Menu

BITARCHIV verschieben

2015-03-16
2015-03-30
  • Wolfgang Schmid

Wolfgang Schmid - 2015-03-16

Ich habe die GPL-Version erfolgreich auf meinem lokalen Laptop installiert und mit zahlreichen Dokumenten getestet. Jetzt möchte ich in einer VMWARE-Installation, auf der ich sie ebenfalls erfolgreich installieren konnte, die Struktur, Benutzer und Inhalte endgültig verwenden.

Ist ein Verschieben der gesamten Struktur mit Inhalten (z.B. per Backup/Restore) möglich? Gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich alles nochmal von vorne anlegen und einstellen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

• bitfarm17

bitfarm17 - 2015-03-16

Guten Tag Herr Schmid,
    eine Übernahme in Ihre VM ist durchaus möglich. Hierzu müssen Sie die Archivablage (RS und NRS Verzeichnisse) entsprechend in ihre VM an den neuen Zielort kopieren. Ebenfalls müssen sie die Datenbank in die VM bringen. Entweder über Backup & Restore oder durch anhalten des MySQL Dienstes und umkopieren der entsprechenden Datenbankdateien. Weiterhin ist zu beachten das die Freigaben mit den entsprechenden Berechtigungen passen. In Ihrer VM muss dann auch geprüft werden, ob in der <Profil>.con alle Pfade stimmen. Zuletzt müssen noch die Pfade in der Datenbank angepasst werden. Dies können Sie mit dem Tool change_path.exe durchführen, welches Sie hier herunterladen können. Dabei ist die Anpassung einmal für das RS Verzeichnis und einmal für das NRS Verzeichnis vorzunehmen. Die <Profil>.con und scripts.ini sind entsprechend ebenfalls in das neue System zu Übernehmen (und entsprechend anzupassen).

Last edit: bitfarm17 2015-03-17
  • Wolfgang Schmid

Wolfgang Schmid - 2015-03-27

Nachdem schwer einzuschätzen ist, wie groß das Datenvolumen zukünftig sein wird, würde ich gerne ein NAS-Laufwerk als Ziel verwenden. Bei meinem Versuch gab es allerdings Fehler, weil das System offenbar nicht trennt zwischen Daten und Programm (Mysql kann auf dem NAS nicht als Dienst gestartet werden usw.).

Gibt es eine Möglichkeit, das Programm selbst auf einer lokalen Installation bzw. einem VMWARE-Gastsystem zu installieren und als Datenverzeichnis ein Netzlaufwerk auf einem NAS zu definieren?

• bitfarm17

bitfarm17 - 2015-03-30

Guten Morgen Herr Schmid,
    eine solche Konfiguration ist durchaus möglich.
    Hierzu müssen Sie in Ihrer .con Datei den Speicherort für die Archivablage anpassen (RS und NRS verzeichnisse). Was die Datenbank angeht, so können sie diese ebenfalls auf Ihr NAS auslagern. Dazu müssen Sie den MySQL dienst anhalten, die Datenbankdateien auf Ihr NAS umkopieren, anschließend in der my.ini den Speicherort der Datenbank anpassen und den MySQL Dienst wieder starten. Dabei ist allerdings zu beachten dass die Datenbank für eventuelle andere Clients nicht mehr erreichbar ist, sobald sie das Gerät, welches als bitfarm-Server konfiguriert ist, herunterfahren.

Das auf Ihrem NAS kein MySQL Dienst gestartet werden kann ist ist normal. Ein NAS (Network Attached Storage) dient lediglich zur Speicherung von Daten in einem Netzwerk und nicht zur Ausführung irgendwelcher Dienste.

Log in to post a comment.