Menu

Datenwiederherstellung auf neuem Rechner

2016-01-24
2016-12-30
  • Nikolas Tautenhahn

    Hallo zusammen,

    leider ist mein alter Windows-Rechner, auf dem Bitfarm GPL lief, gestorben.
    Ich habe die Datenbank regelmäßig mit Hilfe des Skripts aus https://sourceforge.net/p/bitfarm-archiv/discussion/947774/thread/da0693ae/ gesichert; die Festplatte konnte ich ausbauen; d.h. ich habe einen Datenbankdump sowie das komplette Programmverzeichnis inkl. Archiv.

    Meine Frage ist nun: Wie komme ich am Besten wieder an die Daten? Das Programmverzeichnis einfach zurückkopieren tut es nicht (Obwohl die mysql ja darin lebt; vermutlich ein Konflikt mit dem alten, konfigurierten und dem neu angelegten Windows-User).
    Eine Idee wäre:
    Ich installiere Bitfarm frisch auf dem neuen Rechner. Damit erhalte ich logischerweise andere Datenbanklogins und Windows-User, als auf der ursprünglichen Installation.
    Via mysql tools importiere ich den alten Datenbankdump in die neue mysql und kopiere die Archiv-Ordner in das Programmverzeichnis.

    Ist das das richtige Vorgehen? Übersehe ich etwas? (DB Login, Windows User...)?
    Leider beschäftigt sich der verlinkte Thread hauptsächlich mit der Widerherstellung auf der gleichen Maschine...

    Vielen Dank und viele Grüße
    Nik

     
  • bitfarm13

    bitfarm13 - 2016-02-01

    Hallo,
    wenn die Möglichkeit besteht das der neue PC den identischen Namen wie sein Vorgänger erhält wäre folgendes Vorgehen möglich:
    Neuinstallation von bitfarm-archiv, Einkopieren der gesicherten Verzeichnisse Archiv-RS und Archiv-NRS in das bitfarm-archiv Verzeichnis, Einspielen des Datenbankdumps mit den MySQL-Tools.
    Öffnen Sie Ihre gesicherte Datei "Zusammenfassung.txt" und schauen Sie nach den Anmeldedaten für den Benutzer "sa". Starten Sie den bitfarn-Administrator, wählen Sie Ihre zurückgesicherte Datenbank aus und melden Sie sich mit dem Benutzer "sa" und dem Passwort aus der gesicherten Datei "Zusammenfassung.txt" an.
    Sie sollten nun Ihren konfigurierten Archivbaum und bitfarm-Archiv Benutzer inkl. Berechtigungen sehen, da alle relevanten Konfigurationsdaten in dem Datenbank-Dump enthalten sind.

    Überprüfen Sie nun ob der neu angelegte Windowsbenutzer (bitfarm-Diensbenutzer) das "Ändern" Recht (Freigabe und Sicherheitsberechtigungen) auf das Verzeichnis "bitfarm-Archiv" hat und vergeben Sie ggf. diese Berechtigungen.

    Starten Sie den bitfarm-Archiv Viewer und melden Sie sich an. Sie sollten nun Ihren Archivbaum sehen und Voransichten zu Ihren Dokumenten erhalten.

    War das erfolgreich?
    Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm13

     
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-02-21

    Hallo,

    ich habe das selbe "problem" und habe mich an die Anleitung gehalten.
    ich habe mich auch per Viewer meine Datenbank aufrufen können und die gesamte Struktur sehen können.
    Auch nach den Dokumenten kann ich suchen und finde diese auch.
    Es werden mir aber keine Angezeigt.

    Es kommte eine Fehlermeldung:
    "...Fehler beim Laden des Dokumentes....Netwername wurde nicht gefunden..."

    Was habe ich falsch gemacht?
    Die Dokumente sind in dem RS-Verzeichnis.
    Was ist das für ein Netzwerkpfad?

     

    Last edit: Karamanga 2016-02-21
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-02-21

    Jetzt geht es.
    Hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe es noch einmal vor vorne probiert.
    Also die Neuinstallation einmal deinstalliert und das Ganze dann noch einmal neu gemacht.
    Jetzt klappt es.

    Was mir dabei aufgefallen ist...
    Bei dem ersten Neuversuch hieß die Datenbank in der MySQL bitfarm-DEMO + bitfarm.
    Jetzt (wo es klappt), heißen die Datenbanken wirder bitfarm-Demo + bitfarmV3 (so wie ursprünglich auch).

    Ich vermute, dass es damit etwas zu tun hat.
    Unklar ist, warum bitfarm bei der ersten Neuinstallation die Datenbank anders benannt hat.

    Wie auch immer - die von bitfarm13 oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert.
    Und auf das, was ich da beobachtet habe, kann man / sollte man achten.
    Vielleicht hilft das ja jemanden weiter...

     
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-12-27

    Hallo - brauche dringend Eure Hilfe...

    Habe meinen PC neu aufgesetzt (wg, neuer Festplatte / SSD).
    Habe leider vergessen einen Dump von der MySQL zu machen.
    Habe nur eine Sicherung des Verzeichnisses.

    Was kann ich tun, um das wieder zum Laufen zu bekommen?
    Habe bereits folgendes gemacht - bisher leider ohne erfolg...
    1.) bitfarm installiert
    2.) das neue Bitfarm-Verzeichnis komplett geleert
    3.) das alte Bitfarm-Verzeichnis (komplett inkl. aller Dateien) in das neue Bitfarm-Verzeichnis hineinkopiert
    4.) die Verzeichnisse in der my.ini angepasst (neues BF-Verzeichnis ist etwas anders)
    5.) Windows-Passwort des neu installierten Bitfarm-Kontos angepasst -> auf das alte
    6.) Anmelde-Kennwörter der Dienste bfaArchivSrv + bfaSpoolSrv auf das Windows-Konto entsprechend angepasst (gleiches PW)
    7.) Benutzer-Rechte im BF-Adminsitrator kontrolliert -> alle ok
    8.) Benutzerrechte des neuen Bitfarm-Verzeichnisses kontrolliert -> Benutzer hatte keine Rechte zu ändern -> eingestellt / hat aber nicht geklappt (Fehlermeldung "Fehler beim Aufzählen der Objekte..")

    Mehr fällt mir nicht ein.
    Ich kann über den Admin die struktur einsehen.
    Ich kann auch über den Viewer die Dokumente finden - nur angezeigt werden diese nicht.

    Es ist sehr wichtig, dass ich das wieder zum Laufen bekomme.
    Bitte daher dringend um Hilfe!

     
  • bitfarm19

    bitfarm19 - 2016-12-28

    Sehr geehrter Herr Karamanga,

    die Ursache für das von Ihnen geschilderte Problem liegt darin, dass in der Datenbank noch die alten Pfade auf die Archivablage eingetragen sind.
    Diese Pfade müssen mit dem Tool "change_path" (welches im bitfarm-Archiv verzeichnis zufinden ist.) auf die neuen Pfade umgebogen werden.

    Unter dem Folgenden thread finden Sie einen Downloadlink für das Tool mit einer Kurzanleitung:
    https://sourceforge.net/p/bitfarm-archiv/discussion/947774/thread/e99362ab/?limit=25#6ec4

     
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-12-28

    Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Habe mir die verlinkten Beiträge durchgelesen und das Tool "change_path" heruntergeladen.

    In der CON-Datei habe ich die Pfade wie folgt angepasst:
    serverprogramm=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\ clientprogramm=\PROMETHEUS\04 - Bitfarm$\
    clientspooler=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\uebergabe\
    uncclientspooler=\PROMETHEUS\uebergabe$\
    archivverzeichnis=\PROMETHEUS\Archiv-RS$\
    archivkopie=\PROMETHEUS\Archiv-NRS$\
    ghostscript=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\gs\gs9.06\bin\gswin32c.exe
    gsview=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\gs\gsview\gsview32.exe

    In der scripts.ini habe ich die Pfade wie folgt angepasst:
    *..
    ScannerImportPath=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\Import\ ..
    openofficepath=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\OpenOfficePortable\App\openoffice\program\ ..
    zippath=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\7-Zip\7za.exe
    ..
    crePath=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\Viewer-Files\bfaOCR*

    Außerdem angepasst die my.ini
    basedir=C:/01 Daten/01 - Daten Christian/04 - Bitfarm/mysql-5.1.51-win32/
    datadir=C:/01 Daten/01 - Daten Christian/04 - Bitfarm/mysql-5.1.51-win32/data

    Mit dem Tool "change_path" konnte ich mich erfolgreich anmelden.
    Server, Port, Datenbank, Benutzer + PW stimmen also.

    Pfade habe ich wie folgt eingetragen...
    Alter Pfad: D:\02 - Daten\Bitfarm\Bitfarm-Archiv\ Neuer Pfad: C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\

    Klappt leider irgendwie nicht - irgend etwas mache ich falsch.
    Wenn ich den Viewer starte, sehe ich weiterhin den kompletten Struktur-Baum und kann über Suchen auch sehen, dass er die einzelnen Dokumente findet.
    Nur anzeigen lassen kann man sich diese nicht -> Fehlermeldung:

    Fehler in Modul:frm_DocEdit.LoadDoc
    Fehlercode:2038
    Fehler beim Laden eines Dokumentes: Cannot open file "\Prometheus\Archiv-RS$....
    Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

     

    Last edit: Karamanga 2016-12-28
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-12-28

    In den job-Dateien steht bei mir folgendes:

    Orginal=\PROMETHEUS\Archiv-RS$...

    Bin jetzt verwirrt.
    Ist der Ansatz mit dem change_Pfad überhaupt richtig?
    Der neue Rechner heißt ja auch Prometheus.

    Nur das Installationsverzeichnis hat sich geändert.
    Alt = D:\02 - Daten\Bitfarm\Bitfarm-Archiv
    Neu = C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm

    Bitte um Hilfe

     
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-12-28

    OK - noch mal ganz langsam...

    es muss ja irgendwas mit den Pfaden zu tun haben - ansonsten würde es ja nicht den Hinweis / die Fehlermeldung (siehe oben) geben.

    Wenn es bei dem Tool change_path aber darum geht, den Server neu zu benennen...
    -> der hat den selben Namen.

    alt muss/kann also nur lauten \PROMETHEUS
    und neu muss/kann wieder nur \PROMETHEUS lauten

    Ich vermute, dass ich irgendwo woanders die Pfade anders benennen muss -> in der CON?
    Da steht aktuell folgendes:

    [Connection]
    Server=PROMETHEUS
    Port=6603
    DB=bitfarmv3
    User=C21E
    Pass=C21E
    [Scripts]
    serverprogramm=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\ clientprogramm=\PROMETHEUS\Bitfarm-Archiv$\
    clientspooler=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\uebergabe\
    uncclientspooler=\PROMETHEUS\uebergabe$\
    archivverzeichnis=\PROMETHEUS\Archiv-RS$\
    archivkopie=\PROMETHEUS\Archiv-NRS$\
    ghostscript=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\gs\gs9.06\bin\gswin32c.exe
    gsview=C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm\gs\gsview\gsview32.exe
    druckserver1=
    druckserver2=
    druckserver3=
    druckserver4=
    smtpserver=
    sendername=
    authuser=
    authpass=
    backuppath=
    backupstart=
    sqldatapath=
    schattenarchiv=
    dublettenpruefung=
    adminmail=
    templates=
    unverteilt=unverteilt

    Ich vermute, dass das Problem in der Zeile "clientprogramm" liegt.
    Dort steht "..\Bitfarm-Archiv$"
    Dieses Verzeichnis habe ich ja so nicht mehr.
    Das gesamte Programm ist direkt in das Verzeichnis "C:\01 Daten\01 - Daten Christian\04 - Bitfarm" installiert.
    In der Zusammenfassung.txt steht aber auch noch etwas von "Bitfarm-Archiv$"

    Servername = PROMETHEUS
    Freigabe = Bitfarm-Archiv$
    Profil = bitfarm

    Hat das damit etwas zu tun?

     
  • bitfarm19

    bitfarm19 - 2016-12-29

    Sehr geehrter Herr Karamanga,

    bei den Angaben in Ihrer con-Datei sieht es so aus, als würde der zweite führende Backslash bei clientprogramm, uncclientspooler... fehlen.
    Fehlen diese tatsächlich oder fehlen sie nur in Ihrem Post?

    Grundsätzlich funktioniert das in Bitfarm so:
    Der Installer legt in C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\ zwei Verzeichnisse an, einmal für RS (revisionssicher) und einmal für NRS (nicht revisionssicher) an. Beide Verzeichnisse werden freigegeben
    unter den Namen \Servername\Archiv-RS$ bzw. \Servername\Archiv-NRS$.
    Diese Freigabepfade sollten in Ihrer con-Datei unter archivverzeichnis und archivkopie eingetragen sein (mit schliessendem Backslash).
    Alle archivierten Dokumente werden in diesen Pfaden abgelegt. In der Datenbank werden diese Pfade zum Dokument in den arc-Tabellen in doc_loc bzw. ori_loc bzw. ext_loc gespeichert.
    Wenn Sie mit dem Viewer ein Dokument laden, öffnet der Viewer das Tif (die Voransicht) über den angegebenen Pfad aus der Datenbank.

    Prüfen Sie bitte folgendes:
    Rechtsklick auf C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\Archiv-RS -> Freigabe klicken -> Freigabenamen notieren
    Rechtsklick auf C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv\Archiv-NRS -> Freigabe klicken -> Freigabenamen notieren
    Öffnen Sie die MySQL-Workbench, verbinden sich, öffnen die Bitfarm-Datenbank und darin eine der vorhandenenen arc-Tabellen. Führen Sie einen einfachen SELECT(Rechtsklick - Select Rows - Limit 1000) auf diese Tabelle aus und notieren
    exemplarisch die Pfade in doc_loc, ext_loc und ori_loc einer Zeile.
    Stimmen die Pfade in der Datenbank nicht mit den Freigabenamen für die Archivablage überein, so kann das Tool changepath verwendet werden, um das zu korrigieren.
    Bitte machen Sie das nicht auf eigene Faust, sondern teilen uns erst einmal die notierten Infos mit.

     
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-12-29

    In der Con sind zwei \ -> hier im Forum wird beim copyPaste nur einer dargestellt.
    Freigaben für die Ordner Archiv-RS und Archiv NRS:
    Bitfarm = lesen+schreiben
    jeder = lesen+schreiben
    * = Besitzer (mein User-Name Windows/Admin)

    Überprüfung über die Workbench hat ergeben, dass in der Tabelle DOC_LOC folgender Link hinterlegt ist... "\PROMETHEUS\Archiv-RS$..." (hier auch wieder zwei führende \ - einer wird hier wohl immer verschluckt)

    Lt. Workbench heißt der jetzt laufende Server "Prometheus"

     

    Last edit: Karamanga 2016-12-29
  • Karamanga

    Karamanga - 2016-12-30

    Update... es geht wieder...

    Habe es noch einmal komplett de- und dann neu installiert.
    habe dann wirklich nichts anderes gemacht, als folgende 3 Ordner aus der alten Sicherung in das neue Verzeichnis hineinkopiert:
    Archiv-NRS
    Archiv-RS
    mysql-5.1.51-win32

    Hat auf anhieb geklappt - musste nix anpassen / keine Pfade/Links
    Bin wirklich verblüfft, dass es jetzt so einfach war...

    naja - trotzdem Danke für den Hilfeversuch...

     

Log in to post a comment.