Menu

Vollwertiges WGet und FTP-Client als Plugin?

2008-10-16
2013-05-29
  • Nobody/Anonymous

Hallo,

zuerst muss ich erst einmal sagen, dass ich euer Projekt echt super finde. Ich habe mir vor einiger Zeit das Gerät von Lidl gekauft, da es dort für rund 30 EUR verkauft wurde und ich gelesen hatte, dass es damals schon alternative Firmware für das Gerät gab. Dann bin ich auf euer Projekt gestossen, wirklich genial was ihr inzwischen alles realisiert habt.

Leider stosse ich mit dem in der Busybox eingebauten wget an die Grenzen der Möglichkeiten und einen ftp-Client könnte ich auch ganz gut auf der Box brauchen. Ich habe mir die Sourcen schon heruntergeladen und in VMWare ein Ubuntu-Image zurechtgemacht, aber es ist schon recht aufwendig und lernintensiv, bis man aus dem Quelltext per Crosscompiler eine fertiges Programm erhält.

Habt ihr ein paar Tipps oder hat jemand schon ein fertig kompiliertes Wget und/oder einen FTP-Client für die Box?

Gruß Sven

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-10-17

Ich hab dir mal ein vollwertiges wget-1.11.4 compiliert und in die miscellaneous-Sektion hochgeladen.
      Hier der Link: http://downloads.sourceforge.net/bitswitcher/wget?use_mirror=

Damit sollte ja eigentlich auch FTP gehen bzw. sag was du gern hättest, falls ich Zeit finde compilier ich es fix.

• Nobody/Anonymous

... das ging ja schnell. Vielen Dank für das kompilieren !

Ich war heute den ganzen Tag weg und probiere es morgen gleich aus.

Bezüglich FTP: Wget kann doch keine FTP-Uploads oder? Ich möchte nämlich in regelmäßigen Abständen auf einen Webserver eine Datei per FTP hochladen. Also wenn jmd. hier noch eine Idee dazu hat, wäre das Prima.

Gruß Sven

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-10-18

Hast recht wget kann keine FTP-uploads. Hab deshalb noch fix wput compiliert. Damit solltest du deinen automatischen Upload hinkriegen.

Hier der Link für wput: http://downloads.sourceforge.net/bitswitcher/wput?use_mirror=

• Nobody/Anonymous

hat etwas gedauert, bis ich es richtig ausprobiert habe. Wget funktioniert wunderbar, genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank Patrick!

Wput läuft wohl, aber irgendwie will er sich nicht mit dem Server verbinden. Habe es daraufhin getestet, ob ein Download mit Wget geht und da hat es dann funktioniert (also nicht lediglich per HTTP vom Webserver abgeholt, sondern richtig per FTP mit Username und Passwort ...)

Kannst du vielleicht die Version 0.5 von Wput kompilieren? Ich habe bei der Windows-Version gesehen, dass die Version 0.6 noch ziemlich erweitert worden sein dürfte, da dort noch 2 DLLs mit dabei sind, die bei der Version 0.5 nicht benötigt wurden. Kann es vielleicht sein, dass ähnlich dazu, für die Linux-Version irgendwelche Libs fehlen oder beim Kompilieren irgendwas noch beachtet werden müsste. Vielleicht funktioniert es ja mit der Version 0.5 ...

Habe es jedoch unter Windows mit beiden Wput-Versionen (0.5 und 0.6pre) getestet, sogar unter Weglassung der beiden DLL's und damit hat es dennoch funktioniert. Wput auf dem Targa-Router steigt jedoch immer gleich beim Verbindungsaufbau aus, noch vor dem Login. Ich habe schon etwas mit den TimeOuts gespielt, da das ganze über eine UMTS bzw. GPRS-Verbindung funktionieren soll und dort die Antwortzeiten doch wesentlich höher sind,  aber das hat alles nichts gebracht. Ich muss es vielleicht nochmals über DSL probieren, wenngleich es mit dem Laptop auch über UMTS/GPRS funktioniert hat.

Naja, wie auch immer. Vielen Dank erst einmal für das Wget, das hilft mir auch schon einmal weiter. Und vielleicht gibt es ja auch eine Lösung für das Wput-Problem.

Gruß Sven.

• Nobody/Anonymous

... habe es jetzt nochmals über DSL probiert. Damit funktioniert es jedoch auch nicht, also kann es nicht an dem UMTS-Router liegen.

Es bricht immer mit der Meldung ab:

Connecting to a.b.c.d:21... failed!
      (a.b.c.d steht hier natürlich für die IP-Adresse)

Gruß Sven

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-10-20

Hallo Sven,

bevor wir versuchen andere Versionen zu compilieren führe mal bitte folgenden Befehl auf dem Router aus:

iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

Dann teste nochmal deinen wput-Befehl, am besten mit der Option "-d" damit ein bisschen mehr Ausgabe kommt. Wenn's daran nicht liegt, sag mir mal ob das ein normaler FTP-Server ist oder obs vielleicht eine FTPS-Verbindung (mit SSL) werden soll. Das hab ich nämlich beim Compilieren deaktiviert gehabt, vielleicht liegts ja daran?!

• Nobody/Anonymous

Hallo Patrick,

tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich bin einfach nicht früher dazu gekommen es nochmals ausführlich zu testen. Deinen letzten Tipp mit der Iptables-Regel hatte ich schon versucht, da ich dies in einem anderen Foren-Beitrag gelesen hatte. Habe es jedoch nochmals zur Sicherheit getestet.

Jetzt habe ich einmal die neue BS-Version 0.3.2 installiert und auf Factory Default zurückgesetzt. Wget und Wput musste ich jedoch nicht neu übertragen. Leider funktioniert Wput auch damit nicht richtig. In der neuen BS-Version ist die IP-Tables-Regel ja schon drin, deshalb habe ich diese natürlich nicht gesetzt. Siehe:

root@TargaWR500V:/var/tmp #iptables -L
      ....
      Chain FORWARD (policy ACCEPT)
      target     prot opt source               destination
      TCPMSS     tcp  --  anywhere             anywhere            tcp flags:SYN,RST/SYN TCPMSS clamp to PMTU
      ....

Der FTP-Server ist nicht verschlüsselt. Wput bricht schon beim Verbindungsaufbau ab, wie hier einmal in der Debug-Ausgabe zu sehen ist:
      (Passwort, Domainname und IP-Adresse wurden ersetzt)

root@TargaWR500V:/var/tmp #/opt/wput -B -d -nd /tmp/tmp/test.txt ftp://username:password@domainname.de/test.txt
      Added file `/tmp/tmp/test.txt' to queue.
      Added URL `ftp://username:password@domainname.de/test.txt' to queue.
      processing queue:
      File: `/tmp/tmp/test.txt'
      URL : `ftp://username:password@domainname.de/test.txt'
      IP of `domainname.de' is `a.b.c.d'
      PRE_GUESS: local_file: /tmp/tmp/test.txt
      remote_path:    remote_file: test.txt (100012f0)
      POST_GUESS: local_file: /tmp/tmp/test.txt
      remote_path:    remote_file: test.txt
      Searching for skip_entry ftp://username:password@a.b.c.d:21/
      --02:41:59-- `/tmp/tmp/test.txt'
          => ftp://username:xxxxx@a.b.c.d:21/test.txt
      starting again
      Connecting to a.b.c.d:21... c_sock: 3
      initiating timeout connect (300)
      [Operation now in progress]Closing socket 100013b8
      failed!
      Waiting 10 seconds...

Ich habe es auch mal mit einem Sniffer mitgeschnitten, dabei sendet der Targa zuerst ein [SYN] an Port 21 des FTP-Servers und erhält daraufhin ein [SYN,ACK] vom FTP-Server zurück. Als nächstes schickt Wput jedoch ein [RST], obwohl die Sequenz-Nummern meiner Meinung nach stimmen müssten. Keine Ahnung was da schief läuft.

Nur nochmals zur Info: Wget funktioniert einwandfrei, mit dem selben FTP-Server, es muss somit an Wput liegen.

Ich hoffe es hat jemand noch eine Idee, warum Wput nicht funktionieren will.
      Vielen Dank!

Gruß Sven.

• Patrick Schmidt

Patrick Schmidt - 2008-11-04

Hallo Sven,

ich habs grad nochmal bei mir getestet und da passierte dasselbe wie bei dir. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Version 0.6.1 nicht richtig funktioniert. Wie dem auch sei, ich hab wput-0.5 kompiliert und das funktionierte bei mir ohne Probleme.

Ich habe es hier zur Verfügung gestellt: http://downloads.sourceforge.net/bitswitcher/wput-0.5?use_mirror=

Damit solltest du deinen Upload machen können.

Gruß Patrick

• Nobody/Anonymous

Vielen Dank Patrick,

ich werde es gleich mal testen, bevor ich jetzt zu Bett gehe...

Gruß Sven

• Nobody/Anonymous

Super,

jetzt funktioniert es so wie ich es gerne hätte. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Sven.

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB