liste automatisch befüllen und dann soll der Nutzer die löschen die er nicht braucht oder wie meinst du das?

• Nobody/Anonymous

Hallo Patrick.
      Also ich hatte das so gedacht, dass man sich im Dropdown-menü immer jeweils einen pc aus der liste aussucht und dann auf Add klickt und der dann in die liste übernommen wird. So in der Art wie beim DHCP-Server, wo man halt hier anstelle der einzugebenden MAC sich einen der bekannten aussucht. Das soll ja auch nur ne Alternativ-Variante sein, also die MAC per Hand einzugeben trotzdem weiterhin möglich. Also praktisch so, dass man entweder in dem Feld eine MAC eingibt oder alternativ aus der Zeile drüber mit den known-hosts einen auswählt und die MAC dann in diese Liste automatisch eingetragen wird anstelle per Hand. Wäre halt eine Erleichterung, wie bei WOL, wo man ja auch aus der Liste aussuchen kann und der das dann in die Zeilen übernimmt oder auch manuell eingeben kann.
      In der alten T-Com-Firmware wurden glaube ich beim MAC-Filter immer die MACs gleichzeitig angezeigt, die aktuell verbunden waren (bzw im ARP), und da musste man dahinter dann "freigeben" drücken. Das ist aber aktuell besser gelöst, weil man da welche eingeben kann, ohne erst wie bei der t-com mac-filter ausmachen muss, hinzufügen und dann wieder mac-filter an.
      Das von mir angedacht soll einem ja nur die Arbeit abnehmen, sowieso schon bekannte MAC's nochmal eintippen zu müssen sondern einfach die Gewünschten(sofern schon im DHCP) aus der known-hosts Liste zu übernehmen.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB