Menu

Keine Vorschau beim PDF-Import im Farbmodus

2017-04-07
2020-10-07
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-04-07

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit bitfarm (GPL-Server, Version 3.4.4.1) jahrelang problemlos arbeiten konnte, habe ich plötzlich das Problem, dass beim Archivieren mittels Drag & Drop keine Vorschau mehr für PDF-Dateien erzeugt wird, wenn ich diese im Farbmodus importiere. Aufgetreten ist das Problem während des Imports von mehreren zehntausend farbigen PDF´s.

    Die folgenden beiden Einträge waren danach in kurzem zeitlichen Abstand im Eventlog zu finden:

    archivierung(12-1): Fehler bei bfa_pdf2tif: keine TIF-Datei erzeugt. PDF-Datei möglicherweise fehlerhaft.
    "e:\Bitfarm-Archiv\bfa_pdf2tif.exe " -i "E:\Bitfarm-Archiv\queue\temp00001.pdf" -o "E:\Bitfarm-Archiv\queue\temp00001.tif" -d tiff24nc -r 300

    und

    archivierung(12-3): Fehler bei PDFtoPS_2: keine Postscript-Datei erzeugt. PDF-Datei möglicherweise fehlerhaft.E:\Bitfarm-Archiv\queue\temp00001.ps

    An den PDF-Dateien kann es nicht liegen, ich habe es auch mit Dateien getestet, bei denen die Farb-Vorschau zuvor problemlos erstellt wurde.

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • bitfarm13

    bitfarm13 - 2017-04-12

    Hallo Herr Krause,

    wäre es möglich das Sie uns ein PDF-Dokument von Ihnen zur Verfügung stellen? Was passiert wenn Sie aus dem Verzeichnis "docs" im bitfarm-Archiv Verzeichnis ein PDF Dokument per Drag&Drop in Farbe archivieren; wird für diese PDF Datei eine Voransicht erzeugt?

    Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm13

     
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-04-28

    Hallo,

    ich kann Ihnen gerne eins oder mehrere PDF-Dokumente zukommen lassen. Soll ich Ihnen diese per email schicken? Ich möchte unsere Rechnungen ungern hier posten.

    Mit den PDFs aus den docs-Verzeichnis im bitfarm-Archiv Verzeichnis wird ebenfalls keine Voransicht erzeugt

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • bitfarm13

    bitfarm13 - 2017-05-02

    Hallo Herr Krause,

    bitte führen Sie foklgenden Test durch.
    Erstellen Sie sich ein Verzeichnis (z.B.: c:\pdftest) und kopieren Sie ein Original Farb-PDF in dieses Verzeichnis. Öffnen Sie eine CMD und wechseln Sie in das bitfarm-archiv Verzeichnis. Führen Sie folgendes Kommando aus (Sie können den Verzeichnisnamen so wie in diesem Beispiel belassen oder abändern):

    bfa_pdf2tif -i c:\pdftest\Ihr_Dokumentenname.pdf -o c:\pdftest\Ihr_Dokumentenname.tif -d tiff24nc -r 300 und bestätigen Sie das Kommando mit der Enter-Taste. Das Tool bfa_pdf2tif versucht das Voransichts-Tif aus der PDF-Datei zu erstellen und gibt während dieses Vorgangs Meldungen auf der Konsole aus, die bei Problemen zur Fehlerfindung beitragen können. Überprüfen Sie auch in der von Ihnen eingesetzten.CON-Datei, ob der Pfad auf das Ghostscript Verzeichnis stimmt (C:\Programme(x86)\Bitfarm-Archiv\gs).

    Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm13

     

    Last edit: bitfarm13 2017-05-02
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-05-03

    Bis auf einige Fontfehler läuft der Test durch und das TIF wird in Farbe erzeugt:

    E:\Bitfarm-Archiv>bfa_pdf2tif -i e:\pdftest\RECH_163887.pdf -o e:\pdftest\RECH_163887.tif -d tiff24nc -r 300
    ps2pdf
    -dNOPAUSE
    -dSAFER
    -dNOPROMPT
    -sPAPERSIZE=a4
    -dPDFFitPage
    -dFIXEDMEDIA
    -dNumRenderingThreads=2
    -sDEVICE=tiff24nc
    -r300
    -sCompression=lzw
    -sOutputFile=e:\pdftest\RECH_163887.tif
    -f
    e:\pdftest\RECH_163887.pdf
    -c quit
    GPL Ghostscript 9.06 (2012-08-08)
    Copyright (C) 2012 Artifex Software, Inc. All rights reserved.
    This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
    Processing pages 1 through 1.
    Page 1
    Can't find (or can't open) font file %rom%Resource/Font/ArialMT.
    Can't find (or can't open) font file ArialMT.
    Can't find (or can't open) font file %rom%Resource/Font/ArialMT.
    Can't find (or can't open) font file ArialMT.
    Querying operating system for font files...
    Didn't find this font on the system!
    Substituting font Helvetica for ArialMT.
    Loading NimbusSanL-Regu font from %rom%Resource/Font/NimbusSanL-Regu... 2613952 1258581 1897248 599429 3 done.
    Can't find (or can't open) font file %rom%Resource/Font/Arial-BoldMT.
    Can't find (or can't open) font file Arial-BoldMT.
    Can't find (or can't open) font file %rom%Resource/Font/Arial-BoldMT.
    Can't find (or can't open) font file Arial-BoldMT.
    Didn't find this font on the system!
    Substituting font Helvetica-Bold for Arial-BoldMT.
    Loading NimbusSanL-Bold font from %rom%Resource/Font/NimbusSanL-Bold... 2613952 1297548 1937440 631642 3 done.
    ghostscript fertig

    E:\Bitfarm-Archiv>

     
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-05-11

    Hallo,

    nun hat mein letztes Posting schon seit über einer Woche den Status "Post awaiting moderation", aber nichts passiert.

    Daher nochmals: Ich hatte die Bildschirmausgaben der TIF-Erstellung gepostet. Bis auf ein paar nicht gefundene Fonts, z. B. Arial (ist definitiv auf dem System installiert) gab es keine Fehlermeldungen und die TIF-Datei wurde problemlos in Farbe erstellt.

    Was wäre nun der nächste Schritt?

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • bitfarm13

    bitfarm13 - 2017-05-15

    Hallo Herr Krause,
    bitte führen Sie foklgenden Test durch.
    Erstellen Sie sich ein Verzeichnis (z.B.: c:\pdftest) und kopieren Sie ein Original Farb-PDF in dieses Verzeichnis. Öffnen Sie eine CMD und wechseln Sie in das bitfarm-archiv Verzeichnis. Führen Sie folgendes Kommando aus (Sie können den Verzeichnisnamen so wie in diesem Beispiel belassen oder abändern):
    bfa_pdf2tif -i c:\pdftest\Ihr_Dokumentenname.pdf -o c:\pdftest\Ihr_Dokumentenname.tif -d tiff24nc -r 300 und bestätigen Sie das Kommando mit der Enter-Taste. Das Tool bfa_pdf2tif versucht das Voransichts-Tif aus der PDF-Datei zu erstellen und gibt während dieses Vorgangs Meldungen auf der Konsole aus, die bei Problemen zur Fehlerfindung beitragen können. Überprüfen Sie auch in der von Ihnen eingesetzten.CON-Datei, ob der Pfad auf das Ghostscript Verzeichnis stimmt (C:\Programme(x86)\Bitfarm-Archiv\gs).

    Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm13

     
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-05-15

    Hallo bitfarm13,

    lieben Dank für den Ratschlag, aber den hatten wir schon einmal am 02.05. Wie gesagt, bis auf ein paar Font-Fehlermeldungen wird das TIF bei diesem Test problemlos erstellt.

    Was mache ich nun?

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • bitfarm13

    bitfarm13 - 2017-05-16

    Hallo Herr Krause,
    bitte halten Sie die bitfarm-Archiv Dienste mit der Datei TERMALL.BAT aus dem bitfarm-Archiv Verzeichnis an (Rechtsklick auf die Date und als Administrator ausführen wählen). Rufen Sie danach die Windows Dienste Konsole auf und starten Sie den bitfarm-Archiv Spooldienst. Öffnen Sie nun eine CMD (nicht als Administrator) und wechseln Sie in das bitfarm-Archiv Verzeichnis. Archivieren Sie nun eine farbige PDF-Datei und kontrollieren Sie das Verzeichnis "queue" im bitfarm-Archiv Ordner. Es sollten 3 Dateien in diesem Verzeichnis liegen. Geben Sie jetzt in der geöffneten CMD "Archivierung.vbs" ein (ohne Anführungszeichen) und beobachten Sie die Verarbeitung in dem Verzeichnis "queue". Erhalten Sie während diesem Vorgang Meldungen die Sie evtl. bestätigen müssen? Kontrollieren Sie bitte auch nach dem Vorgang die Ereignisanzeige auf Meldungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm13

     
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-05-29

    Hallo bitfarm13,

    ich habe die einzelnen Schritte wie beschrieben durchgeführt.

    • Im "queue"-Verzeichnis werden die drei Dateien erzeugt
    • Nach dem Start von "Archivierung.vbs" erhielt ich keine Meldungen, die ich bestätigen musste
    • in der Ereignisanzeige finde ich die Fehlermeldung "archivierung(19): kann Grafik-Datei nicht ins Archiv-Verzeichnis kopieren.E:\Bitfarm-Archiv\queue\temp00001-archiv.tif"

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • bitfarm19

    bitfarm19 - 2017-05-30

    Sehr geehrter Herr Krause,

    Öffnen Sie bitte folgendes Verzeichnis:" %bitfarm-archiv%\Garbage\ Dort sollten Sie das PDF-Dokument und eine Datei mit der Endung .err finden.
    Bitte öffnen Sie die Err.Datei, senden Sie mir die Fehlermeldung aus der Fehlerdatei.

     
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-05-30

    Hallo bitfarm13,

    in der .err-Datei steht dasselbe wie in der Ereignisanzeige:
    "archivierung(19): kann Grafik-Datei nicht ins Archiv-Verzeichnis kopieren. E:\Bitfarm-Archiv\queue\temp00001-archiv.tif"

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • bitfarm19

    bitfarm19 - 2017-05-31

    Sehr geehrter Herr Krause,

    bitte Überprüfen Sie die Pfade in Ihrer Profil.CON Datei für die Schalter "archivverzeichnis" und "archivkopie".
    Dort sollte der Bitfarm Dienstuser Schreib und Leserechte besitzen.
    Am besten Sie kopieren die Pfade direkt aus der Profil.CON und öffnen diese in einem Windows Explorer .
    Versuchen Sie eine in dem geöffnetem Verzeichnis eine neue Text-Datei zuerstellen.

     
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-06-01

    Hallo bitfarm13,

    der Bitfarm Dienstuser hat in beiden Verzeichnissen Schreib und Leserechte, auch eine Textdatei lässt sich erstellen. Ich habe einmal testweise in den beiden Verzeichnissen für "Jeder" sämtliche Rechte vergeben, um sicherzustellen, dass das Problem nicht mit dem Windows-Benutzer zusammenhängt. Trotzdem scheitert die Erstellung der Farb-Vorschau.

    Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass die Vorschau in Schwarzweiss erzeugt wird, nur nicht in Farbe. Auch die PDF-Originale werden in die Verzeichnisse kopiert, daher kann es eigentlich kein Rechteproblem sein.

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • Sascha

    Sascha - 2017-06-06

    Hallo Herr Krause,

    ist bereits eine Lösung bekannt?

    Habe exakt das selbe Problem, entsprechende .tiff und Vorschaubilder werden problemlos erzeugt wenn archpdfincolor=false (also eine Voransicht in S/W erwünscht ist).
    Wenn farbige Voransichten erzeugt werden sollen, was bis vor kurzem problemlos ging, dann
    - dauert der import wesentlich länger
    - es ist keine Voransicht verfügbar
    - laut Ereignisanzeige tritt folgender Fehler auf (archivierung(12-3): Fehler bei PDFtoPS_2: keine Postscript-Datei erzeugt. PDF-Datei möglicherweise fehlerhaft)

    Letzteres macht für mich allerdings keinen Sinn, da bei einer defekten PDF Datei wohl auch kein S/W gehen würde.

    Es muss also irgendwie am Converter liegen?

    Pfad für den ghostscript sind erreichbar und lauten wie folgt
    ghostscript=C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\gs\gs9.06\bin\gswin32c.exe
    gsview=C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\gs\gsview\gsview32.exe

    bfa_pdf2tif.exe - ebenfalls im Bitfarm Verzeichnis


    EDIT (Übergangslösung)
    Da das manuelle Generieren der .tiff wie oben beschrieben funktionierte, dachte ich mir ich setzte die Resolution mal direkt fest und voilà eine farbige Voransicht.

    Habe in der scripts.ini

    Defaultresolution=hires 
    

    auf

    Defaultresolution=300 
    

    geändert.

    Jetzt kommen die Voransichten wieder farbig. Habe alledings das Gefühl das die Qualität etwas schlechter ist. Evtl mal mit den Zahlen rumspielen.

    Für die ganzen Dokumente ohne Voransicht habe ich allerdings noch keine Lösung "Dokument aktualisieren" markiert die Dokumente zwar laut Anzeige, ne Ansicht bekomm ich aber trotzdem nicht. :(

     

    Last edit: Sascha 2017-06-06
  • bitfarm19

    bitfarm19 - 2017-06-06

    Sehr geehrter Herr Krause,

    bitte senden Sie mir Ihre Scripts.ini zu, da wir ds Problem so nicht reproduzieren können.

     
  • Sascha

    Sascha - 2017-06-07

    @bitfarm19

    Ist bekannt wie ich fehlerhafte, ohne Voransicht erstellte, Dokumente noch einmal durch den Prozess schicke um schlussendllich doch eine Voransicht zu haben?

    Tipp:  Stellt  sich  nach  einem  Fehler  heraus,  dass  einige  Dokumente  ohne  Voransicht  in 
    das  System  gekommen  sind,  können  diese  vom  Viewer  aus  mit  dem 
    Werkzeug Dokument aktualisieren noch einmal durch den Prozess geschickt werden. Das geht allerdings nur jeweils einzeln. 
    

    Bei Dokument aktualisieren meldet der bitfarm Viewer V3 lediglich, dass das Dokument zur erneuten OCR-Erkennung markiert wurde, weiter passiert aber nichts. Auch nach entsprechender Wartezeit keine Voransicht.

    Muss ich den Prozess irgendwie starten?

    Info scripts.ini

    [Scripts]
    Profil=bitfarm
    unverteilt=unverteilt
    Typ=CRE
    archquelle=true
    MSWordinstalled=false
    MSExcelinstalled=false
    MSPowerPointinstalled=false
    MSOffice2007installed=false
    DWGViewerinstalled=false
    ISBConverterinstalled=false
    VCVIEWCONVERTInstalled=false
    acceptallfiletypes=true
    VarialImportPath=
    ScannerImportPath=C:\SHARE\bitfarm\
    ExtendedImportPath=C:\SHARE\bitfarm\
    OutlookImportPath=
    Serviceprinter=
    readuserfromfilename=false
    readuserfromfolder=false
    readuserfromfileowner=false
    readarchivfromfolder=true
    readarchivfromfilename=false
    archofficeincolor=true
    archpdfincolor=true
    archDWGincolor=true
    archHTMLincolor=true
    useOMPforOffice=false
    deletesourcefiles=false
    extractPDFdirect=true
    allownonrevisionsave=true
    dropshortstrings=false
    preventdoubledocsmemory=35
    autoexportpath=
    scannerpagecountinfo=false
    admin=
    CustomPDFtoTIFFConverter=bfa_pdf2tif
    Defaultresolution=300
    mailattachments=changeable
    mainplugin=
    workflowplugin=
    VCVIEWCONVERTInstalled=false
    maildomain=
    spoolplugin=
    javapath=
    foppath=
    autoshrinkjpg=200
    JPGNRS=true
    openofficepath=C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\OpenOfficePortable\App\openoffice\program\
    nowarnings=true
    zippath=C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\7-Zip\7za.exe
    deletezipafterdecomp=false
    zipacceptnoextension=true
    zipwhitelistextensions=
    zipblacklistextensions=
    emailwhitelistextensions=
    emailblacklistextensions=.txt.html.msg.gif.bmp.png
    emailacceptnoextension=true
    globalblacklistextensions=.db
    globalacceptnoextension=true
    officequickimport=false
    attachmentarchiv=
    tolerantocrcheck=true
    useDSO=false
    crePath=C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\Viewer-Files\bfaOCR\
    
     

    Last edit: Sascha 2017-06-07
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-06-08

    Hallo bitfarm19,

    hier meine Scripts.ini:

    [Scripts]
    Profil=bitfarm
    unverteilt=unverteilt
    Typ=CRE
    archquelle=true
    MSWordinstalled=false
    MSExcelinstalled=false
    MSPowerPointinstalled=false
    MSOffice2007installed=false
    DWGViewerinstalled=false
    ISBConverterinstalled=false
    VCVIEWCONVERTInstalled=false
    acceptallfiletypes=true
    VarialImportPath=
    ScannerImportPath=e:\Bitfarm-Archiv\Import\ ExtendedImportPath=
    OutlookImportPath=
    Serviceprinter=
    readuserfromfilename=false
    readuserfromfolder=false
    readuserfromfileowner=true
    readarchivfromfolder=true
    readarchivfromfilename=false
    archofficeincolor=false
    archpdfincolor=false
    archDWGincolor=false
    archHTMLincolor=true
    useOMPforOffice=false
    deletesourcefiles=false
    extractPDFdirect=true
    allownonrevisionsave=true
    dropshortstrings=false
    preventdoubledocsmemory=35
    autoexportpath=
    scannerpagecountinfo=false
    admin=
    CustomPDFtoTIFFConverter=bfa_pdf2tif
    Defaultresolution=hires
    mailattachments=changeable
    mainplugin=
    workflowplugin=
    VCVIEWCONVERTInstalled=false
    maildomain=
    spoolplugin=
    javapath=
    foppath=
    autoshrinkjpg=200
    JPGNRS=true
    openofficepath=e:\Bitfarm-Archiv\OpenOfficePortable\App\openoffice\program\ nowarnings=true
    zippath=e:\Bitfarm-Archiv\7-Zip\7za.exe
    deletezipafterdecomp=false
    zipacceptnoextension=true
    zipwhitelistextensions=
    zipblacklistextensions=
    emailwhitelistextensions=
    emailblacklistextensions=.txt.html.msg.gif.bmp.png
    emailacceptnoextension=true
    globalblacklistextensions=.db
    globalacceptnoextension=true
    officequickimport=false
    attachmentarchiv=
    tolerantocrcheck=true
    useDSO=false
    crePath=e:\Bitfarm-Archiv\Viewer-Files\bfaOCR\

    Beste Grüße
    Michael Krause

     
  • Michael Krause

    Michael Krause - 2017-06-08

    @Sascha

    bei mir funktioniert deine Übergangslösung leider nicht.

     
  • Dennis Surace

    Dennis Surace - 2020-10-07

    Wie schön dass man sich alles durchliest, aber nie eine Lösung dokumentiert wird....

    Ich habe aktuell das gleiche Problem, sobald ich in Farbe archiviere bekomme ich keine Vorschau mehr. PDF Dateien landen in Farbe im Archiv-RS Ordner allerdings keine Vorschau im Viewer möglich.

    Wenn ich das gleiche Dokument ohne das Häckchen bei "Farbe" archiviere, erscheint die Vorschau.

     

Log in to post a comment.