Menu

[open] E-Mail-Versand nicht möglich

HiQ
2021-10-04
2022-01-21
  • HiQ

HiQ - 2021-10-04

Hallo liebes Support Team,

ich nutze auf zwei PCs Windows 10 21h1 und bei beiden habe ich Mozilla Thunderbird als E-Mail-Client installiert.

Wenn ich nun in Bitfarm auf ein Dokument rechts klick mache und dann "Dokument als E-Mail versenden" auswähle, wird gefragt wie und egal was ich auswähle, es kommt danach die Meldung :

E-Mail-Versand nicht möglich!

Auf dem anderen Windows 10 PC funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe heute mal alle Einstellungen verglichen, finde aber keine Lösung.
    Lösungsversuche waren:

1.In den Optionen den Haken bei "Outlook OLE statt MAPI beim E-Mail-Versan benutzen" angehakt.
    2. Diese Zip installiert: https://sourceforge.net/p/bitfarm-archiv/discussion/947774/thread/1f388321/
    3. Windows -> PC Einstellungen -> APPS -> Standard-Apps
    3.1 E-Mail-Client Thunderbird ausgewählt.
    3.2 "Standard-Apps nach Protokoll" auswählen und dann Mail TO auf Thunderbird.
    3.3 "Standardeinstellungen nach App festlegen" auswählen und dann bei .eml Thunderbird auswählen.

Wenn ich Thunderbird deinstallieren, dann kommt die Meldung "E-Mail-Versand nicht möglich!" NICHT.
    Es öffnet sich dann der Browser Edge und er öffnet die URL hotmail.com/secure/start/**

Da, wo es nicht funktioniert habe ich testweise Windows Live Mail und Windows Mail installiert und diese als Standard hinterlegt. Aber er öffnet dann für den Mailversand immer den Browser.

Nachdem ich Thunderbird wieder installiert habe, erscheint wieder die Fehlermeldung.

Habt ihr evlt. noch einen Lösungsversuch?

Danke vorab

Gruß Heiko

• bitfarm27

bitfarm27 - 2021-10-05

Hallo Heiko,

bitte überprüfen Sie nach der Installation von Thunderbird einmal diesen Schlüssel in der Registry und ändern diesen ggfls. ab. Bitte UNBEDINGT vorher ein Backup der Registry machen!

Um MS Outlook auf Thunderbird umzubiegen in der Registry unter:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Clients\Mail
    (Standard) REG_SZ Microsoft Outlook

auf
    (Standard) REG_SZ Mozilla Thunderbird

abändern.

Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm27

Last edit: bitfarm27 2021-10-05
  • HiQ

HiQ - 2021-10-06

Hallo bitfarm27,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dies hat das Problem leider nicht behoben.
    Es stand dort Microsoft Outlook drin, habe es in Mozilla Thunderbird geändert und neu gestartet. Aber es kommt immer noch die Meldung.

Am Client, wo es funktioniert habe ich geschaut, was dort drin steht.
    Dort ist das Datenfeld leer.

Gruß Heiko Grieff

• bitfarm27

bitfarm27 - 2021-10-06

Haben Sie das so, wie es auf anderen Computern funktioniert, auch einmal ausprobiert ?

Last edit: bitfarm27 2021-10-06
  • Tobias Lehmann

Tobias Lehmann - 2022-01-14

Hallo und guten Abend zusammen,

ich möchte dieses Thema gerne nocheinmal aufgreifen.

Ich stehe am selben Punkt wie der Thread-Ersteller.

Auch bei mir ist der E-Mail-Versand mittels Thunderbird nicht möglich (neueste Version Thunderbird Stand 14.01.22 (91.5.0 (64Bit) und Bitfarm Archiv V3 Viewer 3.5.0.5 GPL Version).
    Client Windows Stand: Windows 10 Pro 21h2
    Gleiche Fehlermeldung wie beim Thread-Ersteller.

Ich habe bereits sämtliche Lösungsansätze von oben probiert, leider ohne Erfolg.

In einem anderen Beitrag hier im Forum bin ich auf den Punkt gestoßen, dass der Emailversand über Thunderbird wohl nur funktioniert, wenn der User Adminrechte hat. Dies hatte ich testweise probiert und dem User Adminrechte erteilt, leider auch ohne Erfolg, denn nachdem ich dem Benutzer auf dem Client Adminrechte gab, konnte dieser keinerlei Dokumente (weder eigene noch fremde) mehr ansehen... obwohl der Bitfarm-User nichts mit dem Windows User zu tun hat... egal, das ist ein anderes Thema.

Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Tobi

• bitfarm25

bitfarm25 - 2022-01-21

Hallo Tobi,

wichtig ist, dass Thunderbird über die Installation direkt als Standard E-Mail-Client eingerichtet wird. Sollte dies nicht über die Installation gemacht worden sein so würde ich Sie bitten die Installation noch einmal auszuführen. Wählen "Sie benutzerdefinierte Installation". Dort können Sie den Hacken "Thunderbird als Standard E-Mail-Client einrichten" wählen.

Wenn das erledigt ist und der Versand immer noch nicht funktioniert gehen Sie bitte einmal wie folgt vor (!!!WICHTIG!!! Vorher bitte ein Backup (mindestens von der Regestry) machen):

Gehen Sie in den Regestrierungs-Editor zu folgenden Pfaden:
    1.
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Clients\Mail

Die dortige Zeichenfolge (REG_SZ) Standard darf keinen Wert haben. Sollte dort ein Wert eingetragen sein so löschen Sie diesen bitte so das in der Spalte Daten Wert nicht festgelegt steht.

2.
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

Dort bitte eine neue Zeichenfolge erstellen.
    Name = MAPI, Typ = REG_SZ und der Wert = 1

3.
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

Dort bitte eine neue Zeichenfolge erstellen.
    Name = MAPI, Typ = REG_SZ und der Wert = 1

Wenn Sie diese Änderung an der Registrierung vorgenommen haben müssen Sie den PC/Server einmal neu starten. Im Anschluss könne Sie einmal Probieren ob nun der Versand von Dokumenten über den ViewerV3 funktioniert.

Sollte dies bei Ihnen funktioniert haben geben Sie uns hier bitte einmal kurz bescheid.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm25

👍
    1
  • Tobias Lehmann

Tobias Lehmann - 2022-01-21

Hallo @bitfarm25

erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Um eins vorweg zu nehmen, es funktioniert wieder! Tausend Dank!

Ich war mir sicher Thunderbird mit dem Haken installiert zu haben, da es mein einzigstes Mail-Programm auf dieser Maschine ist. Egal, ich habe es neu installiert, aber dieser Punkt hatte nicht geholfen.
    Danach habe ich bei Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Clients\Mail den Standardwert wieder leer gemacht (diesen hatte ich ja aufgrund eines früheren Lösungsvorschlags gefüllt, Standardmäßig ist dieser leer gewesen als es ebenfalls nicht funktionierte). Auch dies hatte nicht zur Lösung geführt.
    Anschließend habe ich die nächsten beiden Ihrer Punkte (2 und 3) durchgeführt und siehe da, nach dem Neustart funktionierte alles wieder wie es sollte.

Vielen lieben Dank nochmal!

Liebe Grüße
    Tobi

Log in to post a comment.