Menu

Dienste starten nicht automatisch

2015-08-31
2015-09-02
  • frank.mueller

    frank.mueller - 2015-08-31

    Hallo,

    auf Grundlage von https://sourceforge.net/p/bitfarm-archiv/discussion/947774/thread/da0693ae/#deab

    läuft das Backup. Problem ist nur, dass die Dienste nicht mehr gestartet werden, und diese dann manuell gestartet werden müssen.

    Wie lös ich das Problem?

    Danke

     
  • bitfarm4

    bitfarm4 - 2015-09-01

    Hallo,

    es handelt sich, wie dem Strang ja auch zu entnehmen ist, bei der dort veröffentlichten Batch-Datei nicht um ein von uns bereitgestelltes Feature der GPL-Version. Sie wurde von uns nicht getestet oder geprüft, daher wissen wir auch nicht, warum bei Ihnen der Dienstneustart nicht funktioniert.
    Prüfen Sie, ob Sie zur betreffenden Zeit Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige finden. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis.

     

    Last edit: bitfarm4 2015-09-01
  • frank.mueller

    frank.mueller - 2015-09-02

    Nein, leider liegt es an bitfarm.

    1.) Das Backup-script hat zuvor ohne Probleme funktioniert. Es steht ja auch nichts dramtisches drin.
    2..) Seit das Archiv eine gewisse größe hat ist dieses Verhalten zu beobachten.

    Konkret:

    1. Die Dienste haben nur eine kurze Lebensdauer, nach spätestens 12/13 Stunden beendet sie sich ohne Grund.
    2. Die Dienste starten nicht automatisch, nach Aufruf o.g. Script, nach Serverneustart.
    3. Regelmäßig, nach einigen Wochen muss man, um überhaupt die Dienste zu starten das Passwort geändert werden, obwohl entsprechendes in Windows nicht hinterlegt ist.

    Fazit: Das Problem hat nichts mit dem Bachup-Script zu tun, (Gut ich hätte dies zuvor deutlicher herausstellen sollen.)

     
  • bitfarm4

    bitfarm4 - 2015-09-02

    Das ist erst recht ein Grund, in der Ereignisanzeige nach Fehlern zu schauen. Hier sollte wenigstens ein Hinweis zu den einschlägigen Zeiten (dann, wenn die Dienste sich beenden und nach dem Serverneustart) erscheinen. Wenn die Dienste in der Dienstverwaltung auf "Automatisch" gestellt sind, ist anzunehmen, dass es zumindest versucht wird.
    Für die Archivgröße interessieren die Dienste allerdings m. W. überhaupt nicht.

    Der Installer richtet auf dem Server einen Benutzer ein, unter dessen Account die Dienste laufen (müssen) und der wird mit einem (Zufalls-)Passwort angelegt, welches Sie in der Datei "Zusammenfassung.txt" im bitfarm-Archiv-Ordner, auf dem Server, finden. Wenn sie es inzwischen mehrfach ändern mussten, wird es dort aber wohl nicht mehr stimmen. Dennoch können wir nicht unabhängig von Windows eine Änderung des Passwortes fordern, was für unsere Dienste auch völlig unsinnig wäre. Ein solches Verhalten wurde zudem noch niemals berichtet. Weder hat sich je einer unserer Testserver so verhalten, noch meldete ein Nutzer etwas derartiges. Prüfen Sie bitte noch einmal in der Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen" die Eigenschaften des bitfarm-Users.

     

Log in to post a comment.