Menu

Neue Datenbank

2014-12-12
2014-12-31
  • Hansjörg Hill

Hansjörg Hill - 2014-12-12

Ist es möglich in der GPL-Version eine neue Datenbank im Administrator anzulegen, oder kann man nur mit den beiden Demo-Datenbanken arbeiten, die man vorher erst leeren müsste?

Gruss, Hansjörg

• bitfarm17

bitfarm17 - 2014-12-12

Guten Tag Herr Hill,
    Das Anlegen einer neuen Datenbank ist möglich. Starten Sie hierzu bitte Den Administrator.
    Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "mit MySQL Server verbinden".
    Nun wird standardmäßig in der Pulldown Box unter Datenbankname eine Datenbank zur auswahl vorbelegt.
    Leeren Sie nun die Pulldownbox (inhalt markieren und mit Backspace oder Entf Taste löschen).
    Wenn Sie nun auf die Schaltfläche "Datenbank öffnen oder anlegen" klicken, erkennt der Administrator dies und verlangt nach einem Namen für eine neue Datenbank. Anschließend wird geprüft ob der eingegebene Datenbankname bereits existiert. Wenn nicht wird Gefragt ob die neue Datenbank angelegt werden soll. Durch eine Bestätigung mit Ja wird dieser Schritt dann ausgeführt.

• Hansjörg Hill

Hansjörg Hill - 2014-12-12

Irgendwie mache ich da etwas falsch. Leider finde ich dazu auch nichts in der Doku.
    Vorgehensweise wie hier beschrieben, ich lege also eine neue Datenbank und Benutzer an. Am Ende werde ich gefragt wo ich die Konfigurationsdatei (?) *.CON ablegen möchte. Ich speichere also, und bei erneutem öffnen des Administrators wird meine neu angelegte Datenbank nicht zum Öffnen angeboten.
    Wo ist der Fehler?
    In der Dokumentation finde ich dazu auch nichts. Gibt es dazu eine Doku?

Gruss, Hansjörg

• bitfarm17

bitfarm17 - 2014-12-15

Guten Morgen Herr Hill,
    In welchem Verzeichnis haben Sie die *.CON Datei gespeichert?
    Damit das Profil erkannt wird, ist es erforderlich, das die CON Datei im Bitfarm Programmverzeichnis vorliegt. Bitte prüfen Sie dies.

• Hansjörg Hill

Hansjörg Hill - 2014-12-19

Ich habe nachgesehen, die Datei liegt im Programmverzeichnis. Dort liegt auch die bitfarm.con und die bitfarm_demo.con

• bitfarm17

bitfarm17 - 2014-12-22

Guten Morgen Herr Hill,
    es wäre sehr hilfreich wenn Sie zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen könnten.
    Wie lautet der genaue Dateiname der *.con Datei? Welche Profile werden ihnen konkret zur Auswahl angeboten?

• Hansjörg Hill

Hansjörg Hill - 2014-12-23

Die Datei heisst BSC.CON und liegt im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Bitfarm-Archiv" genauso wie die bitfarm.CON und die bitfarm_Demo.CON
      Wenn ich den Administrator öffne und mich mit dem SQL-Server "GPL-3.4" verbinde, bekomme ich nur die Datenbanken "bitfarm_Demo" und "bitfarmv3" angeboten. Ich kann die Datenbank "BSC" nicht öffnen um Veränderungen bzw. Anpassungen vorzunehmen. Wenn ich die Datenbank "BSC" eintrage, wird jedesmal eine neue Datenbank angelegt.
      Was muss ich tun, damit ich die Datenbank im Nachhinein konfigurieren kann.

Gruss, Hansjörg

• bitfarm13

bitfarm13 - 2014-12-29

Hallo,

bitte probieren Sie die folgenden Schritte durch um eine weitere Datenbank im bitfarm-archiv Administrator anzulegen:
    - Starten Sie den bitfarm-archiv Administrator
    - Löschen Sie in der Dropdownbox "Mit MySQL Server verbinden" den vorhandenen Eintrag und tragen Sie einen neuen Namen für die gewünschte Verbindung ein und klicken Sie auf "Mit MySQL Server verbinden". Jetzt sollte sich das Dialogfenster "SQL Server angeben" öffnen; (localhost); Klicken Sie auf "OK". Danach öffnet sich das Fenster "TCP/IP Port angeben (6603). Im darauffolgenden Fenster "Anmeldedaten eingeben" tragen Sie bitte den User "root" mit dem dazugehörigen Passwort ein (diese Angaben entnehmen Sie der Datei "Zusammenfassung.txt" aus dem bitfarm-archiv Verzeichnis.
    - jetzt sollte die Verbindung erfolgreich gespeichert sein und Sie können den gewünschten Namen im Feld "Datenbankname" eintragen (der vorhandene Eintrag muss überschrieben werden)
    -klicken Sie nun auf "Datenbank öffnen oder anlegen" und Sie sollten die Meldung erhalten das die Datenbank noch nicht existiert und diese angelegt werden soll
    - klicken Sie auf "Ja" und tragen Sie in dem Dialogfenster den User "root", das dazugehörige Passwort ein und lassen Sie die Einträge "localhost" und "Port" unverändert.
    - klicken Sie auf "OK" und Sie gelangen in den Dialog wo Sie den Profilnamen, Datenbanknamen und den Datenbank-User (hier: sa) mit dem dazugehörigen Passwort eintragen können (das Passwort für den Datenbankbenutzer entnehmen Sie bitte der Datei "Zusammenfassung.txt")
    - nach Eingabe der benötigten Daten werden Sie gefragt wohin Sie die ".CON-Datei" speichern möchten; vergeben Sie dafür einen Namen und speichern Sie die Datei im bitfarm-archiv-Verzeichnis ab.
    - jetzt sollten Sie eine Meldung erhalten das die Datenbank erfolgreich angelegt wurde und nun sollte die neu angelegte Datenbank im Feld "Datenbankname" angezeigt werden
    - Klicken Sie auf "Datenbank öffnen oder anlegen", geben Sie als Benutzer namen den User "sa" (ohne Anführungszeichen) und das Passwort an um sich zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen
    bitfarm13

• Hansjörg Hill

Hansjörg Hill - 2014-12-31

Super, Danke...hat geklappt. Vielen Dank für den Lösungsweg und die nette Unterstützung.

Gruss, Hansjörg

• Hansjörg Hill

Hansjörg Hill - 2014-12-31

Super, Danke...hat geklappt. Vielen Dank für den Lösungsweg und die nette Unterstützung.

Gruss, Hansjörg

Log in to post a comment.