Menu

WPA-Enterprise

amd-65
2009-07-20
2013-05-29
  • amd-65

amd-65 - 2009-07-20

Hi,

ich wollte den Router von WPA-PSK auf WPA-Enterprise umstellen. Das funktioniert auch erstmal. Wenn ich den Router neu boote und sich der erste Client verbinden will, stürtzt der WLAN-Teil ab. Per SSH über Lan sehe ich dann, daß der 'nas'-Prozeß nicht mehr läuft. Der WLAN-Teil läßt sich durch irgendwelche Deaktivierungs- bzw. Aktivierungsversuche nicht wieder beleben. Wenn ich aber zurück auf WPA-PSK umstelle, den Router neu boote und dann WPA-Enterprise aktiviere funktioniert es wieder. Was läuft da schief?

Gruß
    Hartmut

• amd-65

amd-65 - 2009-07-21

Hi,

ich bin dahinter gekommen, was schief läuft. Den Radius-Server (haprad) starte ich via ´Custom'-Script. Dadurch wird der Radius-Server deutlich nach dem Wlan gestartet. Wenn sich ein Client verbinden will, ohne das der Radius-Server läuft, schmiert das Wlan komplett ab. Ich habe jetzt als 'Workaround' eine Zeile 'wlan.sh restart' in das Custom-Script nach dem Starten von haprad aufgenommen.

Eigentlich sollte haprad automatisch von wlan.sh gestartete werden, wenn die Radius-Server-Ip 127.0.0.1 ist.

Gruß
      Hartmut

Log in to post a comment.

MongoDB Logo MongoDB